wieviel sollten kitten zunehmen?

Diskutiere wieviel sollten kitten zunehmen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo habe 3 kitten im alter von 6tagen und würde gerne mal wissen wieviel die kleinen denn am tag zunehmen sollten, sie werden gesäugt und mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wieviel sollten kitten zunehmen? Beitrag #1
sunshine26

sunshine26

Punkte Reaktionen
0
hallo habe 3 kitten im alter von 6tagen und würde gerne mal wissen wieviel die kleinen denn am tag zunehmen sollten, sie werden gesäugt und mit flasche gefüttert da die mama nur 3 zitzen hat und nicht genügend milch produziert.
vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen
lieben gruß sunshine

• wieviel sollten kitten zunehmen? Beitrag #2
Hallo =)
Also so genau kenne ich mich da nicht aus, aber die Katze eines Bekannten hatte auch Kitten und die haben wir am Anfang auch gewogen. Weiss jetzt nicht mehr genau wieviel sie wann gewogen haben, aber wir haben halt immer darauf geachtet dass alle ungefähr das gleiche Gewicht hatten. Die Kater waren allerdings etwas schwerer. Weiss allerdings nicht ob das immer so ist...

Hat denn jemand dir gesagt wie oft du sie füttern musst?

• wieviel sollten kitten zunehmen? Beitrag #3
Hallo Sunshine!

Wie kommst du denn zu der Ehre?

Vom Gewicht her sollten sie jetzt um die 200g sein, ungefähr, da es auch vom Körperbau abhängt.
Zunehmen sollten sie täglich ca. 10-15g.

Weißt du sonst Bescheid, bzw. du musst nur zwischendurch füttern, den Rest übernimmt alles die Katzenmama selbst?

LG
by blackcat

• wieviel sollten kitten zunehmen? Beitrag #4
@blackcat
wie ich zu der ehre komme? meine katze hatte im dezember einen wurf der nach 5 tagen gestorben war durch die fiboplasmose und op, sie ist kurz nach dem tod der beiden abgehauen und kam trächtig wieder, nun der wurf wird heute auf morgen eine woche alt, es sind 3 kitten und sie müssen nur alle 4-6 stunden zugefüttert werden, einer meiner racker hatte heute mit einer mahlzeit 12gr. getrunken und ein kater hatte über nacht 5gr. abgenommen, die kleinen wurden heute beim ta vorgestellt und es scheint soweit alles in ordnung zu sein. der ta sagt aber das sie höchstens 4-5gr. pro mahlzeit aus der flasche bekommen sollen, was mache ich denn wenn die noch mehr wollen? auch soll ich zwischendurch fencheltee geben habt ihr davon schon was gehört oder erfahrungen gemacht?
by
sunshine

• wieviel sollten kitten zunehmen? Beitrag #5
Dann hoffe ich mal stark, dass die Kleine jetzt Stubenarrest hat.

Der Fencheltee ist zur Beruhigung des Magens, genauso die kleinen Portionen.
Dafür kannst du dann öfter füttern.
Bei einer normalen Handaufzucht wäre ja alle zwei Stunden Fütterung.
Allerdings ist das Problem bei dieser 50:50-Geschichte, die Kitten sollten Hunger haben, wenn die Katze sie säugt.
Wenn sie dann nicht regelmäßig trinken stellt sich der Milchfluss bald ganz ein - also aufgepasst!
Falls es doch passieren sollte sofort auf komplette Flaschenfütterung umsteigen.

Die Pfege kann die Mama dann natürlich trotzdem noch machen, aber bei der Bauchmassage solltest du nachhelfen, wenn sie das nicht fleißig genug macht.

Der Gewichtsverlust über Nacht könnte darauf hindeuten, dass da zu wenig gefüttert wurde, aber wenn es nur einmal vorkommt geht es in Ordnung.

• wieviel sollten kitten zunehmen? Beitrag #6
ja stubenarrest hat sie, sie ist eigentlich eine reine whg-katze, war aber ausgebüxt nun ist sie aber so in ihrer mama rolle das sie gar nichts anderes im kopf hat ausser sauber machen kuscheln und säugen, über nacht scheint meine katze das füttern recht gut hin zu bekommen, tags füttere ich alle 4 stunden das gewicht der kleinen ist denke ich auch recht gut, das weibchen liegt so bei 185gr, der kleine kater liegt bei 205gr und unser möpelchen liegt bei 220gr, ist doch ok oder?
lg
sunshine

• wieviel sollten kitten zunehmen? Beitrag #7
Das Gewicht an sich ist bei allen dreien in Ordnung (hängt halt wie gesagt auch ein bisschen von Körperbau ab).
Aber der Unterschied ist ein bisschen groß, ist zwar (noch) nicht so schlimm, aber die Schwächsten bekommen natürlich auch weiterhin immer am wenigsten und werden weggeschoben.
Also wenn sich das weiter verschlimmert vielleicht probieren das Weibchen mehr/öfter zuzufüttern, damit es sich ein bisschen ausgleicht.

• wieviel sollten kitten zunehmen? Beitrag #8
hallo blackcat,
also ich habe mal nachgeschaut wer wieviel im schnitt zunimmt die beiden kater liegen nun bei 225-245gr, das mädchen liegt bei 210gr, aber lässt sich nicht gerne aus der flasche füttern, ich habe mir gedacht wenn ich die kater etwas mehr füttere bekommt das mädchen mehr mamamilch vielleicht nimmt sie ja dann etwas besser zu was meinst du? ich muß aber auch dazu sagen das der eine kater mit 110gr. auf die welt kam und das mädchen und der andere kater mit 90 gr, also wenn man das dann so sieht hat der kleine kater alles in allem 135gr zugenommen, der große kater auch 135gr und das weibchen 120gr ist das ok???
freu mich auf deine antwort
lieben gruß
natalie ( sunshine)

• wieviel sollten kitten zunehmen? Beitrag #9
Hallo Sunshine

Also die Katzen die bei meinem Vater auf die Welt gekommen sind, hatten auch in etwa einen Unterschied von 30 gramm. Da hatte die Mutter auch nicht immer genug Zitzen damit alle rankommen, und die Weibchen mussten schwer kämpfen um an die Zitzen zu kommen. Wir haben dann den Weibchen geholfen an die Zitzen zu kommen, und die Mutter so gelegt dass alle saugen konnten. Das hat bei uns schon geholfen.

LG

• wieviel sollten kitten zunehmen? Beitrag #10
Ja, wie gesagt, das Gewicht passt schon und solange alle fleißig zunehmen musst du dir keine Sorgen machen.
Du hast auch zum Glück nur drei Kitten, also eine relativ kleine Anzahl, aber eben trotzdem kontrollieren.

Die Kater mehr zufüttern könnte schon ein bisschen helfen, aber wenn alle gut zum Trinken kommen geht es auch normal wie bisher, also einfach alle 4-6 Stunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wieviel sollten kitten zunehmen?

wieviel sollten kitten zunehmen? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben