euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger

Diskutiere euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben.:D wie ihr bereits wisst habe ich ein männchen und ein weibchen. ich habe meine süße maus seit juli 2006 und sie hat sich auch...
  • euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger Beitrag #1
M

mampfi

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben.:D

wie ihr bereits wisst habe ich ein männchen und ein weibchen.
ich habe meine süße maus seit juli 2006 und sie hat sich auch mittlerweile super gut eingelebt nur die scheinschwangerschaft macht uns bzw ihr zu schaffen.

also sie ist seit ner weile so alle 14 tage scheinschwanger aber nicht agressiv und produziert keine milch, die zittzen sind nicht angeschwollen und sonst gibt es keine probleme. nur das sie alle 14 tage sich ein nest baut.
habe sie schon meiner tä vorgestellt und sie hat mir das mittel galastop gegeben das hat auch soweit geklappt. is aber, so finde ich keine lösung.
sie hat sonst immer in ihre kiste gebaut seit neusten baut sie in die untere etage ein riesiges nest und anstatt zu zupfen zerrt sie die decke runter.
das is so anstrengend das sie morgens durfall bekommt.

was ratet ihr mir soll ich sie kastrieren lassen?? hab kein gutes gefühl.
danke für euere antworten .
lg

• euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger Beitrag #2
Also wenn sie so oft Scheinschwanger ist, solltest du sie unbedingt kastrieren lassen ;)
Ansonsten kann das schnell gesundheitliche Folgen mit sich ziehen(Gebärmutterveränderung etc.)

• euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger Beitrag #3
meine Tä hat mir auch dazu geraten und sie hat auch schon weibchen kastriert mit erfolg meinte sie .
es würde mich ca 75 € kosten.
hab ein bisschen bammel. auf der anderen seite so kann es ja auch net weitergehen.
kann sie danach wieder schein schw. werden??
lg

• euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger Beitrag #4
Nein, nach einer Kastra wird sie nicht mehr scheinschwanger.
So eine Scheinträchtigkeit wird durch bestimmte Hormone hervorgerufen, und bei der Kastra werden die hormonbildenden Organe (Eileiter, Gebaärmutter) entnommen.
Somit kommt es nicht mehr zu solchen Scheinträchtigkeiten!
Allerdings dauert es ein paar Wochen, bis sich der Körper auf die Hormonumstellung eingependelt hat.
Aber ab dann ist alles okay!

L.G.
Angie

• euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger Beitrag #5
Die Kastration birgt zwar schon ein nicht zu unterschätzendes Risiko aber wenn du sie nich kastrieren lässt ist das Risiko, dass sie stirbt noch höher...
Falls du es noch nicht gelesen hast:

• euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger Beitrag #6
@ wibi jap danke hab mir das schondurchgelesen und den link von ninchenmama pro und kontra.auch .

@frettchenangie muß ich die 2 dann trennen??
sie sind ein herz und eine seele. kuscheln immer zusammen. undsie is auch noch nie zickig gegen leo oder uns gewesen.
lg

• euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger Beitrag #7
Meine Damen die ich kastrieren lassen habe wurden nicht komplett von den Anderen getrennt ;)
Ich hab sie in kleinere Gruppen gepackt (nur 1 oder 2 ganz ruhige liebe Andere) und aufgepasst dass sie aber ja genug Ruhe haben und sich erholen können. Grad kurz nach der OP ist Ruhe ja besonders wichtig und wenn das mit den Andren nicht geht müssen sie eben raus ;)

• euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger Beitrag #8
ok hab am donnerstag eine vorbesprechung mit der tä da wird sie untersucht und gewogen usw.
wenn es möglich ist lasse ich sie in der woche vor ostern op. da haben wir beide urlaub und können uns um die kleine kümmern.
is nicht mehr zu machen sie war am 3-5 märz scheinschwa. und dnn wieder am 08.03 kann ja wohl net sein.
lg

• euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger Beitrag #9
Hallo Mampfi,

bei so häufiger Scheinschwangerschaft ist eine Kastration unbedingt anzuraten.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, zwar ist die Kastration einer Häsin aufwendiger als die eines Rammlers aber trotzem zählt sie schon zu den Routineeingriffen.Eine Inhalationsnarkose ist für den Organismus das schonenste.
Wichtig ist auch die Kleine nicht nüchtern zu lassen vor der OP Da Kaninchen nicht erbrechen können besteht nicht die Erstickungsgefahr bei der Narkose.
Und die Kleine braucht jede Energie die sie bekommen kann :)

LG
Elstertier

• euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger Beitrag #10
@ elstertier wie meinst du das mit der energie??

bin morgen früh bei der tä melde mich sobald ich kann danke lg

• euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger Beitrag #11
@ elstertier wie meinst du das mit der energie??

bin morgen früh bei der tä melde mich sobald ich kann danke lg

Na, das sie die OP gut übersteht. Da braucht sie Kraft für. Und die holen sich Lebewesen aus der Nahrung...

• euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger Beitrag #12
ah so. na da hoffe ich das sie das ganze gut übersteht.

sie bekommt ja nur das beste, nur heu,frifu und frische kräuter, getrocknete kräuter mit blumen bestell immer bei kräuter kate. da sind sie wie doof drauf. trofu steht bei uns nicht auf dem programm.

ich war heute morgen bei der tä und sie hat sie untersucht. hat zugenommen das letzte mal alssie gewogenwurde (bei der tä) wog sie 1500g und jetzt 1800g. sie meinte sie wäre top in ordnung und hätte sehr schönes fell.. und einen guten körper.

sie hat mir gesagt das sie ein schmerzmittel bekommt und eine gas narkose, und antibiotika für zu hause in tropfenform. und eine packung aufbaubrei falls sie nicht frißt. und das sie zusammen dürfen .. aber nur wenn leo sie in ruhe läßt. ne halskrause bekommt sie nicht. den stall soll ich mit tücher auslegen (wie bei leo) und sollte 3-4 tage zu hause sein um sie zu beobachten. sie wäre über ostern rund um die uhr erreichbar.

so termin am mittwoch um 9 und um 11 kann ich sie wieder abhohlen.

sie hat mich auch aufmerksam gemacht das es keine leichte op wäre und immer mit einem hohen risiko verbunden ist. und sie dringend danach ruhe braucht. und das sie schon mehrere häsinnen erfolgreich operiert hat.

mal sehen...
lg

• euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger Beitrag #13
was lange gedauert hat ist endlich erledigt :)
sie hat es geschafft sie hat überlebt:) plumps stein vom herzen.
ich wollte nur kurz bescheid sagen das meine kleine chica die op gut überstanden hat.
zwar mit einigen problemen :ich mußte sie zwangsernähren von mittwoch bis einschließlich freitag mit babybrei möhrchen und ein päppelpulver von meiner tä und hab ihr den würfelzucker rund gemacht mit allen leckerlis wo sie gerne frißt..
und am freitag abend hat sie angefangen zu fressen.

die narbe verheilt gut und die tä meinte das ihre eierstöcke doppelt so groß waren wie sie sollten und das es eine gute entscheidung war sie kastrieren zu lassen.

meinen leo konnte ich die ganze zeit über bei ihr lassen und auch nachts da hab ich nachtwache geschoben und mein kleiner racker hat sich an sie gekuschelt und sie warm gehalten und aufpasser gespielt.
also alles in einem eine gute entscheidung.
ich danke allen die mir die guten ratschläge gegeben haben.
lg

Thema:

euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger

euere meinung ist gefragt:-) scheinschwanger - Ähnliche Themen

Aggressive/Dominante Kaninchendame (will alles beanspruchen und ist wohl wieder scheinschwanger): Hallo, in einem alten Thread hatte ich dies zwar auch gepostet, aber es passt nicht mehr zu "Haltung", sondern dürfte in "Verhalten" besser...
Oben