Hausmaus war wohl doch ein Mann

Diskutiere Hausmaus war wohl doch ein Mann im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, hatte am 14.2. schon mal geschrieben, weil sich eine Hausmaus im Käfig verirrt hatte.Rechen, rechen.. war genau vor 21.Tagen :x War wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hausmaus war wohl doch ein Mann Beitrag #1
könig Rudy

könig Rudy

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hatte am 14.2. schon mal geschrieben, weil sich eine Hausmaus im Käfig verirrt hatte.Rechen, rechen.. war genau vor 21.Tagen :x War wohl doch ein Mann! :eusa_doh: Zum Glück ( laut TA) wohl nur eine gedeckt. Das habe ich aber erst heute morgen gesehen. Bin nämlich eigentlich mitten in meiner 1. VG und hatte mich dank Sevens Zuspruch gerade beruhigt, da meint meine Ta, dass ich mit allen Mäuse kommen soll (Verdacht auf Milben). Also im Heu gewühlt, Häuschen ist ja noch nicht drin und finde 4 nackte Würmchen. Mama und Freundin (lagen noch zusammen) nicht mit zum TA. Was mach ich denn jetzt. Bin ja noch am vergesellschaften. Habe aber auf anraten der TA ein Haus reingestellt (mehrere Eingänge) und eine weitere Etage aufgemacht ( hallo Seven, so viel zum Thema: ich lass mir Zeit). Bis jetzt geht es gut. Regel die Mäuse das von alleine mit den Jungen oder besteht da Gefahr? Bis jetzt alle friedlich.
Mal schauen was mir mit den Farbis noch so blüht. Da lob ich mir meine Rennermänner. Nie krank, nie schwanger nie zickig....einfach lieb und gut zu meinen Nerven :mrgreen:

• Hausmaus war wohl doch ein Mann Beitrag #2
Ach, Du lieber Himmel...
Die Mama samt Babies befindet sich also mitten im Vergesellschaftungsrudel? Uiuiuiuiui...
Du kannst nicht viel tun, außer die Mama samt Nest völlig in Ruhe zu lassen und vorsichtshalber Extraportionen Eiweiß anzubieten (hartgekochtes Ei, Mehlwürmer (wenn Du magst), Brekkies, Hüttenkäse, Magerquark, ruhig auch einen Schluck Sahne oder ein kleines Stückchen jungen Gouda, Naturjoghurt...)
Die VG jetzt wieder abzubrechen, wäre wohl für alle Beteiligten noch größerer Stress. Und dass Mama ein Häuschen braucht, ist auch klar....
Da wollen wir mal hoffen, dass sie durch die ganze Situation nicht zu gestresst ist und ihre Babies gesund großzieht - vier Stück sind ja eine übersichtliche Zahl...

Dir ist aber schon klar, dass dann da ein Wurf Halbwilder heranwächst, gell? Die sind meist etwas kleiner als "normale" Farbis - und v. a. fürchterlich quirlig. Sie brauchen wesentlich mehr Platz als Farbmäuschen und werden meist auch nicht annähernd so zutraulich...
(Will heißen: Es dürfte schwierig werden, die Jungs auf ihre 30g Kastragewicht zu bringen... und Halbwilde zu vermitteln, ist auch beinahe ein Ding der Unmöglichkeit - falls Du das versuchen möchtest, melde Dich bei mir, ich schick´ Dir dann einen Link, wo Du evtl. Chancen hättest...)

LG und alles Gute für die Mäuschen!
seven

• Hausmaus war wohl doch ein Mann Beitrag #3
Hallo Seven,
da haben wir wohl paralell geschrieben. Ich habe dir gerade zum Thema VG geschrieben. Aber irgendwie vermischt sich das alles bei mir. Die kleinen aus dem Ta ( sind Dillenburger) scheinen auch halbwilde zu sein ( Grins). Sind kleiner als die anderen, frecher, nichts ist sicher....
Wenn die Jungen alle überleben, würde ich sie gerne ( Männchen natürlich: schnipp- schnapp, wenn sie Kampfgewicht erreichen) behalten Männchen nur kastriert). Platz genug habe ich ja. Laut Mauscalc für 16 Stück. Hätte ja dann 11. Könnte aber auch noch eine Erweiterung machen. Müssen halt die Ordner weichen und das ganze Regal wird zum Käfig ( kann ich auch besser arbeiten..habe dann mehr Ablenkung :) ) Bin ja mal gespannt wie die Jungen aussehn. Mama ist weiß mit grau- beigen Flecken, Papa: reden wir nicht drüber....
Auf jeden Fall ist es keine Inzucht. Muss ja auch mal das Positive sehn :)! Mit der Vg bleibt mir wohl nichts anderes über, als sie im Auge zu behalten, heißt: werde mich wieder bis spät in der Nacht im "Büro" rum treibenund nachts ständig aufspringen und morgens Ränder unter den Augen haben......
Werde dich über meinen Chaoshaufen weiter im Bilde halten.
Liebe Grüße
Be

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hausmaus war wohl doch ein Mann

Oben