sterilisieren?

Diskutiere sterilisieren? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi, ich habe zwei weibliche kaninchen. ich hatte sie bis zur geschlechtsreife in einem stall, doch dann haben sie sich nicht mehr vertragen. ihre...
  • sterilisieren? Beitrag #1
C

carol

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich habe zwei weibliche kaninchen. ich hatte sie bis zur geschlechtsreife in einem stall, doch dann haben sie sich nicht mehr vertragen. ihre ställe stehen so aneinander, dass sie sich riechen können, und so vertragen sie sich auch. doch einmal versuchte ich, sie wieder zusammen zusetzen, was die ersten minuten auch ganz gut ging, bis sie wieder nur eines im kopf hatten: rammeln! :wink: sie sind nicht gleichen gewichtes (fast 1 kilo unterschied), und sobald es losgeht und der andere irgendwann nicht mehr will, versuchen sie ihn durch beißen bei sich zu behalten. das entwickelt sich dann zu einer wilden beißerei. dann habe ich mal gehört, dass sterilisieren abhilfe schafft, stimmt es wirklich? und wieviel kostet das ungefähr? und muss ich dann eine oder beide sterilisieren lassen? ich würde mich über eine antwort freuen, danke!

carol

• sterilisieren? Beitrag #2
hey, also weibchen vertragen sich nur in den seltensten fällen,so wie s bei freunden usw. war. ich weiß nich ob man durch eine sterilisation abhilfe schaffen tut. was ich aber nich glaube. also du könntest dir zwei männchen holen un dann die mit den weibchen zusammen setzen. so sind die nich alleine. aber erkundige dich bei deinem TA doch mal. ob das hilft. also bei uns kostet das nich viel. ich habs kostenlos bekommen,weil der TA unser vieh beschaut. aber ich denke um die 20 euro.

grüße

• sterilisieren? Beitrag #3
Hallo,

versuch es mal mit einem KASTRIERTEM Männchen ;)

Oft klappt das.

Ansonsten hab ich noch kein weiblichen Nins kastrieren/sterilisieren lassen.
Gibt es da auch solche unterschiede wie bei Katzen ?
Der Tierarzt hilft dir da bestimmt weiter.

Liebe Grüße

• sterilisieren? Beitrag #4
Also meiner war ja allein ich hab ihn trozdem sterilisiert. der gestank war nicht auszuhalten.
Tja gott sei dank seit dem ist echt so gut wie weg. Sauber halten muss man torzdem aber nicht nach jedem urin ablass.
und nun mit der zweiten dazu brauch ich keine angst haben das ich ne zucht aufmache :wink:

• sterilisieren? Beitrag #5
Hallo Carol,

sterilisation ist so eine Sache bei Kaninchen. Eine Freundin von mir ist TA-Helferin und ich hatte auch schon mit ihr über das Thema gesprochen, da meine Häsin halt ne mega Zicke ist. Das scheint tatsächlich am weiblichen Geschlecht zu liegen, allerdinge ist eine sterilistion bei Hasen sehr kompliziert und viele TA bieten das bei Kaninchen nicht mal an.
Man geht eben eine 50:50 Chance ein und daher würd ich auch sagen.schau doch mal, ob du einen kastrierten Rammler bekommen kannst. Mit denen klappts nämlich wesentlich besser.
Hab selbst die Erfahrung mit meinen gemacht.

Liebe Grüße

• sterilisieren? Beitrag #6
Hallo,
eine sterilisation bei einer Kaninchendame ist kompliziert und geht auf oft nicht gut. Ne Freundin musste auch ihre Häsin sterilisieren lassen, aber die hatte einen tumor in der Grbärmutter, der entfernt werden musste und da wurde die Gebäarmutter gleich mitentfernt. Bezahlt hat sie kanpp 150 Euro. Die Dame hat es auch überlebt, aber sie hatte echt Angst.
Wieviel Platz haben denn deine beiden Damen, also wie gross ist der Käfig?Wieviel Freilauf bekommen die tiere? Kaninchendamen können sich vertragen, wenn der Platz auch stimmt, wenn es zu eng ist, dann ist es klar, das die sich kloppen, denn irgendwann gehen die sich ja auch auf die nerven.
Wie sah die beisserei denn aus? Floss Blut? Oder flogen nur Fellbüschel durch die Gegend?

Edit Mod: das Thema ist veraltet, ebenso die Infos zu Sterilisation und Stall Haltung.
Bitte neu nachfragen bei Fragen. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

sterilisieren?

sterilisieren? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Probleme mit zwei Männchen: Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos, deshalb würde ich gerne mal eure Meinung hören. Also es geht um meine beiden Kaninchenmännchen. Sie...
Oben