Wie alt werden Kaninnchen?

Diskutiere Wie alt werden Kaninnchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein kleiner Rammler ist jetzt schon fast 10 Jahre alt und ich würde gerne wissen wie alt die so werden können.Sein Kumpel ist nämlich...
  • Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #1
J

Janineangel

Hallo,
mein kleiner Rammler ist jetzt schon fast 10 Jahre alt und ich würde gerne wissen wie alt die so werden können.Sein Kumpel ist nämlich schon vor zwei Jahren gestorben.

Wollte auch mal fragen ob ich ihm einen neuen Kumpel suchen soll, weil eigentlich fühlt er sich wohl und wirkt auch nicht einsam:?

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #2
hey wie alt kaninchen werden hängt unter anderem von der haltung ab, und ist generell sehr unterschiedlich. aber mit 10 jahren ist dein rammler auf jeden fall schon "ein alter hase"
:)

weil eigentlich fühlt er sich wohl und wirkt auch nicht einsam
"eigentlich" -- kaninchen sehen immer süß aus und wirken nicht traurig..
wenn er seid zwei jahren alleine ist wird es höchste zeit das er sich wieder verlieben darf ;)
am besten wäre doch du suchst ihm ein weibchen was auch schon ein paar jährchen alt ist (im tierheim ) dort gibt es meistens ältere tiere, die abgegeben werden weil zu nunmal zu alt sind... das wäre für deinen rammler natürlich perfekt..

---------------------------------------------
das gilt natürlich nur wenn dein männchen kastriert ist..

ist er kastriert ?

grüße

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #3
also in der regel heißt es glaub, dass kaninchen zwischen 6 und 10 ajhre durchschnittlich leben. hängt aber natürlcih auch von rasse, größe etc. ab!

das älteste kaninchen der welt wurde 17 jahre alt, also hat dein süßer ja evtl. noch ne lange zeit vor sich! ;)

meine kaninchen wurden bisher aber immer so um die 10 jahre alt, ...

ob er noch einen gefährten braucht, da gehen die meinungen wohl sehr weit auseinander. ich würde mal sagen, dass kaninchen eben wie du ja weist immer mind. zu zweit gehalten werden sollen. ich hab meine alte hasendame aber auch in ihren letzten 2 jahren ohne gefährten gehabt und sie war ausgeglichener, ... kommt aber natürlich sehr auf das kaninchen drauf an, ...

generell solltest du deinem rammler, wenn er nochmal gesellschaft bekommt kein kaninchen mit einem allzugroßen altersunterschied dazusetzen! ;)

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #4
da ist ja leider das Problem er ist nicht kastriert.
mit seinem damaligen kumpel (auch nicht kastriet)hat er sich auch nur so gut verstanden weil es brüder waren und von anfang an zusammen waren.

kastrieren kommt aber in dem alter nicht mehr in frage oder ?

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #5
davon würde ich abraten !
kaninchen in dem alter,nee.. da ist das risiko mit der narkose einfach zu groß.
das ist jetzt dann natürlich auch schwierig..
wieder eine männchen dazuzusetzen kann gefährlich werden. oft kömpfen sie so heftig,das es zu starken verletzungen kommt.
und in dem alter das wäre zu risiko würd ich sagen

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #6
Ja das hab ich mir auch gedacht deswegen ist er ja auch noch alleine aber wenn er wirklich noch 5 oder 6 jahre vor sich hat und dann ganz alleine ist natürlich auch nicht das beste oder?

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #7
Ich würde nach einem ungefähr gleichaltrigen Rammler in Tierheimen, Notauffangstationen suchen und eine Vergesellschaftung probieren. Es kann sein, dass es gut klappt und einen Versuch ist es allenfalls wert!
Natürlich musst du vor der Übernahme des Tieres abklären, dass du es zurückbringen kannst, wenn es nicht klappen sollte.
Probieren geht über studieren...
Und wenn es klappt, freut sich dein Kaninchen bestimmt...

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #8
ich habe jetzt nicht wieder alles gelesen.... aber wie wäre eine kastrierte Dame?

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #9
Wenn der Herr noch ganz gut beisammen und munter ist würde ein Weibchen (auch wenn kastriert) höchstwahrscheinlich ziemlich unter Rammelatacken leiden.

Wir fit ist er denn noch?

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #10
Also er sitzt eigentlich nur noch in seinem gehege und futtert :) aber seinen kumpel hat er auch manchmal bestiegen.
Ich höre mich mal die Tage im Tierheim um ob sie was da haben.

Aber ist es nicht bei zwei rammlern schwierig mit der vergeselschaftung?

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #11
zwei rammler undkastriert sind normalerweise immer schwierig.. hm ich finde deine sitaution jetzt auch nicht grade leicht..
mal ne kurze frage,hast du vor zwei jahren als der partner verstorben ist nicht drüber nachgedacht wies weiter gegen soll?
hast du da schon was unternommen ??
grüße

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #12
Ne damals habe ich gedacht das der andere auch bald sterben würde,da ich bis jetzt immer das pech hatte das wenn eins meiner tiere starb spätestens nach einem jahr auch sein partner starb.Deswegen hab ich erstmal nichts unternommen.
Nur jetzt ist es halt schon 2 Jahre her und langsam überlege ich schon besonders wenn ich höre das kaninchen 17jahre werden können da hat meiner ja fast noch sein halbes leben vor sich. ;)

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #13
Die Idee mit der kastrierten Dame finde ich auch gut. Allerdings sollte sie im ähnlichen Alter sein (nicht zu jung). Schau mal, was du finden kannst...

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #14
Aber besteht da nicht die gefahr das er sie andauernd besteigt und sie nur nervt?
aber ich glaub man muß es sowieso ausprobieren kann ja echt alles passiere.

Dann hab ich noch ne andere frage wie vergeselschafte ich die beiden dann am besten?

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #15
Vergesellschaftung ist immer so eine Sache, manche verstehen sich auf anhieb, manche sind so schüchtern, dass sie sich nicht einmal zu beschnuppern trauen oder verkriechen und manche machen gleich ein rießen Gezanke.
Wichtig ist, dass du sie auch neutalen Boden zusammensetzt (wo dein Kaninchen noch nie war). Dann beobachtest du sie einfach. Lass dir Zeit, dass kann estwas dauern. Sollte ein Gezanke kommen, AUF KEINEN FALL EINMISCHEN!!! Das ist völlig normal. Auch wenn kleinere Verletzungen entstehen (Ohrenrisse, Schürfwunden, Kratzwunden...). Nur wenn du wirklich das Gefühl hast, dass ein Kaninchen lebensbedroht sein könnte musst du dazwischen gehen. Es sieht meistens sehr heftig aus, doch das ist völlig normal!
Manchmal passiert auch erst einmal ein paar Stunden garnicht, also Gedult und auf die Tiere eingehen.
Viele Infos findest du dazu unter . Bitte les dir das vorher auf jeden Fall gründlich durch...

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #16
Hab noch eine ganz wichtige frage hab gelesen dass das neue kaninchen erstmal in quarantäne muß hab aber gar keine möglichkeit dafür und cshonmal gar keinen anderen käfig :/
Ist das wirklich nötig?

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #17
Hab noch eine ganz wichtige frage hab gelesen dass das neue kaninchen erstmal in quarantäne muß hab aber gar keine möglichkeit dafür und cshonmal gar keinen anderen käfig :/
Ist das wirklich nötig?

Ich würde es persönlich auf jeden Fall machen, ich habs bei meinem Rammler nicht gemacht und hatte promt einen Schnupfer :eusa_doh: Naja, er hat meine Dame angesteckt und ich hatte die doppelte Tierarztrechnung :?

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #18
Zum Partner: Ich würde ihn kastrieren, falls das noch nicht geschehen ist und dann einen neuen Partner im gleichen Alter holen.
Ich habe schon von Kaninchen gehört, die 17 Jahre alt wurden und noch top fit waren..

LG Lea

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #19
Ne also kastrieren lass ich ihn nicht mehr da er ja schon 10 jahre ist und dadurch auch nicht mehr der fiteste ist.
Habe schon eine kastriete kaninchendame gefunden die in seinem alter ist warte nur noch auf eine antwort vom jetzigen besitzer

• Wie alt werden Kaninnchen? Beitrag #20
Ich würd eher dazu tendieren ihn (sofern er noch fit ist) kastrieren zu lassen, auch wenn er schon älter ist...
Wie gesagt: Das Mädel kann da unter Umständen ganz schön unter Rammelatacken leiden und das will man ihr ja auch nicht antun..

Wie ist dein Herr so? Ruhig, wild, dominant?

Thema:

Wie alt werden Kaninnchen?

Wie alt werden Kaninnchen? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Oben