Kanarien vergesellschaften

Diskutiere Kanarien vergesellschaften im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir haben einen Kanarienvogel Piepsi (Männchen) von einem Bekannten bekommen, da er sich mit den anderen Beiden nicht verstanden hatte. Da wir den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarien vergesellschaften Beitrag #1
X

Xaver

Punkte Reaktionen
0
Wir haben einen Kanarienvogel Piepsi (Männchen) von einem Bekannten bekommen, da er sich mit den anderen Beiden nicht verstanden hatte. Da wir den aber nicht alleine halten möchten, wollten wir es mit einem Weibchen (Wuppi, lt. Zoogeschäft ein Weibchen) versuchen. Obwohl wir anfangs beide getrennt von einander in Käfigen nebeneinander untergebracht hatten (7 Tage) und dies auch ganz gut ging, verstehen sich die Beiden leider nicht im größeren Käfig zusammen. Dabei sah die Zusammenführung anfangs sehr gut aus. Wir haben beide im Zimmer fliegen lassen und nichts passierte.... Gegen abend haben sich beide im großen Käfig niedergelassen und beide verstanden sich eigentlich ganz gut. Heute morgen sah es aber so aus, dass Piepsi versuchte Wuppi ständig anzugreifen. Es flatterte nur im Käfig. Die Vögel waren nur ruhig, als sie sich ausruhten. Sobald Piepsi wieder zu Kräften kam ging es erneut los. Mittlerweile läßt sich Wuppi dies nicht mehr ganz gefallen und verteidigt sich.
Wir denken schon, dass Wuppi evtl. kein Weibchen ist sondern auch ein Männchen. Woran erkennt man es? Wie singen die Weibchen oder welche Geräusche geben sie von sich? Müssen wir Wuppi wieder abgeben oder hat Jemand eine Idee oder einen Tipp für uns?

• Kanarien vergesellschaften Beitrag #2
Wir denken schon, dass Wuppi evtl. kein Weibchen ist sondern auch ein Männchen.

Das war auch mein erster Gedanke. Den Zoo"fach"geschäften kann man meistens nicht so ganz trauen mit der Geschlechtsbestimmung...
Wenn es wirklich zwei Hähne sind, können sie nicht zusammen in einem Käfig leben.

Erkennen kann man das Geschlecht an der Kloakenform: wenn man die Federn beiseite streicht, haben die Hennen einen flachen "Knopf" und die Hähne einen kleinen Zapfen der Richtung Bauch schaut. Das ist aber bei jungen oder sexuell nicht aktiven Kanaris oft nicht ganz eindeutig. Am besten wäre es wenn sich jemand der Übung damit hat die Sache mal anschaut (Züchter, vogelkundiger TA...)

Der Gesang ist nicht ganz eindeutig, eigentlich singen nur die Hähne (Hennen piepsen zwar auch, aber bringen normalerweise keinen richtigen Gesang zustande), aber erstens singen die Hähne nicht immer, jeden Tag und das ganze Jahr über (also kann ein nicht singender Vogel auch ein Hahn sein der gerade nicht singt), und hin und wieder gibt es sogar singende Hennen.

• Kanarien vergesellschaften Beitrag #3
naja angeblich kann man die singende Henne an der art wie sie singt erkennen... bei hennen soll die kehle beim singen kleinersein oder so weiß es aber nciht erh genau... ich werd nochmal nachsehn... ^^

dumemrweise hast du die Hähne jetzt gerade zur falschen zeit geholt ^^ nach der brutzeit müssten sie sich eigendlich besser verstehen...
ich würd sagen lass sie in einzelnen käfigen schlafen und geb ihnen zusammen freiflug so sind sie nciht alleine und habne genug platz sich net gegenseitig die köpfe einzuhacken...

• Kanarien vergesellschaften Beitrag #4
Soeine Geschichte hab ich auch gehabt.

Nicht mit meinem jetzigen Pärchern sondern mit 2 Anderen.
Ich hatte mir eine Henne dazugeholt und mein Hahn hat sie dann auch immer durch den Käfig gejagt.

Wobei das eigentlich normal ist wenn dein Hahn bereits einige Zeit im Käfig verbracht hat und dieses als sein Revier ansieht.
Auf jeden Fall war bein den 2 alles nach einer Woche etwa wieder in Ordnung.

Gruß Sirien

• Kanarien vergesellschaften Beitrag #5
naja im normalfall ollte es so sein...
ich hab aber nen sonderfall mein wei gelben hassen sich... allerdigns hängt das auch mit dem gesang meiner henne zusammen...

also wenn es nicht besser weird trenne die teiren denn zu viel stress ist nciht gut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarien vergesellschaften

Kanarien vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben