Zähne raspeln wieso?

Diskutiere Zähne raspeln wieso? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also, ich habe da eine Frage, ich wollte nämlich wissen, ob das normal ist, dass ein Meerschweinchen des öfteren die Zähne übernander reibt ...
  • Zähne raspeln wieso? Beitrag #1
Conny -94-

Conny -94-

Punkte Reaktionen
0
Also, ich habe da eine Frage, ich wollte nämlich wissen, ob das normal ist, dass ein Meerschweinchen des öfteren die Zähne übernander reibt ?!?
Meine Mutter wollte mir weismachen, dass sie das tun wenn sie angressiv sind. Würde das stimmen, wären meine Meerschweinchen alle 10 Minuten agressiv... :eusa_eh:

• Zähne raspeln wieso? Beitrag #2
Das machen sie, wenn es große Anspannungen in der Gruppe gibt. Wie harmonisch sind deine, machen das alle oder nur einer (Wie viele hast du eigentlich? Und welche Geschlechter?).
Oft wird Zähneklappern aus großer Angst gemacht (beim streicheln/tragen von nicht zahmen Tieren...). Sollte es diesen Laut dir oder einem anderem Menschen gegenüber machen, so lass es in Ruhe, es fühlt sich bedroht...
Wenn die Rangordnung nicht geklärt ist, wird oft auch Zähneklappern als Darstellungs-Mittel verwendet. Sie wollen damit den anderen drohen.
Es ist also auf jeden fall beachtenswert. vorallem, wenn sie es oft machen...

• Zähne raspeln wieso? Beitrag #3
Ich habe zwei Weibchen. Sie werden Pfingsten ein Jahr alt und leben ziemlich friedlich zusammen. Haben sich noch nie gebissen oder so. Natürlich jagen sie sich manchmal ein bisschen herum, aber das ist ja normal ;)

Okay... bin schlauer geworden! Danke für deine Hilfe :clap:

• Zähne raspeln wieso? Beitrag #4
Zähneknirschen kann auch ein zeichen von Schmerzen sein.
Machen es denn alle schweinchen,oder nur eins?

• Zähne raspeln wieso? Beitrag #5
Okay. Und wo ich gerade dabei bin: noch eine Frage :D

Mein eines Meerschweinchen niest ziemlich oft. Am Anfang war es noch ziemlich leise. Doch langsam wird es zwar seltener aber lauter und verschnupfter... langsam mache ich mir ziemliche Sorgen. :(
Meint ihr sie hat eine Allergie, ist das normale, oder ist sie erkältet?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ monsterbacke
eigentlich beide. Aber das eine fängt immer an. Sobald es dieses Geräusch dann macht, macht das andere gleich mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zähne raspeln wieso? Beitrag #6
Zur zweiten Frage:
Was hast du für eine Einstreu? Wo hast du das Heu gelagert? (Heuraufe, Käfigboden...?)?
Zur ersten Frage:
Wie oft jagen sie sich und wie endet die Jagdt? Vielleicht gibt es doch Probleme? Wie groß ist denn dein Käfig und wie ist er eingerichtet? Gibt es Sackgassen (z.B. Häuser mit nur einem Eingang)? Die solltest du dann schnell raus nehmen und einen zweiten Eingang reinschneiden.
Wie wurden sie vergesellschaftet, wie alt sind sie (gleichalt? Geschwister?)? Woher hast du sie bekommen (Tierheim, Zoohandlung...?)?

• Zähne raspeln wieso? Beitrag #7
Zum "Käfigaufbau": Zuerst eine dicke Lage Zeitung damit sie die Pisse aufsaugt ;) dann Streu mit Frische Duft (könnte es daran liegen?!)
und dann Stroh... Heu ist auf dem Käfigboden, weil es bei der Raufe immer unten raus gerieselt ist und meine Mutter den Dreck nicht mehr wollte...

Also, sie jagen sich eher selten und die Jagt endet darin, dass sie sich antuckern und dann fressen oder sich anderen normalen Sachen zuwenden ;)
Im Käfig stehen zwei Häuser mit jeweil einem Eingang und sie haben eine Ebene. Aber sie gehen seltenst in eine Höhle zusammen. Nur wenn sie sich erschrecken oder so. Der Käfig ist 120x50 (glaube ich :) )
Ich habe die beiden aus einer Zoohandlung, ob sie Geschwister sind wussten sie da nicht und ich damit auch nicht. Sie sind gleich alt.

• Zähne raspeln wieso? Beitrag #8
1. Der Frisch-Duft ist meistens Zitrone oder so. Zitrus-Früchte (also auch Zirtonen) sind für Meerschweinchen giftig, es könnte also schon mal daran liegen, verwende wenn sie dir zu viel Geruch haben einfach in den bevorzugten Ecken Pelleteinstreu, das riecht viel weniger und kann viel aufsaugen oder miste öffter aus.
2. Das Heu auf dem Boden könnte auch das Problem sein. Hast du beobachtet, ob sie besonders gerne nießen, wenn sie am Heu sitzen und futtern? Beobachte das mal. Wenn du wegen dem Dreck dazu übergegangen bist, ist das verständlich. Verwende doch eine Plastik-Heuraufe, die von außen befestigt wird, die drecken fast garnicht, da sie dicht sind oder eine Holz-Heuraufe zum ins Gehege stellen ( wie die hier .
3. Die Jagd scheint nicht problematisch zu sein, wenn sie sich selten jagen...
4.Ich würde einen zweiten Eingang in die Häuser sägen (die Gründe findest du z.B. hier ausführlich beschrieben).
5. Normalerweise rechnet man 0,5 m² für jedes Tier an Grundfläche als absolutes Minimum, besser ist natürlich ein größeres Gehege. Dein Gehege hat eine Grundfläche von 0,75 m². Vielleicht kannst du einen zweiten gleichgroßen Käfig daneben stellen und die Käfigseiten die dann aneinander stehen entfernen, so dass deine Tiere mehr Platz haben.
6. Für gute Informationen entfehle ich dir und

• Zähne raspeln wieso? Beitrag #9
Okay. Danke für deine Verbesserungstipps. Ich werde versuchen alles zu ändern. Ins positive natürlich. :)
Danke auch für deine schnellen antworten...
viel spaß noch mit deinen Tieren ;)

• Zähne raspeln wieso? Beitrag #10
Wir haben gelesen das Zähnereiben auch ein Zeichen von Ungeduld sein kann z.B.wenn sie auf´s Futter warten!

• Zähne raspeln wieso? Beitrag #11
Wir haben gelesen das Zähnereiben auch ein Zeichen von Ungeduld sein kann z.B.wenn sie auf´s Futter warten!

Ja, das stimmt. Ungeduldige Schweinchen sind schnell mal aufgeregt wenns Futter nicht schnell genug kommt. Meine werden dann auch schnell mal grantig. Aber ich merke dabei, daß das keine Agression gegenüber dem anderen Shweinchen oder mir ist, sondern einfach nur Ungeduld ;) Ist Futter da, ist auch alles wieder gut! :mrgreen:

Zähnewetzen als aggressiver Akt wird oft auch durch Aufrichten der Haare im Nacken und durch Tänzeln zur Seite hin begleitet (je nachdem wie sauer das Schweinchen gerade ist). Ich konnte bei meinen Jungs beobachten, dass der Chef mit Stelzgang und gurren beginnt um den Streit zu beenden. Dann wird wieder friedlich nebeneinander gefuttert. :roll:

• Zähne raspeln wieso? Beitrag #12
Dieses Einstreu mit Frischduft sollte überhaupt nicht verwendet werden und gehört auch nach TVT zum tierschutzwidrigen Zubehör. Meerschweinchen haben einen 1000mal besseren Geruchssinn wie wir, sie werden davon regelrecht betäubt. Es kann vielleicht auch daran liegen das sie mit den Zähnen klappern, da sie einfach erschlagen werden von dem Duft.

Thema:

Zähne raspeln wieso?

Zähne raspeln wieso? - Ähnliche Themen

Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Oben