Dringend

Diskutiere Dringend im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ein kleines Mäusebaby mit geschlossene Augen lag eben im Futternapf, wie es dort hin gekommen ist keine Ahnung aber das Muttertier hat es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend Beitrag #1
B

bailys

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ein kleines Mäusebaby mit geschlossene Augen lag eben im Futternapf, wie es dort hin gekommen ist keine Ahnung aber das Muttertier hat es nicht zurück ins Nest gebracht.
Was soll ich machen?

• Dringend

Anzeige

• Dringend Beitrag #2
Wendy, Du hast doch gerade schon im anderen Forum hinreichend Antworten bekommen ;)
Wenn die Mäuschen schon 15 Tage alt sind, dann ist es nicht so schlimm, wenn sie schon mal durch den Käfig tapsen - sie müssten dann ja auch jeden Moment die Äuglein öffnen... (Normalerweise kommen die Mäuschen ja erstmals mit 12-16 Tagen aus dem Nest gekrabbelt - also ist doch alles im normalen Bereich... und ich würde einfach erstmal abwarten... Wenn die Maus sich dort so gar nicht wegbewegen will, darfst Du sie sicher auch vorsichtig zurück ins oder zumindest ans Häuschen legen... aber erstmal würde ich sie lassen...)
LG, seven

• Dringend Beitrag #3
Kann man es überhaupt schon anfassen, ich dachte die Kleinen werden von der Mutter abgestossen wenn sie anfasst.
1.Wurf war auch ein Spätzünder die haben die Augen erst mit 17 Tagen auf gemacht. Das erstmal sind diese mit 20 Tagen aus dem Nest gekrabbelt.

• Dringend Beitrag #4
Naja - mit 15 Tagen, und wenn sie selbstständig aus dem Nest kommen, sollte das mit dem Anfassen eigentlich kein Problem mehr sein. Sicherheitshalber könnte man auch eine kleine Schaufel nehmen und/oder sich die Hände vorher gründlich mit Einstreu abreiben.
Unsere Tierheim-Truppe bestand ja aus Mama, 3 Tanten und 8 Babies, die am Tag des Umzugs zu uns gerade mal 16 Tage alt waren. Wir haben sie logischerweise im Tierheim angefasst, um sie in den Transportkäfig zu setzen, und wir haben bei der Gelegenheit schon mal unter alle druntergeschaut, ob evtl. schon was zur Geschlechterverteilung zu sagen ist... Dann mussten wir sie wieder anfassen, um sie in den neuen Käfig zu setzen - das hat alles super geklappt. (Allerdings hatten diese Mäuschen auch schon allesamt die Äuglein auf und tappsten herum... aber so ein Umzugsstress ist ja nochmal einen Tacken heftiger, als eine Maus aus dem Fressnapf vors oder ins Häuschen zu legen...)
Ich denke, da musst Du Dir keine Sorgen machen...

LG, seven

• Dringend Beitrag #5
Ich warte erst mal ab und beobachte der/die Kleine.

• Dringend Beitrag #6
Ich dachte, er/sie ist inzwischen wieder auf dem Weg zum Häuschen? ;)
LG, seven

• Dringend Beitrag #7
Ja es krabbelt im gebuddelten Gang rum richtung Haus.

• Dringend Beitrag #8
Der Nachwuchs müsste doch schon älter sein? Wenn ich richtig geschaut hab, war der Wurf am 12.02., und es hat wirklich noch die Augen zu?

• Dringend Beitrag #9
Es gibt einen weiteren Wurf

• Dringend Beitrag #10
Wieviel Wochen nach der Kastra hast du den Kerl denn wieder zurück gesetzt?

• Dringend Beitrag #11
Um nicht wieder in 2 Foren gleichzeitig die perfekte Verwirrung zu stiften und zahllose Leute in doppelte und dreifache Beratungen einzubinden: Der Bock war offenbar nicht korrekt kastriert. Er wurde erst nach dem 2. Wurf von den Weibchen separiert. Ein 3. und 4. Wurf sind vermutlich zu erwarten.
Eine Nachkastration des Vaters ist geplant.

• Dringend Beitrag #12
Danke! Um ehrlich zu sein, hat mich nur interessiert, ob sie dieselbe Geschichte nochmal erzählt :angel:. Ich glaubs nämlich nicht.

Der Wurf von Delphi wurde damit erklärt, dass der Kastrat zu früh wieder zurück gesetzt wurde. Der neue Wurf wegen falscher Kastration. Wenn die Kastra nicht erfolgreich war, sagt das der TA natürlich nicht, sondern hofft es fällt niemandem auf. Und irgendwo als gefragt wurde, ob der Bock nun kastriert wird, hat nicht Wendy bejaht, sondern jemand anderes. (Und ich finde es zwar nicht mehr, aber die Geschichte mit den oben offenen, nebeneinander stehenden Aqs, wo der Bock mal eben rüber konnte, war doch auch von Wendy? Sry, falls ich mich da irre.)
Möglicherweise hab ich einfach den Überblick verloren, aber dafür, dass Wendy recht fleißig Themen eröffnet und Fragen stellt, vermisse ich ein Thema, welches die Kastra thematisiert.
Ja, ich habe den starken Eindruck, es fand bisher keine Kastra statt und Wendy denkt sich "Geschichten" aus um weiter Hilfe zu bekommen und den Nachwuchs in Notfallvermittlungen unter die Leute zu bringen.

Vielleicht tut sich Wendy einfach nur schwer mit dem posten im Internet, so dass ein falscher Eindruck entsteht. Dann liegt es jetzt an ihr, einmal ausführlich und frei von Widersprüchen klar zu stellen, was wo falsch gelaufen ist.

Dass ich das jetzt so direkt schreibe, Wendy, ist keinesfalls böse gemeint. Wenn man an der Ehrlichkeit eines Users zweifelt, kann man einfach nicht "richtig" helfen, es bleibt da immer so ein Beigeschmack von "helfe ich einem Vermehrer?". Wenn du dich erklären möchtest, nimm dir Zeit dafür, damit ich/wir nicht wieder irgend etwas falsch verstehen.

lg Okapi

edit... und jetzt les ich grad noch, dass der Bub in einer Woche von 15g auf 28g gepäppelt wurde und am 8.Januar kastriert. Zweieinhalb Wochen später kam der Bub wieder zu den Mädels. Wenn ich noch ein bisschen rechnen kann, hat Mamamaus in rekordverdächtigen 12-13Tagen normal entwickelte Jungtiere zur Welt gebracht. Oder sie wurde noch vor der Kastra geschwängert und hat dementsprechend viereinhalb Wochen bis zur Geburt gebraucht, eigentlich noch mehr, weil ja der Bock hoffentlich nicht erst zum Kastrationstermin von den Mädels getrennt wurde. Beides kann so einfach nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Beitrag #13
Das muss ich jetzt mal aufdröseln.

30.12. - Die Maus wird als Bock identifiziert.

04.01. - Der Bock ist 8 Wochen alt und wiegt 14 g.

08.01. - Der Bock wird mit einem Gewicht von 28 g kastriert. Er wurde also innerhalb von nur 4 Tagen von 14 auf 28 g gepäppelt (?!).

26.01. - Der Bock kommt 2 1/2 Wochen nach der Kastra zurück zu den Weibchen.

12.02. - Die erste Maus (Delphi) wirft nach einer Tragzeit von maximal 17 Tagen (?!). Rein rechnerisch müsste sie um den 22.01. gedeckt worden sein, da war der Bock aber den Angaben zufolge noch in der Kastraquarantäne.

23.02. - Die zweite Maus wirft. Tragzeit unbekannt, die Maus müsste aber um den 02.02. gedeckt worden sein.

24.02. - Der offenbar noch sehr fertile Bock wird aus der Weibchengruppe genommen. Datum nach Auskunft "kurz danach" geschätzt.

Ja, ich würde sagen, da besteht ein ziemlicher Erklärungsbedarf. Schieß los, Wendy!

• Dringend Beitrag #14
Danke fürs zusammensuchen!
26.01. - Der Bock kommt 2 1/2 Wochen nach der Kastra zurück zu den Weibchen.
...da hatte ich glatt noch eine Woche drauf geschlagen :roll:. So stimmts natürlich.

• Dringend Beitrag #15
Mit Datume habe ich es nicht so direkt, sorry.
Mein Kalender wo ich mir alles notiert habe,wurde aus versehen von einer Freundin mit genohmen, denn ich erst Wochen nach streiterein wieder bekommen habe.

Am 27.12.2007 - stellt sich heraus das es ein Männlein ist.

Am 28.12.2007 - folgte eine voruntersuchung infolge einer Kastration (die Quittung habe habe ich noch) zum dem Zeitpunkt wog er laut aussage vom TA auf dem Papier 18 Gramm

Am 08.01.2008 - wurde Er mit einem Gewicht von 28 Gramm Kastriert (der Bock nimmt schnell ab und zu am Gewicht)

Am 26.01.2008 - Ich setze den Bock nach 2,5 Wochen zurück (wobei ich mich verrechnet habe, aber eigentlich garnicht hätte passieren dürfen)

Am 28.01.2008 - Wurde Delphi vom Bock gedeckt.

Am 14.02.2008 - Kam der Nachwuchs von Delphi zur Welt, knapp 8 Tage später kam der Wurf von der anderen Maus zur Welt.

Am 15.02.2008 - Nach lauter Diskussionen im Forum und anruf beim TA ist nicht auss zuschließen das etwas schief bei der Kastration gelaufen ist. Der Bock wird von der Gruppe getrennt.

Am Ende - nun wartet Er auf eine weitere Kastration bei einen anderen TA der sich tatsächlich mit Mäusen auskennt.

• Dringend Beitrag #16
Liebe User,
Wendy wurde bereits darauf hingewiesen, dass ihre Daten nach wie vor nicht stimmen können. Damit konnte sie meinen Vorwurf (der Bock sei nie kastriert worden) ganz und gar nicht widerlegen. Auch ihre übrigen Postings hier (und eben auch in dem anderen Forum) sprechen eine deutliche Sprache. So hat sie hier im Tierforum am 14.02. gepostet, dass sie am Vortag die Jungtiere entdeckt hat. Mit ihrer Auflistung stimmt das nicht so ganz überein. Da eine Trächtigkeit bei Mäusen ca.21 Tage beträgt, musste das Mädel gedeckt worden sein, als der Bock sich angeblich in Kastrationsquarantäne befunden hat. Mit den oben stehenden Daten stimmt das also ebenfalls nicht überein.
Dass Wendy immer wieder neue Varianten schreibt, wann und wie es überhaupt zur Trächtigkeit kam, ist nur ein weiterer deutlicher Hinweis auf ihre Versuche, das Lügenkonstrukt auszubessern. (Siehe auch mein Beitrag oben.)
Diese Geschichte hier ist bei Weitem nicht das erste Märchen, so schrieb sie in dem anderen Forum, die aufgenommene Hausmaus sei frei gelassen worden und Wochen später berichtete sie hier, eine wilde Maus zu halten.
Weitere Widersprüche und Wahrheitsverdrehungen lassen sich mit Leichtigkeit finden.

Zusammenfassend kann also mit Sicherheit gesagt werden: Wendy/bailys hat eine Neigung zum Lügen und hat versucht, bewusst vermehrte Mäuse über Notfallvermittlungen an den Mann zu bringen.
Beides können und wollen wir nicht tolerieren und wir betrachten es als unnötig, dass hilfsbereite Menschen ihre Zeit mit Lügen vergeuden und letztlich den Tieren doch nicht geholfen ist, weil Wendy keinen Ratschlag annimmt.

Daher haben wir uns entschlossen, den Account "bailys" zu sperren. Ich hoffe meine Ausführungen sind für euch einigermaßen nachvollziehbar.

Wendy, ich möchte dir dringend ans Herz legen, deine Handlungsweise gründlich zu überdenken. Du bist auf die Hilfe in Foren angewiesen, dass hast du vielfach mit der Art deiner Fragen gezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend

Dringend - Ähnliche Themen

Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Oben