Bekommt die Katze junge?

Diskutiere Bekommt die Katze junge? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Es handelt sich um eine "wilde" Katze, die jeden Tag, eigentlich schon seit ihrer Geburt vor unserer Haustüre sitzt, und auch den ganzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bekommt die Katze junge? Beitrag #1
S

Stefan_P

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Es handelt sich um eine "wilde" Katze, die jeden Tag, eigentlich schon
seit ihrer Geburt vor unserer Haustüre sitzt, und auch den ganzen
Tag nur im Garten und im Haus ihre Zeit verbringt.

Jedoch, da sie eine Wildkatze ist, und im Ort sehr viele Kater sind, kann
es ja möglich sein, naja, so zu 80%, dass sie junge bekommt.

Nur wie sehe ich es rechtzeitig?. Nicht erst dann, wenn sie schon einen dicken Bauch hat!

Kann man dass an einem bestimmten Verhalten erkennen, oder an was??
Gibts da nicht eine bestimmte Zeit, wo sie junge bekommen ??
UND wie viele können sie bekommen??

-> Währe für jede Antwort dankbar!

MFG
Stefan

• Bekommt die Katze junge? Beitrag #2
Also eigentlich fühlst du dich ja für die Katze verantwortlich, oder habe ich da etwas missverstanden? Was tust du denn wenn sie schwanger ist? Ich kenne keine Anzeichen dafür dass man es vor dem Bauch erkennt, hatte aber noch nie eine schwangere Katze.

Die Katze von meinem Vater hat 5 Junge gekriegt, eine andere "nur" 3. Kommt halt ganz drauf an =)

• Bekommt die Katze junge? Beitrag #3
Hallo Stefan!

Mal vorweg: wie alt ist die Katze im Moment?
Und wie Tanchen fragt, du fühlst dich für die Katze verantwortlich?

Kannst du die Katze evt. ins Haus holen?

• Bekommt die Katze junge? Beitrag #4
Hallo,

Also mal um eure fragen zu beantworten.

1) Ja ein bischen verantwortlich fühle ich mich sicherlich, aber da die Katze
draußen aufgewachsen ist, kann sie auch gut auf sich selbst aufpassen.

2) Wenn sie Junge bekommt, lass ich sie sie großziehen. Wenn die Jungen dann groß genug sind, werde ich sie Freunden, Bekannten, oder sonst wem
geben, denn sonst hätte ich Probleme mit den Nachbarn. Danach lasse
ich die Katzte sterilisieren.

3) Ich kann sie ins Haus holen, aber nur am Tag! Außer sie bekommt Junge,
dann könnten sie im Keller bleiben!, wegen den Mardern!

4) Das alter beträgt ca. 1,5 Jahre!

Also gibt es jetzt Anzeichen, oder soll ich jetzt hier noch mehr Fragen
beantworten?

MFG
Stefan

• Bekommt die Katze junge? Beitrag #5
Nein, alles ok, man weiß halt gern woran man ist wenn man eine Antwort gibt ;)

Die Katze ist 1,5 Jahre und war immer Draußen, das heißt, wahrscheinlich hatte sie bereits einmal einen Wurf. Eine Katze wird mit ca. 6 Monaten Geschlechtsreif.

Etwa 3 Wochen nach der erfolgreichen Deckung (die übrigens bei Katzen praktisch immer erfolgreich ist) kann der TA bereits per Ultraschall feststellen ob sie trächtig ist.
Ansonsten merkst du es wohl wirklich erst, wenn sie anfängt rundlicher zu werden. Das veränderte Verhalten (vermehrter Hunger, die Suche nach einem sicheren Plätzchen etc.) wird dir wahrscheinlich kaum auffallen.
Wann eine Katze an Umfang zulegt hängt nicht zuletzt davon ab, wie viele Junge sie bekommt und ob es eine eher große/dicke Katze ist oder eine kleine/dünne.

Eine trächtige Katze wird sich, wenn es soweit ist, ein geeignetes Plätzchen suchen, dass du den Zeitpunkt so genau merkst, dass du sie rechtzeitig in den Keller sperren kannst halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Das spielt aber auch an sich keine Rolle, denn ich rate ganz, ganz dringend zu einer sofortigen Kastration!
(Sterilisiert wird heutzutage praktisch nicht mehr - das ist eine andere Art von OP, wo nur die Eileiter durchtrennt/abgebunden werden statt die Eierstöcke zu entfernen).

Eine Kastration deshalb, weil eine Trächtigkeit für eine Katze mit großen Risiken verbunden ist: Geschlechtskrankheiten, Komplikationen bei der Geburt, Entzündungen, erhöhtes Krebsrisiko und Schwäche infolge des Kräfteverlustes.
Kätzchen sind zwar sicher unheimlich süß etc., aber für die Katze bedeutet es Stress.
Für eine Kastration spricht in deinem Fall sicher auch, dass in deiner Gegend genug Katzen vorhanden sind - man muss das Katzenelend nicht schon vermehren.
Es werden genug Kitten umgebracht, nur weil sie keinen guten Platz finden.

Zusätzlich muss ich sagen, halte ich es für ziemlich Verantwortungslos eine wild lebende Katze absichtlich werfen zu lassen, obwohl man es verhindern könnte. Die Kitten haben einfach nicht dieselben Voraussetzungen und glaub mir, ich muss es wissen - bei mir laufen hier drei Bauernhofskatzen und zwei Wildfänge aus dem Tierheim herum!

Die Katze wird rollig, wenn es anfängt wärmer zu werden (Frühling ist Kittenzeit).
Lass sie bitte kastrieren, bevor es soweit ist.
Du hast hier die Chance, mal wirklich etwas zu verändern: nämlich ein Katzenleben zu verbessern und etwas konkretes gegen das herrschende Katzenelend zu unternehmen. :)
Ich denke du wirst die richtige Entscheidung treffen. :D

Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum du die Kitten haben willst?

LG
by blackcat

• Bekommt die Katze junge? Beitrag #6
Hallo

Ok, mal danke für die weitere Antwort!

Ich werde sie auf jeden fall Kastrieren lassen, dies wollte ich auch
schon längst, habe nur derzeit absolut keine Möglichkeit die Katze
zu einem Tierarzt zu bringen! Geht erst zu Ostern!

Der nächste Tierarzt ist ziehmlich weit weg, daher ohne Mobil geht nicht
sehr viel!

Auf jeden Fall kann es ja sein, das die Katze ja schon Junge trägt!

Naja, und dies wollte ich halt im Voraus wissen, das ich mich
"Geistig" darauf vorbereiten kann und vieleicht den Einen oder Anderen
eintreden kann, mir eine Katzte abzunehmen. Denn im Ort sind es viel
zu viele "wilde" Katzen. Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen,
das einer auf die Idee kommt und anfängt die Katzen zu ............ !

Ich weis, dass ich sie hätte sofort Kastrieren lassen sollen, aber nicht jeder
hat viel Zeit und noch dazu einen Tierarzt in der Nähe!

Und wie es die meisten Bauer machen, die Katzen einfach zu ertränken,
davon halte ich nichts!

Was ist jetzt besser Kastrieren oder Sterilisieren?

MFG
Stefan

• Bekommt die Katze junge? Beitrag #7
Hallo Stefan!
Ein häufiges Problem bei "wild" lebenden Katzen ist, dass sie ihre Jungen instinktiv in einem sicheren Versteckt zur Welt bringen. Man bekommt es nicht mit und ehe man sich's versieht, ist die Prägezeit der kleinen Kätzchen auf den Menschen vorüber und man hat noch eine Handvoll weiterer scheuer, "wilder" Katzen. :eusa_think:

Daher würde auch ich sagen: Bring die Katze sobald es Dir möglich ist zum Tierarzt. Er kann sie untersuchen und feststellen, falls sie schon tragend ist. Ganz am Beginn einer Trächtigkeit kann man sogar noch kastrieren, aber vielleicht ist sie ja auch noch gar nicht trächtig.

In jedem Fall werden Katzen heutzutage kastriert, dh. man entfernt bei Kätzinnen die Eierstöcke, also die hormonproduzierenden Organe. Würde man nur die Eileiter durchtrennen oder abbinden (Sterilisation), würde die Katze weiterhin rollig werden, was erheblichen Stress für sie bedeutet und gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann.

Ich finde es jedenfalls prima, dass Du Dich für die Katze verantwortlich fühlst und mit ihr auch zum Tierarzt gehen willst! :clap:

• Bekommt die Katze junge? Beitrag #8
:eusa_think:
Vielleicht wäre es das Einfachste, wenn du den Tierschutz verständigen würdest, die übernehmen das Einfangen und Kastrieren von wildlebenden Katzen.

Die Sorge, die Katze könnte bereits Trächtig sein versteh ich. Da wäre es das Einfachste, die Katze jetzt einzufangen und ein paar Wochen einzusperren.
Besonders toll wird sie das zwar nicht finden, aber es ist besser als die Alternative.
Das Risiko, sie trächtig zu kastrieren hast du sonst ja auch immer.
(eine Katze kann man in den ersten Trächtigkeitswochen übrigens problemlos kastrieren lassen).

Damit hättest du die Katze auch bis Ostern "in Sicherheit" und wenn du sie vom Tierschutz mitnehmen lässt brauchst du überhaupt nicht fahren.
Der Tierschutz wäre aber sonst auf jeden Fall eine gute Lösung für die anderen wild lebenden Katzen.

Was ist jetzt besser Kastrieren oder Sterilisieren?
Eindeutig Kastrieren, das ist sicherer und die Katze wird - im Gegensatz zur Sterilisation - danach nicht mehr rollig. Das heißt, sie erspart sich eine Menge Stress.
Den Begriff "Sterilisation" hört man zwar noch häufig, damit ist aber im Allgemeinen auch eine Kastration gemeint. Sterilisationen werden nur in Ausnahmefällen überhaupt noch durchgeführt.

• Bekommt die Katze junge? Beitrag #9
Hallo Stefan P!
Ich glaube man könnte schon ungefähr erkennen,ob deine Katze tragend ist.
Das Gesäuge schwellt langsam an.Erst die Zitzen und später auch der Hof.
Dann erst wird der Bauch dicker.
Vllt.hilft dir das,bevor du zum TA gehst.
Würde ich dir auch raten.
Alles Gute für euch!!!
L.G.H.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bekommt die Katze junge?

Bekommt die Katze junge? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Gehirntumor bei katze: Hallo und guten Abend, Ich habe eine wundervolle sensible alte Katzendame, die im.mai 17 geworden ist. Seit Mai leidet sie unter Schnupfen und...
Oben