Papagei schiefer Schnabel

Diskutiere Papagei schiefer Schnabel im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, heute ist mir aufgefallen, dass unser Charly einen leicht schiefen Schnabel hat, also die Oberseite ist nicht richtig auf der Unterseite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Papagei schiefer Schnabel Beitrag #1
T

toffifee007

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass unser Charly einen leicht schiefen Schnabel hat, also die Oberseite ist nicht richtig auf der Unterseite. Was mache ich denn nun?
Er hat immer nen Ast im Käfig zu knabbern, an was könnte es denn liegen?

Danke schonmal,
Ina

• Papagei schiefer Schnabel

Anzeige

• Papagei schiefer Schnabel Beitrag #2
Hallo Ina, was ist den Charly für ein Papagei? Und wie alt ist er?

Bei einem schiefen Schnabel ist das Problem das er sich nicht gleichmäßig abnutzt. Normalerweise hält der Oberschnabel den Unterschnabel kurz und gleichzeitig scharf. Wenn die Schnabelhälften jetzt nicht richtig aufeinander aufliegen wächst der Schnabel an den Stellen zu viel und muss früher oder später in Form gefeilt werden.

Ursachen kann so ein schiefer Schnabel viele haben, typisch ist zb. bei Handaufzuchten wenn immer von der gleichen Seite gefüttert wurde. Ist Charly eine Handaufzucht?

Es gibt allerdings noch viele andere Ursachen wie Schimmelpilzinfektionen der Nasenhöhle, zu schnelles Schnabelwachstum zb. durch einen Leberschaden, genetische Ursachen oder Mangelernährung (auch noch als "Nachwirkung" aus der Nestlingszeit). Deshalb solltest du Charly zu einem vogelkundigen TA bringen. Vogelkundig ist sehr wichtig, eine Liste gibt es zb. hier:

Bei ziemlich jungen Vögeln kann man noch etwas bewirken indem man den Schnabel täglich sanft in die richtige Richtung "massiert", mit der Zeit kann sich das dann noch auswachsen. Aber das ist nur bei sehr jungen Vögeln noch praktikabel, und ausserdem sollten sie dafür ziemlich zahm sein, sonst ist das Stress pur.

Bei älteren Vögeln muss so eine Fehlstellung in schlimmen Fällen mit einer Art Schnabelprothese korrigiert werden die die andere Schnabelhälfte in die richtige Stellung drückt, in anderen reicht regelmäßiges Zurechtfeilen. Das muss der TA entscheiden.

• Papagei schiefer Schnabel Beitrag #3
hallo, also er ist ein graupapagei und 7jahre alt. dann kann das also sehr viele ursachen haben. er ist per hand aufgezogen worden, aber bisher war mir das nicht aufgefallen.. ich kann auch nicht sagen, ob er immer nur von einer seite gefüttert wurde...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Papagei schiefer Schnabel

Papagei schiefer Schnabel - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo, Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...
Oben