Möchte einen Hamster

Diskutiere Möchte einen Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erstmal.. ich möchte mir gerne ein Hmaster anschaffen...könnt ihr mir tipps geben was für ein hamster?? was ich beachten muss?? und so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möchte einen Hamster Beitrag #1
-Nicki13-

-Nicki13-

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal..

ich möchte mir gerne ein Hmaster anschaffen...könnt ihr mir tipps geben was für ein hamster?? was ich beachten muss?? und so alles...

hoffe ihr helft mir:D

• Möchte einen Hamster Beitrag #2
Huhu! Les dir mal diebrain.de durch.

Beachten solltest du, dass Hamster nachtaktiv und eher beobachtungstiere sind.

• Möchte einen Hamster Beitrag #3
ya das weiß ich danke

• Möchte einen Hamster Beitrag #4
Also:
Käfig: Mindestens 1mx50cm,artgerecht wäre aber eigtl. erst 1qm.
Laufrad: Am besten von rodipet. Muss eine geschlossenne Lauffläche haben und groß genug sein.
Futter: 1-2 Tlf. Trofu. tgl. Gemüse, 2 mal die Woche Eiweiß(joghurt, Quark oder Insekten)

Ausstattung: Sandbad, Häusschen(nicht aus Plastik!), Baumaterial fürs Nest(unbedrucktes Tiollettenpapier, Heu etc)., Trinknapf, Laufrad, Äste oder anderes Spielzeug

Das gehört nicht zu einem hamster: Plastik, Nagestein, Zuckerhaltiges Futter(drops etc.), ein anderer Hamster(strickte Einzelgänger), Jogginbälle etc.

So, das war das gröbste.
Möchtest du einen Zweg oder Goldhamster? Und wo willst du ihn holen?

• Möchte einen Hamster Beitrag #5
Off-Topic
schön dass du dich VOR dem Kauf informierst;)

wenn du dir den hamster zulegst ,dann hole dir doch bitte einen aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle und nicht aus der Zoohandlung! hier steht warum:

und ansonsten steht wirklich fast alles auf

und ganz wichtig ist wie Wibi schon sagt dass hamster einzelgänger sind! gleichgeschlechtliche hamster bringen sich höchswarscheinlich gegenseitig um, egal ob geschwister oder nicht! und du solltest auf keinen fall mal ausprobieren zu "züchten" , da du die gene der tiere nicht kennst und so gendefekte weitervererbt werden können! außerdem nimmst du mit jedem vermmittelten tier einem nofalltier aus dem tierheim oder einer pflegestation ein zuhause!

lg wiebke

• Möchte einen Hamster Beitrag #6
Bei den Hamstern gibt es unterschiedliche Rassen:
Mittelhamster: dazu gehören Goldhamster und die Teddyhamster (die mit dem langen Fell).
Dann gibt es Zwerghamster:
Dschungaren, Campbells: sind "normale" Hamster die auch zutraulich werden können so wie die Goldhamster
Roborowski und Chinesische Streifenhamster: Diese sind eher Beobachtungstiere und werden leider sehr sehr schwer und selten zahm.
Ich würde dir entweder einen Goldhamster empfehlen, nen Dschungaren oder einen Campbell.

Wenn du in NRW wohnst, dann geb ich dir nen Tip. Schau dich mal hier im Vermittlungsforum "Tiere suchen ein Zuhause um", dort wurden vor kurzem die Hamster in der Hamsterhilfe NRW aktualisiert und die Tiere freuen sich bestimmt riesig wenn sie einen neuen Körnergeber finden.

• Möchte einen Hamster Beitrag #7
Hallo erstmal..

ich möchte mir gerne ein Hmaster anschaffen...könnt ihr mir tipps geben was für ein hamster?? was ich beachten muss?? und so alles...

hoffe ihr helft mir:D

Huhu!
Schön das du dich informierst :D
Hast du denn spezielle Fragen ?
Weißt du schon ob es ein Zwerg- oder ein Mittelhamster werden soll ?
Das mit dem Laufrag wurde ja ziemlich ungenau hier beschrieben:
Ein Zwerghamster brauch ein Laufrad mit einem Durchmesser von mindestens 20cm und ein Mittelhamster von mindestens 25cm. Wir empfehlen hier gerne das Wodent Wheel, dass kann man nur im Internet kaufen zb unter oder

• Möchte einen Hamster Beitrag #8
Hallo!

Ich möchte mich auch mal eben mit einer Frage beteiligen:
Stimmt es, dass Dsungaren nicht geeignet sind zum Schmusen (dieBrain)... sondern nur zum Beobachten?
Spielt ihr denn nie mit euren Dsungis?

Danke und Lg

• Möchte einen Hamster Beitrag #9
Hallo kurtundalex!
Alle Hamster sind in erster Linie Beobachtungstiere und keine Schmusetiere. Allerdings können sie teilweise sehr zahm werden, so dass man sie auch mal hochnehmen kann. Allerdings sollte man davon bei der Anschaffung nicht ausgehen, damit man nicht enttäuscht ist, dass der Hamster eben nicht freiwillig auf die Hand kommt.
Dsungaren können übrigens sehr zahm werden, ähnlich wie Goldhamster. Da sie aber sehr klein und zierlich sind, muss man dementsprechend vorsichtig mit ihnen umgehen. Weniger zahm werden Roborowskis und Chinesische Streifenhamster. Allerdings kommt es immer auf den Charakter des Hamsters an.

• Möchte einen Hamster Beitrag #10
Hamster sind generell keine schmussetiere. Aber dsungis sollen ansich gut zahm werden. Robos sind die kleinen die reine beobachtungstiere sind.( wobei meiner mir aus der hand frisst ^^)

Ausserdem man "spielt" nicht mit Nagern, sondern bietet ihnen auslauf an wo sie sich selbst beschäftigen :) mann kann allerdings auch futter verstecken usw zur beschäftigung.

edit : wiieder zu lahm x.X

• Möchte einen Hamster Beitrag #11
Ok!
Danke für eure Antworten!
Bis bald!

• Möchte einen Hamster Beitrag #12
Wenn man ein Tier zum spielen möchte sollte man zb auf einen Hund zurückgreifen. Kleintiere sind eigtl. nie zum Schmusen oder spielen geeignet.

• Möchte einen Hamster Beitrag #13
Du streichelst doch auch deinen Hasen, oder?
Mit "spielen" mein ich doch nicht Stöckchenwerfen o.Ä....
Sonder viel mehr auf die Hand nehmen aus der Hand füttern etc... und da wollt ich eben wissen, ob das auch mit Dsungaren möglich ist!

Lg

• Möchte einen Hamster Beitrag #14
Kaninchen^^
Und nein, gestreichelt wird fast nie. Es gibt selten Tiere, die mal gestreichelt werden wollen. Hochnehmen geht schonmal garnicht...

Wie gesagt, wenn man ein Tier will mit dem richtig spielen und schmusen will, sollte man eher Katzen oder Hunde nehmen. Kaninchen, Hamster etc. sind dafür gänzlich ungeeignet. Es sind Beobachtungstiere. Ich hatte zwar auch schon einen Hamster der gestreichelt werden wollte und Körperkontakt suchte aber das ist die Ausnahme und so einen habe ich nie wieder gesehen...
Man sollte sich halt nicht solche Tiere anschaffen, wenn man spielen will.
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

• Möchte einen Hamster Beitrag #15
Ok... ich muss sagen, dass mich das jetzt schon eigentlich überrascht! Ich dachte eigentlich schon, dass insbesondere Kaninchen zum streicheln geeignet sind!
Aber auch gut, wenn ihr mich eines Besseren belehrt!
Ich spiele nämlich schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Hamster/Dsungaren zu besorgen.... und ich wollte ihn dann schon abends rauslassen um mit ihm etwas zu machen.
Würdest du mir dann generell abraten?

• Möchte einen Hamster Beitrag #16
Jeder Hamster ist anders, ich habe hier 6 Stück, Mariechen das Roborowskimädel kann man nur beobachten, Hamsty mein Goldimädel ist sehr verschmust, genau wie Urmel der Dsungare, den habe ich aber handzahm gekriegt. Nelly Plüschi und Krümel sind halt sehr quirlig

• Möchte einen Hamster Beitrag #17
Hallo,

muß Wibi recht geben die meisten Kleintiere sind nicht zum streicheln da.
Ich hab zwei Chinchillas die sich sehr sehr ungerne streicheln lassen.
Da Hasen eher in die Totenstarre gehen und nicht weg hüpfen wird dies glaub gerne falsch gedeutet und man denk: Oh der hält still und will gestreichelt werden.

• Möchte einen Hamster Beitrag #18
Eine meiner Lehrerinnen hat mal erzählt das sie mal ein Kanichen hatten was in der Wohnung rummgehopplt ist und richtig zahm war und im Arm ihrese Mannes eingeschlafen ist.

Die Kanichen meines Schwiegervaters, allerdings zum Verzehr gedacht, sind ehern scheu werden halt nur gefüttert.:( Hänge mich auch dabei nicht rein:silence: , hat eh keinen Sinn.

Meine Hamster haben auch unterschiedlich Charater. Erwin lässt sich auch mal streicheln und genießt das auch, er merkt es auch wenn ich in der Nacht mal wo hin muß. Mobby rennt dann weiter im Laufrad.

Erwin ist auch später aktiv, meist dann wenn der Fernseher aus ist. Mobby fängt schon um 21:00 Uhr an aktiv zu werden.

So unterschiedlich können Tiere sein, so wie Menschen auch!!! Egal ob Hund, Katze, Hamster...

• Möchte einen Hamster Beitrag #19
@schnuckie: Schätze deine Lehrerin hat nur eines? Dann ist es eine Zwangsliebe. Es hat niemand anderes und muss sich an den Menschen wenden. Traurig :(

Jedes Tier ist anders. Es gibt auch Kleintiere die streicheln mögen aber man sollte sie sich nicht aus diesem Grund anschaffen...

• Möchte einen Hamster Beitrag #20
also ich hatte bisjetzt mit allen meinen hamsern glück, mein jetztiger hamster ist toooottal lieb!! Er hat noch nie gebissen!! *puhhGlückgehabt*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte einen Hamster

Möchte einen Hamster - Ähnliche Themen

Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Oben