Vegesellschaftung von 2 Weibchen (9 Wochen zu jung ???)

Diskutiere Vegesellschaftung von 2 Weibchen (9 Wochen zu jung ???) im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe zwei weibliche Zwergkaninchen, im Alter von 4 Monate( Mona) und 9 Wochen(Babe). Ich habe am Anfang die zwei in unser...
  • Vegesellschaftung von 2 Weibchen (9 Wochen zu jung ???) Beitrag #1
G

gugus

Guest
Hallo,
ich habe zwei weibliche Zwergkaninchen, im Alter von 4 Monate( Mona) und 9 Wochen(Babe).
Ich habe am Anfang die zwei in unser Arbeitszimmer getan, dass keiner von ihnen kennt.
Mona, die ältere begann nach kurzem Schnuppern sofort die kleine zu rammeln und zu jagen.
Babe schrie desöfteren laut auf und auch Fellbündel flogen, wunden hat Babe aber nicht davon getragen.
Jetzt frag ich mich, ob Babe vielleicht noch zu klein ist für eine Vergesellschaftung, da sie sich nie gegen Mona wehrt sondern nur wegrennt.
Heute habe ich die zwei wieder im Wohnzimmer laufen lassen und da ich gelesen habe das man sie bei der Vergesellschaftung nicht stören soll, lies ich die zwei in Ruhe und beobachte nur.
Immer wieder näherte sich Mona und bestieg Babe und bieß ihr ins Genick. Das habe ich dann solange mit angeschaut bis die Kleine nur noch in einer Ecke kauerte und ganz laut schnaufte.

Käfigwechsel mach ich auch jeden tag, dass heißt ich setze Babe in Monas Käfig und umgekehrt, damit sie den geruch des anderen kennen lernen.
Die Käfige stehen dicht aneinander, keiner springt am Gitter hoch oder versucht den anderen zu beißen.

Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll, soll ich die Vergesellschaftung sein lassen
huh.gif

Was kann ich noch tun, dass sie sich vertragen??

• Vegesellschaftung von 2 Weibchen (9 Wochen zu jung ???) Beitrag #2
Hi gugus! Ich glaube nicht das dein Problem am Alter der 2 weibchen liegt. Ich denke eher das Mona, da Sie älter ist, Ihr Revier verteitigt. Wie lange hast du Mona schon und wie lange Babe?? Babe ist nicht zu jung. Ich habe auch 2 Zwergkaninchen. 1 weibchen 1 männchen. Da ich aber meine Lady vor Schnucki bekommen habe und Lady 3 Monate lang ganz alleine bei mir war und ich sie frei laufen lasse, bezeichnet Sie alles für Ihr Revier ganz allein. Als ich nun Schnucki dazu ließ hat Lady auch Ihm die Grenzen gezeigt und Ihm zu verstehen gegeben das dies alles Ihrs ist. Beobachte einfach wie es sich weiter entwickelt. Und vorallem, darfst du keines von beiden vernachlässigen. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg!

Thema:

Vegesellschaftung von 2 Weibchen (9 Wochen zu jung ???)

Vegesellschaftung von 2 Weibchen (9 Wochen zu jung ???) - Ähnliche Themen

Schwierigkeiten bei Vergesellschaftung Weibchen und Rammler: Hallo zusammen, ich möchte Euch schildern, welches Problem ich / wir haben und hoffe, dass jemand gute Tipps, Vorschläge etc. hat. Es wird ein...
Oben