Maschendraht

Diskutiere Maschendraht im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; huhu ich bins wida!! ich wollte für meinen hamster einen käfig bauen! mit dem aqua hats net so geklappt, dann wollt ich einen eigenbau bauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschendraht Beitrag #1
Lüley

Lüley

Punkte Reaktionen
0
huhu ich bins wida!!

ich wollte für meinen hamster einen käfig bauen! mit dem aqua hats net so geklappt, dann wollt ich einen eigenbau bauen, wofür meine eltern aber nicht waren!! jetzt wollte ich einen ninchenkäfig z.B. bei ebay ersteigern und ihn dann mit maschendraht sichern weil die abstände ja zu groß sind!
jetzt meine fragen:
1) wie groß muss der abstand bei dem maschendraht sein?
2) wie befestige ich den maschendraht am käfig? so das sich mein hamster nicht verletzen kann u.s.w.?

• Maschendraht Beitrag #2
Darf ich mal fragen warum deine Eltern keinen Eigenbau wollen? Den kann man doch wesentlich argerechter gestallten als was gekauftes, denn die Problem fangen ja schon, wie du schon schriebst, mit der befestigung an

• Maschendraht Beitrag #3
also sie würden es mir schon erlauben da ich es ja von meinem geld bezahlen würde, nur ihnen ist es viel aufwand und sie haben auch nicht die zeit dazu. und ich müsste dann auch zwei eigenbaue bauen da ich einen hamster von der hamsterhilfe aufnehmen wollte und ich bin mir zwar nicht genau sicher wie teuer so ein eigenbau ist aber ich glaube teurer als wenn ich einen ninchenkäfig mit maschendraht sichere.

• Maschendraht Beitrag #4
Hallo Lüley!
Es gibt Volierendraht zu kaufen, der kleine quadratische Maschen von 1x1cm hat. Dieser ist recht gut geeignet um Käfige hamstersicher zu machen. Den Draht gibt es in fast jeden Baumarkt in der Gartenabteilung. Er wird auch als Hasendraht oder Beeteinzäunung verkauft. Nimm besser einen Draht ohne Kunststoffbeschichtung, da die beschichtung auch nach Wochen noch unangenehm riechen kann.

Um den Draht am Käfig befestigen zu können, schneidet man den Draht am besten in passende Stücke, die den Käfigseiten und den Türen entsprechen. Das kann man mit einer Kneifzange gut erledigen, es dauert aber recht lange. Überstehende Drahtenden kann man abschneiden oder nach außen umbiegen, so dass es keine scharfen Kanten gibt. Die Drahtstücke kannst du mit Blumendraht am Gitter des Käfigs befestigen. Die Drahtenden nach Außen überstehen lassen.

Der Nachteil bei solchen verkleideten Käfigen ist leider, dass es optisch nicht so hübsch wirkt. Ich würde daher auch einen Eigenbau bevorzugen, zumal er nicht viel teurer sein muss. Ein paar zugesägte Holzplatten kosten nicht viel. Vielleicht schaffst du es ja doch noch, deine Eltern zu überreden dir zu helfen:) .

• Maschendraht Beitrag #5
huhu
ich konnte jetzt zumindest meinen vater zu einem Eigenbau übereden!!:038:

Um einen EB zu bauen, MUSS ich da beschichtetes Spanholz benutzen oder geht auch unbehandeltes Fichtenholz?

• Maschendraht Beitrag #6
Oh nimm das Beschichtete, ist günstiger und es gibt kein Pipirolem. Fichte kann zudem harzen und das wäre schlecht für Hamsti

• Maschendraht Beitrag #7
und was wäre, wenn ich das fichtenholz mit sabberlach bestreiche??

• Maschendraht Beitrag #8
hm da kenm ich mcih nicht mit aus

• Maschendraht Beitrag #9
Wenn der Hamster das Holz annagt und es unter dem Lack harzig ist, ist das natürlich genauso schädlich. Du müsstest vermutlich sicherstellen, daß das Holz nicht harzt, dann sollte das mit dem Lack eigentlich funktionieren.

• Maschendraht Beitrag #10
Ich habe mich doch jetzt entgültig für diesen käfig entschieden. er wurde in mehreren themen schon mal erwähnt!

was meint ihr zu dem käfig?

ohh seh grad also das ist der xxl käfig für hamster und mäuse ich hoffe ihr wisst welchen ich meine

• Maschendraht Beitrag #11
Ich finde den gut, da bin ich jetzt echt am überlegen, ob ich wirklich selberbaue....

• Maschendraht Beitrag #12
:D Ich habe ihn jetzt bestellt! Hoffe dann mal das beste. Wenn ich ihn dann habe, kommen natürlich FOTOS:mrgreen:! Weiß nur nicht ob ich ihn noch diese Woche bekomme, da ja bald die feiertage sind, hoffe aba schon*bittebitte*:angel:

• Maschendraht Beitrag #13
In einem anderen Hamsterforum habe ein paar User fast 14 Tage gewartet...
Ich habe Montag nen 1m Schalenkäfig bestellt bei einem anderen Shop und der ist heute angekommen.....

• Maschendraht Beitrag #14
Hoffe mal, dass das bei mir nicht 2 wochen dauert:angel: , denn in diesem shop im gästebuch hatten auch welche geschrieben; toll, schnelle lieferzeit!

Das habe ich für meinen hamsti gebastelt: Idee von diebrain! Eine kleine Hamsterhöhle.:p

Photo-0437.jpg
Photo-0438.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschendraht

Maschendraht - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Erster Hamster: Hallo zusammen Zum Anfang gleich mal, sorry, falls ich hier irgendwie falsch bin, muss mich noch etwas zurecht finden:roll: Nun zum Thema, ich...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Amsel Ästling plötzlich verstorben: Hallo zusammen, meine Tochter kam vorgestern am Abend völlig aufgeregt mit einem Amsel-Ästling an. Sie erzählte dazu, dass ein paar Jungs dem...
Oben