nur verpennt?

Diskutiere nur verpennt? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; und zwar haben die mich am Samstag (die=Mausi und Hobbit, Chipi habe ich nicht zu Gesicht bekommen, die schläft wenigstens wie ne normale Ratte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nur verpennt? Beitrag #1
Filthy

Filthy

Punkte Reaktionen
0
und zwar haben die mich am Samstag (die=Mausi und Hobbit, Chipi habe ich nicht zu Gesicht bekommen, die schläft wenigstens wie ne normale Ratte tagsüber... ;) ) so zwischen 5 und 7 Uhr, ich weiss es nicht mehr genau, am Nachmittag fast ausflippen lassen.

Hobbit ist wie immer am Gitter gehangen und ich mach die Tür auf und sie steckt gerade mal die Nase etwas raus, was garnicht typisch für sie ist, weil sie eigentlich immer so schnell raus will, dass sie draussen ist bevor die Tür auf ist.
Jedoch war sie dann ganz komisch, ist stocksteif dagestanden, auf der ersten Etage und mit ner Pfote in der Tür und immer wenn ich mich bewegt habe hat sie total gezuckt vor Schreck. SEHR untypisch für sie, sie ist ja unser kleiner daredevil. Immer die erste, egal was, die mutigste. Jedenfalls hab ich sie dann rausgenommen und sie hat wie wild versucht mir zu entkommen, nicht spielerisch, sondern panisch. Auch nix für sie. Dann habe ich sie auf meine Schulter gesetzt und sie hat sich in meine Kapuze gesetzt und kaum noch bewegt.

Dann auch noch Mausi, die relativ regungslos dranlag und ich hab sie rausgeholt und sie war genauso teilnamslos wie Hobbit in meiner Kapuze bzw unten auf der Couch ist sie dann bischen rumgelaufen, aber Hobbit garnicht.

Ich mein, das war ja kein Protest, weil am Abend davor der Auslauf ausgefallen ist, weil ich nicht da war... ich hab dann allerdings bei genauerer Käfiginspektion einen Keks gefunden, zumindest das was davon noch übrig war. Woher sie den hatten ist mir ein Rätsel, geschweige denn wie sie ihn unter meiner Aufsicht da rein bekommen haben. Kann es am Keks gelegen haben? Ich weiss ja nicht wieviel Zucker da drin war, das war so ein Country-Cookie.

Sie sind wieder normal, aber ich hab echt so einen wahnsinnigen Schreck bekommen, ich bin richtig panisch geworden.

Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass sie nur verschlafen waren, weil sie ja sonst auch immer zu welcher Tageszeit auch am Gitter kleben und mich anbetteln :)

Jedenfalls haben sie heute Frueh dann eine grosse Schale mit Baby-Obstbrei bekommen und alle 3 lien nebeneinander geschlabbert :)

Ich mein, dass Mausi manchmal mit sich machen lässt ohne sich zu wehren, das weiss ich ja, aber Hobbit, sie war SO anders...

oder kann es daran liegen, dass eine der Katzen am Käfig war? Wobei die sich da wirklich nicht für interessieren, selbst wenn ich sie davor setze gehen sie wieder weg ohne auch nur zu schauen und die eine hat eh panische Angst vor ihnen. Und sonst hatte Hobbit ja auch nie Angst vor denen.
Normalerweise kommen die Katzen da ja auch nicht ins Zimmer, aber die Tür war da vorher kurz ne Zeit unbeaufsichtigt auf... (wenn das der Grund war gibts Leckerlieentzug für Miezi!!! :evil: )

Und noch was anderes:
Ist es normal, dass wenn man von der Seite (mit etwas Abstand vom Tier) ind Auge schaut und die Pupille gross ist (draussen ist es hell) und die blutrot schimmert, also wenn das Licht von der anderen Seite sozusagen reinleuchtet? Das ist mir schon ein paarmal bei Hobbit (niemandem sonst) aufgefallen, aber ich kenne das ja auch von Katzen.
Ist das normal?

• nur verpennt?

Anzeige

• nur verpennt? Beitrag #2
Ich kenne mich leider damit nicht aus. Aber sei froh das sie jetzt wieder normal sind.
Und das mit dem Auge habe ich bei meiner Katze noch nicht erlebt.

Die anderen können Dir bestimmt mehr dazu sagen.

LG

• nur verpennt? Beitrag #3
doch, ich habe das schon ein paar mal mit verschiedenen Katzen gesehen :) aber da sind die Augen dann nicht Rot, sondern so gelb-grün leuchtend...

• nur verpennt? Beitrag #4
Huhu Filthy!
Als ich anfing, Deinen Beitrag zu lesen, dachte ich: "Das kommt mir irgendwie bekannt vor". Denn genauso benehmen sich unsere Ratten, wenn irgendwer zu Besuch ist/war, der daheim Katzen hat.
Und dann schreibst Du ja auch, dass es evtl. an Deiner Katze liegen kann...
Ich weiß von unseren beiden Mädels, dass sie total panisch auf Katzengeruch reagieren.
Unsere Nezumi hat im Tierheim im Katzenauslauf (!) im Freien (!) gesessen.... Welche negativen Erfahrungen unsere Chiqui mit Katzen gemacht hat, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass beide sich tagelang nicht aus dem Käfig trauen, wenn jemand zu Besuch war, der daheim Katzen hält - und dass sie auch uns nicht angucken, wenn wir bei jemandem mit Katzen zu Besuch waren, weshalb wir jetzt immer kompletten Klamottenwechsel veranstalten, wenn wir bei Katzenhaltern waren und anschließend das Wohnzimmer betreten wollen...

Ob es nun wirklich an der Katze lag, weiß ich natürlich auch nicht - aber bei uns sind offenbar Katzen und ihr Geruch der Grund für dieses panische Verhalten... Sie lassen sich dann auch mit ihren Lieblingsleckerlis nicht locken...

Zu den Augen: Welche Augenfarbe haben denn Deine Ratzen?
Es gibt ja Ratten, die haben eigentlich dunkelrote Augen, die aber bei normalem Tageslicht schwarz aussehen (bei Huskys ist das wohl sehr häufig der Fall). Je nachdem, wie da das Licht drauffällt, schimmern diese Augen dann aber doch dunkel-rötlich... Könnte das bei Dir der Fall sein?

LG, seven

• nur verpennt? Beitrag #5
Beim Auge würde ich vermuten, daß sie keine black eyes, sondern ruby eyes hat. Besonders bei Huskies sind die häufig, und Hobbit ist ja eine.
Es gibt bei Ratten ja 3 Augenfarben - mal abgesehen von Albinos - nämlich black, ruby und pink (pink sieht so aus wie bei Binos, nur daß eben "normale" Farbratten diese roten Augen haben). Ruby kann man bei künstlichem Licht oft gar nicht von black unterscheiden, das dunkelrot kann sehr, sehr schwarz aussehen, da muß man schon genau hinschauen.

Was den "Koller" der zwei anbelangt würde ich wirklich auf die Katze tippen. Tiere sind da ja oft viel sensibler als wir Menschen, vielleicht hast du auch anders gerochen?

• nur verpennt? Beitrag #6
oh, das mit den Augen kann natürlich sein. Ihre Augen sehen sehr dunkel aus, allerdings schaut es so aus, als wenn sie drum rum blau sind :) ok, das ist dann ne Erklärung :) ich fand das reht unheimlich.

Ja, dann kann es sein, dass es an ner Katze glegen hat (wobei ja nicht mal sicher war, ob die oben war), allerdings hat Hobbit nie zuvor so drauf reagiert. Wenn sie mal draussen war, auf der Couch, dann it sie selbst (unter Aufsicht natürlich) an die schlafende Katze gegangen zum Schnuppern. Es war eigentlich schon alles normal an dem Tag, so wie immer, ich hab nicht anders gerochen, nicht dass ich wüsste. Deswegen war es ja auch so komisch.
Und es ist ja auch nicht so, dass ich nie nach Katze rieche, ich hebe die auch oft hoch und dann nehme ich die Mädels raus, während ich den selben Pulli anhabe. Und die Katzen haaren nicht schlecht...

Naja, ok, dann schieben wir es auf die Katzen, wissen ja nicht wer es war ;)

Danke für eure Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nur verpennt?

nur verpennt? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Brauche eure Hilfe/Erfahrung: Hund fiebt und legt sich auf Rücken: Hallo Zusammen, mein Hund hat schlagartig, direkt nach dem großen Geschäft angefangen gebückt und vorsichtig zu laufen. Das vorgestern. Davor hat...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Senior mit Beinproblem: Hallo ihr lieben! Ich hoffe, jemand kennt sich hier aus! Ich war mit meinem 10 Jahre alten, kastrierten Böckchen mittlerweile schon mehrfach...
Oben