EC :-(

Diskutiere EC :-( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Als ich am Samstag Morgen meinen Nickels ihr Futter bringen wollte, ist mir aufgefallen, dass Gismo den Kopf leicht schief hielt und auch...
  • EC :-( Beitrag #1
Tancy*

Tancy*

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Als ich am Samstag Morgen meinen Nickels ihr Futter bringen wollte, ist mir aufgefallen, dass Gismo den Kopf leicht schief hielt und auch nichts fressen wollte. Ich hab die beiden dann auf die Wiese gesetzt, doch da ist sie plötzlich umgefallen und ist dauernd gegen den Zaun gerannt :(
Zuerst dachte ich, sie wäre wogegen gerannt und hätte eine leichte Gehirnerschütterung. Doch da es nicht besser eher schlimmer wurde, sind wir am Montag Morgen zum TA gefahren.
Die TÄ hat bei ihr EC (Encephalitozoon cuniculi) festgestellt, aber da es noch rechtzeitig erkannt wurde, kann man ihn noch behandeln. Habe jetzt Panacur, Baytril und Bird Bene - Bac bekommen.

Wollte mal wissen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
Warum hat sie die Krankheit überhaupt bekommen? Der Stall ist immer sauber, Futter wird vorm Füttern gewaschen.... Was hab ich denn falsch gemacht? :(

• EC :-(

Anzeige

• EC :-( Beitrag #2
Hallo Tancy,

falsch gemacht hast du nichts. Es kann sein, daß sie bereits von Geburt an den Erreger in sich trägt. Habe mal irgendwo gelesen, daß dieses bei sehr vielen Kaninchen so sein soll. Wichtig ist, daß der Partner auch mit behandelt wird.

Meine Krümel hatte vor 4 Monaten auch den Verdacht auf E.C.. Ob es das wirklich war konnte nie letztendlich geklärt werden. Aber sie ist auf E.C. behandelt worden (auch mit Panacur und Antibitikum) und heute geht es ihr wieder bestens. Meine Informationen zu E.C. hatte ich damals von Diebrain. Hier ist der Link -->

In den folgenden Threads hatte ich die Erfahrungen, die ich mit Krümel gemacht habe und die Behandlungen, sowie Dosierungen reingeschrieben:

Sehr schön finde ich auch einen Thread in einem anderen Kaninchenforum --> . Hier kannst du mal die "Folgen" einer E.C.-Erkrankung sehen und du kannst auch sehen, daß das Nini trotz Behinderung glücklich ist.

Viele Grüße

PS: Wie geht's Gismo?

• EC :-( Beitrag #3
Wollte mal wissen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
Warum hat sie die Krankheit überhaupt bekommen? Der Stall ist immer sauber, Futter wird vorm Füttern gewaschen.... Was hab ich denn falsch gemacht? :(

Du hast nichts falsch gemacht. Was viele nicht wissen: Der Erreger ist in vielen Nins "enthalten", ohne das sie daran erkranken. Das ist wie bei uns Menschen beispielsweise mit dem Herpesvirus.

Das Immunsystem bekämpft den Erreger auch sehr gut, doch wenn es angegriffen wird oder aber z.B. das Tier viel Stress hat, dann kann es u.U. zu einem Ausbruch von e.c. kommen.

Wichtig ist schnell zu reagieren und die richtigen Mittel (Panacur, Antibiotikum, Infusion, Vitamin B und ggf. Cortison) geben zu lassen.

Eine sehr gute informative Seite zu e.c. ist hier:

Alles Gute!!

• EC :-( Beitrag #4
Hallo,

Gut,dass du schnell beim TA warst und das Kaninchen gut behandelt wird.

Eines meiner Kaninchen hatte auch EC. Der TA meinte,dass er wohl immer einen "Schiefkopf" haben wird, aber dem ist nicht so. Man sieht gar nichts mehr davon.
Habe damals mit den gleichen Medikamenten behandelt wie du. Panacur und Vitamin B haben auch die anderen bekommen. 4 Wochen lang.

Wünsche Gismo gute Besserung!

LG;
Krümel

PS: Bekommt Gismo auch Vitamin B? Das wäre jetzt wichtig für ihn. Bekommst du auch beim TA.

• EC :-( Beitrag #5
Hallöchen
Vielen Dank für eure Antworten.
Gismo geht es schon viel besser :)
Er bekommt jeden Tag seíne Medikamente und er fällt auch nicht mehr um. Den Kopf hält er zwar noch schief, aber er springt wieder total munter im Garten rum.
Die TÄ hat ihm am Montag und Donnerstag eine Spritze gegeben, weiss allerdings nicht mehr so genau was das jetzt war :(

Werde mir die Seiten auf jeden Fall mal alle durchlesen. Danke

PS: Bekommt Gismo auch Vitamin B?
Ausser den Medikamten und seinem Futter bekommt er eig. nichts. In welchem Futter ist denn überall Vitamin B enthalten?

• EC :-( Beitrag #6
Hallo Tancy,

ich freu' mich, dass es Gismo wieder besser geht und er wieder munter rumhoppelt.

Könnte es sein, dass in den beiden Spritzen Montags und Donnerstags Vitamin-B drin war? Frag' doch mal deine TÄ danach. Ich glaube, Vitamnin B-Gabe ist bei EC sehr, sehr wichtig, und den Bedarf wird man wahrscheinlich dann nicht über die Nahrung decken können.
Kaninchen-taugliche Vitamin-B-Lieferanten wären z. B. Fenchel, Tomaten, Banane, Kohlrabi. Aber wie gesagt, ohne zusätzliche Gabe ist das sicherlich nicht genug.

Liebe Grüße
Katie

• EC :-( Beitrag #7
Ausser den Medikamten und seinem Futter bekommt er eig. nichts. In welchem Futter ist denn überall Vitamin B enthalten?

Vitamin B ist wichtig, da es hilft die Nervenzellen zu regenerieren. Es gibt Tropfen die man über das Trinkwasser geben kann.
Frag doch einfach mal in der Apotheke nach. Die haben meistens so etwas da. Es gibt auch viele Multivitamin-Präparate. Sie enthalten allerdings kein hochdosiertes Vit B und sind damit nicht besonders wirksam.

Frag aber erstmal deine TÄ was genau in den Spritzen drin war.

Wünsche Gismo weiterhin gute Besserung,
LG,
Krümel

• EC :-( Beitrag #8
Hallo Tancy,

ich freu' mich, dass es Gismo wieder besser geht und er wieder munter rumhoppelt.

Könnte es sein, dass in den beiden Spritzen Montags und Donnerstags Vitamin-B drin war? Frag' doch mal deine TÄ danach. Ich glaube, Vitamnin B-Gabe ist bei EC sehr, sehr wichtig, und den Bedarf wird man wahrscheinlich dann nicht über die Nahrung decken können.
Kaninchen-taugliche Vitamin-B-Lieferanten wären z. B. Fenchel, Tomaten, Banane, Kohlrabi. Aber wie gesagt, ohne zusätzliche Gabe ist das sicherlich nicht genug.

Liebe Grüße
Katie

Statt in der Apotheke irgendwas zu kaufen, geh bitte wie Katie schreibt zum Tierarzt und sprich mit ihm. Er kann Dir sicherlich etwas empfehlen, was Du entweder von ihm bekommst oder Dir besorgen kannst.

Vitamin B haben wir nur während der akuten Erkrankung gegeben. Nach der Genesung lief es über die Frischfutter-Fütterung.

Ich freu mich das es Deinem Liebling besser geht. Weiter alles Gute.

Thema:

EC :-(

EC :-( - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Becky hat ec und einen vereiterten Unterkiefer: Hallo liebe Foris, ich hab ein riesengroßes Problem und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt. Genau vor einem Monat hat meine sieben...
Erfahrung mit Coronavirus & Kastra bei Katzen?: Hallo liebe Foris, warum ich mich an euch wende ist folgender: Wie vllt. einige aus meinen Beiträgen mitbekommen haben, haben wir 2...
Erst Kokzidien, dann Würmer, nimmt das ein Ende?: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier, alles war gut bei uns, deswegen.. Nun, vor ein paar Wochen bemerkte ich bei Barny, dass er...
Katze erkrankt - Bitte um Hilfe!: Hallo, meine nunmehr 8- jährige Katze Karla ist seit ein paar Tagen erkrankt. Sie hatte die letzten 3 wochen etwa immer mal erbrochen, aber nicht...
Oben