Herzgeräusch :(

Diskutiere Herzgeräusch :( im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich hatte heute einen Tierarzt Termin bzw. der TA kam zu uns. Da alle meine Katzen und Lilly geimpft werden mussten und unser Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Herzgeräusch :( Beitrag #1
jumeirah

jumeirah

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hatte heute einen Tierarzt Termin bzw. der TA kam zu uns. Da alle meine Katzen und Lilly geimpft werden mussten und unser Auto zur Zeit in der Werkstatt ist..
War ja soweit alles OK. Die kleine wurde schon vor 2 Wochen geimpft. Entwurmungstabletten gab es auch noch für alle.

Er fing mit Lilly an, machte nen kurzen check up und horchte dann das Herz ab. Es dauerte recht lange und ich dachte schon... OMG :(
Dann meinte er, sie habe ein Herzgeräusch!!! Sie ist doch erst 1 3/4... zuvor bei TA check up' s wurde nichts entdeckt.
Er erklärte mir alles und dass es erstmal nicht so schlimm sei. Sollte sie aber anfangen zu husten oder schlapp werden dann müsste man mit Tabletten weiter machen.. :( :eusa_think:

Lilly ist ein Schäferhund Mix, irgend etwas "schnelles" ist mit drin. Sie liebt es am Strand zu rennen und sie brauch das auch.
Muss ich sie jetzt zurückhalten?? Sie ist TOP FIT soweit , man merkt ihr absolut noichts an!

Ich dachte echt ich höre nicht richtig als er das mit dem Herzgeräusch sagte!:(

Er meinte er würde eine Art "Mrrr" hören.. Und sie könnte so weiterleben bis ins hohe alter und ich müsste sie nicht zurück halten.

Was meint ihr?

• Herzgeräusch :( Beitrag #2
Hallo Jumeihra,

hat der TA denn gesagt was er als Auslöser für der Herzgeräusch vermutet?
Grundsätzlich muss ein Herzgeräusch bei einem so jungen Hund kein Problem sein. Ich würde sie jetzt auch nicht besonders schonen. Meist ist es ja so das die Herzklappen nicht richtig schließen und das dies akustisch aufällig ist bei der Untersuchung.
Mach mit ihr weiter wie bis jetzt. Beobachte einfach etwas aufmerksamer dann sollte das kein Problem sein.

Selbst wenn später Medikamente nötig werden schränkt das die Lebensqualität nicht ein.

Also nicht verrückt machen lassen :)

Lg
Elstertier

• Herzgeräusch :( Beitrag #3
Hallo Elstertier,
danke für deine Antwort.
Er meinte sie könnte das schon von Geburt an haben. Aber gut ich möchte sie auch nicht schonen denn sie echt so einen Spass am rennen.
Ich werde das im Auge behalten und bei anderen TA besuchen immer abhören lassen! Wie sieht das denn mit Sterilisation aus?
Sind die Risiken grösser durch dieses Geräusch? Wegen einer Narkose?

• Herzgeräusch :( Beitrag #4
Entwurmungstabletten "ZANTEL"

Hallo,
habe ja gestern hier von Lilly und ihrem Herzgeräusch berichtet.

Aber nun hab ich noch ein anderes Problem, es wurden ja alle auch entwurmt. In Form von Tabletten. Eine leicht gelbe nicht sehr grosse Tablette, die Verpackung hat der TA nicht dabei gehabt ich kann aber aussen an dem Verschweissten lesen Zantel for cats and dogs.
Lilly scheint diese Form von Tabletten nicht zu vertragen, es fing heute Nacht an, um 3. Sie hat extremen Durchfall und dazu kommt dass sie sehr "sensibel ist" und wie am Spiess dabei schreit wenn sie macht.
Das macht sie nicht immer aber manchmal wenn "zwickt" oder so... :eusa_think: und das macht sie nun extrem bei der Reaktion von dieser Tablette! Sonst hat sie immer normalen Kot.
Klar brennt das wenn sie dünn muss, aber dieses Geschrei.. als würde man ihr nach dem Leben trachten..
Ist der starke Durchfall eine Reaktion auf diese Entwurmungstabletten? Die kleine hatte ein wenig Dünn sonst nichts.. :eusa_think:
Und jetzt muss sie die in 2 Wochen nochmal bekommen... ich möchte das eigentlich nicht.. Leute ich sage euch... im Schlafzimmer sah es aus.....

Gibt es denn nicht sowas in Form von einer einfachen besserverträglichen Spritze?? Oder andere Tabletten die sanfter Wirkung zeigen?? Das kann und will ich ihr und mir nicht nochmal zumuten...

Es kommt auch kein Schleim oder ähnliches mit kein Blut . Nur ein wenig hell ist das was man dann noch Kot nennen kann.. Der TA meint das könnt schon mal passieren... Ja toll!!!
Hier gibts leider nicht viele TA' s die so sind wie in Deutschland.. Und wenn ich in eine "Clinic" fahren will stehe ich minimum 2 1/2 Stunden im never ending Stau von Dubai.

Vielleicht kann mir ja jemand was zu diesen Tabletten oder alternativen sagen!

Danke

• Herzgeräusch :( Beitrag #5
Hallo Jumeihra...

ich würde beim TA anrufen und nach dem genauen Namen des Medikamentes fragen. Und auf gar keinen Fall in 2 Wochen nochmal geben wenn es tatsächlich solche Symptome hervorruft.
Welche Medikamente man in Dubai hat weiß ich nicht aber hier kann auch per injektion entwurmt werden was viel verträglicher ist.
Klär als erstes mit dem TA ob die Medikamente den DF auslösen können.

Wie gehts ihr denn jetzt aktuell?

Grüße

• Herzgeräusch :( Beitrag #6
Hallo Jumeirah
Zu dem Entwurmungsmittel kann ich jetzt nichts sagen, das hängt ja auch davon ab welche Würmer es in eurer Region so gibt.

Wegen dem Geräusch im Herz, da hatte der TA bei meiner Anja auch mal was gehört als sie 3 Jahre alt war. Er meinte damals das man das mal beobachten müsse. Mittlerweile ist Anja 14 Jahre alt und das Herz ist im Gegensatz vom Rest vom Hund topfit.

• Herzgeräusch :( Beitrag #7
Hallo Ricalein & Elstertier

sorry konnte nicht eher antworten, mein Internet hat es hier manchmal nicht so. Der TA sagt nur die würden Zantel heissen. Ich habe da mal was gefunden im Netz, eine Datenbank mit Medikamenten im Veterinär Bereich "Tierarzneimittel Kompendium der Schweitz"

Dort steht dass bei einer Überdosierung Erbrechen und Durchfall eintritt.

Hmm..

Ja, Lilly liegt hier bei mir unterm Tisch im Esszimmer. Hier hab ich die Terassentür offen sodass sie raus kann wenn sie muss. Ein wenig hat sie auch heute morgen gefressen, aber nicht so wie immer. Sie mag auch nicht raus gehen, da sie weiss das es dann wieder losgeht wenn sie läuft.. ich war ein paar mal mit ihr draussen. Sie rennt dann schei... und schreiend umher weil es brennt und sie offenbar auch dann Angst hat und nicht weiss warum und wieso das jetzt gerade so ist.
Habe sie nach jedem Garten Gang dann mit dem Schlauch abduschen müssen...
Ansonsten geht es ihr gut. Die Schleimhäute sehen gut aus. Ich muss nur dafür sorgen dass sie jetzt genug Wasser zu sich nimmt.

Danke Euch beiden!!!

• Herzgeräusch :( Beitrag #8
Sofern möglich könntest du ihr ja für die nächsten Tage gekochtes Huhn mit Reis geben, damit sich Magen und Darm wieder beruhigen.

• Herzgeräusch :( Beitrag #9
Hi Jumeihra,

an Deiner Stelle würde ich sie heute nüchtern lassen. Also gar nichts zu fressen geben (wasser natürlich schon). Und Morgen nur Schonkost...sprich Reis, Huhn und Hüttenkäse (gibts den in Dubai??).
Knochen oder sowas in der Art hat sie aber nicht gefressen oder?
Das sie so schreit irritiert mich einfach ein wenig. Ist sie einfach so hypernsensibel oder kann da tatsächlich noch was anderes mitspielen? (knochnesplitter etc)?

• Herzgeräusch :( Beitrag #10
Das werd ich versuchen, denke dass sie das auch eher annimmt wie ihr Normalfutter.

Könnte ich noch irgendwas dazu mischen was etwas mehr stopft? Hüttenkäse?

Ja den gibt es hier, nur eine Marke aber der geht..

Ja das mit dem schreien, nein Knochen hat sie nix bekommen und gesehn habe ich auch nicht dass sie irgendwo am Strand maybe was gefressen hat. Mir ist nix aufgefallen. Sie macht das mit dem geschrei immer wenn sie mal Dünn hat. Oder wenn es mal zu dick ist hab ich das Gefühl, sonst nie. Als ich das das erste mal gesehen und gehört habe dachte ich sie hätte irgendwas, aber da ist absolut nix. Sie ist wirklich mega sensibel in allen Bereichen.

Danke Dir!

• Herzgeräusch :( Beitrag #11
Ja kannst du, das macht das ganze sogar schmackhafter.

• Herzgeräusch :( Beitrag #12
Das werd ich,

und wenn sich das morgen nicht bessert muss ich mal zu einem anderen TA fahren. Und dort mal checken lassen.
Und diese Tabletten bekommt sie nicht mehr. Das geht absolut nicht. Da muss es hier ja auch was anderes geben.

• Herzgeräusch :( Beitrag #13
Hallo.
Mein Hund hatte auch schon sehr früh Herzgeräusche, nimmt auch schon sehr viele Jahre Herztabletten. Als er anfing ständig zu husten, musste er zusätzlich Wassertabletten bekommen.
Aber ich kann Dich beruhigen: Wenn Dein Hund irgendwann die Medikamente braucht und er sie wirklich regelmäßig bekommt, kann er sehr sehr alt werden. Natürlich kommt es immer auf den Schweregrad an, aber die Medizin ist heute so weit, dass es sehr viele Möglichkeiten der Therapie gibt.
Übrigens: Mein Hund wird bald 17 Jahre alt und ist trotz Herzfehler noch richtig aktiv!!!!:clap: :clap: :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Herzgeräusch :(

Herzgeräusch :( - Ähnliche Themen

Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katze (1 J.) hat vergrößerte Nieren, sehr hoher Leukozytenwerte und evtl. noch eine Allergie: Hallo ihr da, habe mich heute hier in dem Forum angemeldet da ich einfach eine andere Meinung hören möchte und auch total verunsichert bin...
Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung !: Hallo ihr Lieben, es geht um meinen Elvis. Mein Elvis ist ein relativ ruhiger, verschmuster und oftmals auch "verpeilter" Türkisch Angora Kater...
Verdacht auf Asthma bei Anni: Hallo ihr Lieben, Das wird jetzt wahrscheinlich ein bssl länger. Wie vielleicht der eine oder andere noch mitgekriegt hat, hat unsere Katze Anni...
Oben