Offener Bruch

Diskutiere Offener Bruch im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo alle zusammen :) so, ich habe auch mal wieder was zu berichten von unserer kleinen apollo... der text wird jetzt etwas länger, aber ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Offener Bruch Beitrag #1
Cilaiy

Cilaiy

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen :)

so, ich habe auch mal wieder was zu berichten von unserer kleinen apollo...
der text wird jetzt etwas länger, aber ich will versuchen die situation so ausführlich wie möglich zu schildern.

der unfall ist schon ein weilchen her, ist am 01.03. spät anbends passiert. mein freund und ich sind grade nach hause gekommen und wie immer haben unsere zwei racker schon auf uns gewartet und wollten raus. natürlich durften sie das auch. ein paar min später meinte mein freund plötzlich er hätte apollo in der badtür eingeklemmt!!!wir haben sofort geguckt und es war nicht zu übersehen, dass er die rechte vorderpfote erwischt hatte. das pfötchen hat sie angezogen und es hat auch geblutet :( uns schwante böses...wir haben sofort beim notdienst unseres tierarztes angerufen...der machte sich auch gleich auf den weg in die klinik.
nach der untersuchung war klar, dass apollo einen offenen bruch an der rechten vorderpfote hat. wie groß die verletzungen in der pfote selber sind konnte er uns nicht sagen. eine zehe stand praktisch im rechten winkel nach oben ab!!er meinte, dass man diese zu einem späteren zeitpunkt sehr wahrscheinlich abnehmen müsse, da diese wohl abstirbt. allerdings konnte er auch nicht ausschließen, dass die ganze pfote amputiert werden muss *heul*
apollo bekam ein schmerzmittel und antibiotika gespritzt.
wieder daheim stand erstmal käfigumbau auf dem programm...wir haben alle klettersachen, einstreu und heu ausgeräumt und den käfig mit bettlaken und bettlakenstreifen ausgelegt. apollo hat sich gleich hingelegt und geschlafen.
naja, das wochenende war natürlich gelaufen und wir haben uns große sorgen gemacht! der TA gab uns antibiotika mit von dem wir apollo jeden tag einen tropfen geben sollten.
mittwochs mussten wir dann nochmal zur kontrolle hin. da war dann klar, dass die eine zehe, die mittlerweile schon anfing sich zu verfärben, ab muss. allerdings meinten die tierärzte (ja, es waren zwei da ...der eine vom notdienst wollte nach seiner patientin gucken und unsere "normale" tierärztin) die schwellung wäre noch zu groß und es würde im moment keine gefahr von der absterbenden zehe ausgehen. wir bekamen dann zusätzlich zum AB noch ein leichtes schmerzmittel mit und sollten weiter beobachten ob sich die pfote verfärbt, oder anfängt zu nässen. die wunde vom bruch selber war wieder so gut zu, dass die TÄ meinte wir könnten wenn wir wollten schon wieder ganz dünn einstreu in den käfig tun.
apollo durfte zum glück auch rennen, da sie seit einem schlaganfall(?) kurz vor weihnachten einen renntick hat...wenn sie zu wenig auslauf hat, dann dreht sie sich wie wild im kreis...nur klettern war natürlich tabu.
apollo hat zum glück gefressen wie ein monster *gg* und auch sonst hatten wir das gefühl dass es langsam bergauf ging. sie hat ihre pfote natürlich geschont, ist nur dreibeinig gelaufen und hat auch nur mit einer pfote gefressen, aber das ging eigentlich gut.
diesen mittwoch sind wir dann nochmal zur kontrolle hin, wir sind ja keine tierärzte und können das nicht so gut beurteilen, deshalb wollten wir einfach auf nummer sicher gehen, nicht das plötzlich die ganze pfote ab muss, weil wir den ernst der lage nicht erkannt haben!
die tierärztin war etwas überrascht, dass die pfote schon wieder "so gut" aussieht...und die größte überraschung war, das die absterbende zehe weg war!! am dienstag abend war se noch dran!!allerdings war die TÄ darüber erleichtert und meinte entweder ist sie von alleine abgefallen oder apollo hat sich doch dazu entschlossen sie abzubeißen...auf jeden fall ist es gut dass sie ab ist, so bleibt ihr auf jeden fall fürs erste eine op erspart.
die TÄ hat die pfote abgetastet...sie wird sehr wahrscheinlich steif bleiben und in wieweit apollo die übrigen zehen wieder bewegen kann kann man im mom noch nicht sagen.
auf jeden fall sieht die pfote so gut aus (ist natürlich noch geschwollen und rot)und sie wunde ist so schön zu, dass die schonfrist vorbei ist...apollo darf wieder alles machen, klettern(in maßen), rennen, buddeln... *freu*
seit ein paar tagen frisst sie auch wieder mit beiden pfoten so gut es geht und rennt auch nicht mehr dreibeinig rum.
das schmerzmittel bekommt sie nicht mehr, damit sie die pfote evtl doch noch ein bischen schont und nicht zu sehr belastet. das AB sollen wir noch ca. eine woche weitergeben.
ob die pfote letztendlich wirklich dranbleiben kann wird man mit der zeit sehen. die TÄ meinte, dass man das erst in ca 10 tagen abschätzen kann.
um unsrere TÄ zu zitieren: "apollo hat wirklich 5 leben!!!"

so, nun meine frage, hat von euch schon mal einer eine ähnliche erfahrung gemacht? oder habt ihr noch nen guten tipp was wir unserer kleinen gutes tun können?

danke schon mal und ein liebes grüßle,
Cil

ps:sorry, dass der text doch so lang wurde...:uups:

• Offener Bruch

Anzeige

• Offener Bruch Beitrag #2
Ich hoffe ihr zieht daraus eine Lehre u. lasst eure Mäuse nicht mehr frei im Zimmer laufen. die Gefahren u. der Streß für Maus sind einfach zu hoch.

• Offener Bruch Beitrag #3
Ich würde auch sagen Mäuse gehören nicht frei in die Wohnung/Zimmer...
wenn ihr euren Mäusen mehr auslauf geben wollt baut einen extra auslauf... der gesichert ist und wo die kleinen Nasen nicht raus können...damit sowas mit der tür nicht nochmal passiert und dann vieleicht sogar eine Maus ums leben kommt...

• Offener Bruch Beitrag #4
erstmal glückwunsch dass das so gut verlaufen ist! und noch viel glück dass sowas nie wieder passiert und dass dein mäuschen schnell wieder ganz gesund wird! lg wiebke

• Offener Bruch Beitrag #5
so, als erstes würde ich gerne mal loswerden dass es im moment nicht angebracht ist mir/uns vorwürfe zu machen...das geht ein bischen in deine richtung piretj, denn wir machen uns selber schon verrückt genug.
unsere mäuse kommen ja freiwillig raus und werden nicht einfach rausgesetzt, was dann denke ich den stressvorwurf erst einmal entkräftet, denn ich denke nicht dass eine maus, die diese situation stressig findet freiwillig raus will.
desweiteren sind wir uns der gefahren, die ein auslauf in der wohnung birgt, natürlich bewusst. nur wir haben leider keinen platz einen zusätzlichen, megagroßen, gesicherten auslauf in der wohnung aufzubauen...
wir haben noch ein großes aqua im zimmer stehen das gefüllt mit waldboden und ähnlichem ist, in das sie reinkönnen wenn sie drausen sind, zum buddeln, gänge und höhlen bauen...so wie ich das beurteilen kann macht ihnen das spaß und den wollen sie denk ich auch nicht missen.
desweiteren haben wir das problem, dass wir apollo nicht einfach im käfig lassen können. seit ihrer erkrankung kurz vor weihnachten (ich glaube ich hatte damals zu dem thema auch was ins forum geschrieben) braucht sie extrem viel fläche zum rennen. wenn sie nicht durchs wohnzimmer rennen kann fangen ihre "dreh- bzw kreiselticks" an extrem schlimm zu werden. diese sind nur teilweise mit cortison zu behandeln- und jetzt mal ehrlich, bevor ich meine maus unter dauercortison setze lass ich se doch lieber in der wohnung rennen(auch wenns gefahren birgt, immer noch besser als unter dauermedis).
klar, dass es jetzt zu dem unfall kam ist echt sch****, aber wir können es auch nicht mehr rückgängig machen.
unsere zwei mädels sind mittlerweile schon fast 3 jahre alt und sie kennen es nicht anders. von anfang an durften sie aus dem käfig und haben mit der zeit nach und nach die wohnung erobert. sie jetzt in ihrem alter plötzlich nicht mehr rennen zu lassen wäre denk ich auch nicht ok!
naja, wie auch immer, ich denke es ist hier nicht der richtige ort um darüber zu diskutieren ob man eine maus nun im käfig lassen soll oder nicht. ich finde das kann man nicht so pauschal sagen.
eigentlich habe ich ja auch nach ähnlichen erfahrungen gefragt und nach tipps wie wir unserer apollo was gutes tun können...
trotzdem thx

grüxly, cil

• Offener Bruch Beitrag #6
@Cilaiy: Ich könnte mir vorstellen, dass u. a. piretj davon ausgegangen ist, dass es sich bei Deinen Mäuschen um Farbmäuse handelt (ich hab´ jetzt auch erst nochmal in Dein Profil geschaut, aber Du schreibst ja jetzt auch, dass die Mäuse fast 3 Jahre alt sind, was für Farbis ja eigentlich ziemlich utopisch wäre... Für Farbmäuse ist Auslauf (sofern er nicht freiwillig und mit dem Käfig verbunden ist) nämlich nicht geeignet.))
Dass Du jetzt keine Vorwürfe gebrauchen kannst und auch nicht hören willst, kann ich verstehen - und ich denke, Ihr habt auch daraus gelernt und werdet zukünftig den Auslauf für Eure Renner absolut mäusesicher gestalten.
Mit Tipps, was Ihr für Apollo noch tun könnt, kann ich leider auch nicht dienen (ich wollte jetzt hier nur mal die Wogen glätten ;) )
Ich denke, Ihr habt genau richtig gehandelt - Ihr seid sofort zum Tierarzt gegangen, Ihr habt die Streu aus dem Käfig genommen und den Käfig "behindertengerecht" umgerüstet - Ihr habt die Maus genauestens beobachtet... Ich denke, mehr konntet Ihr nicht tun...
Und mehr könnt Ihr wahrscheinlich auch weiterhin nicht tun, außer halt die Maus weiterhin gut unter Beobachtung zu halten - sie scheint sich aber prächtig erholt zu haben, und das ist doch schon mal sehr schön!
Also: Sei nicht böse, die User haben es sicher nur gut gemeint, auch wenn es erstmal wie ein Vorwurf klingt...
Ich wünsche Deinen Mäuschen alles Gute!
LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Offener Bruch Beitrag #7
Ich hatte auch mal eine Maus mit Freilauf. In meinem Fall war es allerdings so, dass ich nur eine winzige Wohnung habe (27m²) und die Maus außergewöhnlich auf mich fixiert war und immer auf meinen Ruf hin kam. Trotzdem würde ich aus heutiger Sicht sehr vorsichtig mit sowas sein.:!:
WENN man aber schon seine Mäuse frei laufen lässt, dann muss man bitte auch verantwortungsvoll damit umgehen und dafür Sorge tragen, dass den Mäusen nichts passiert. Dann kann man eben nicht blind durch die Wohnung stampfen und Türen zuschmeißen, sondern muss IMMER(!!) extremst aufpassen und darauf achten, wo die Mäuse sind. Insofern möchte ich dich zwar nicht angreifen, aber ganz unschuldig seid ihr eben doch nicht an dem Vorfall. Ich hoffe sehr, dass ihr in Zukunft keine solchen Unfälle mehr haben werdet. :|

• Offener Bruch Beitrag #8
@pinki: Das hatten wir doch gerade geklärt - ich denke, dass Cilaiy sich genug Vorwürfe gemacht hat, und dass alles weitere "Wenn, hätte, aber" etc. jetzt auch nicht mehr hilft. Sie wird in Zukunft ganz sicher darauf achten, von daher wäre es wirklich schön, wenn man jetzt ihre Bitte berücksichtigen könnte - wer noch Tipps für die Maus hat, der darf sich gern melden. Weitere Vorwürfe führen aber zu nichts... Danke!
LG, seven

• Offener Bruch Beitrag #9
@ seven nene, wie du schon richtig geschrieben hast haben wir keine farbmäuse, sondern wüstenrenner ;)
ich kann die reaktion der user ja verstehen, aber wie gesagt, die zwei dürfen das schon von anfang an und wir passen auch immer tierisch auf...nur dieses mal war apollo plötzlich wie aus dem nichts da :(
ich denke man kann sich nie vor allen gefahren schützen. auch ein riesiger käfig birgt verletzungsmöglichkeiten...
und pinki009, glaubst du im ernst wir lassen die mäuse in der wohnung rennen und trampeln dann wie die elefanten rum und knallen türen zu?!also bitte!!
wir machen uns echt vorwürfe...aber das bringt uns auch nicht weiter.
und ganz ehrlich....so schlimm find ichs nicht die mäuslis im wohnzimmer rennen zu lassen...klar birgt das wie gesagt gefahren, aber dafür haben sie richtig viel platz zum spielen und toben. ich glaube nicht dass wir ihnen den "ausgang" jetzt an ihrem lebensabend plötzlich verbieten werden. und- ich will mich ja nicht wiederholen, aber- apollo braucht den auslauf...

:!: aber wie schon erwähnt geht und vorallem SOLL es hier jetzt NICHT um die diskussion gehen ob mäuse(in unsrem fall wüstenrenner) aus dem käfig dürfen oder nicht(so eine wollte ich auch echt nicht entfachen), ich denke da gibt es einfach unterschiedliche ansichten!:!:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ups...seven war schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Offener Bruch

Offener Bruch - Ähnliche Themen

Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben