Normal oder nicht Normal

Diskutiere Normal oder nicht Normal im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Sorry erstmal für die Überschrift aber bei mir kommt soviel zusammen dass ich nicht weiß wie ichs sonst nennen soll. Also ich hatte schon...
  • Normal oder nicht Normal Beitrag #1
S

SheltenBenjamin

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Sorry erstmal für die Überschrift aber bei mir kommt soviel zusammen dass ich nicht weiß wie ichs sonst nennen soll.
Also ich hatte schon mehrere Tiere, Hund, Kaninchen, Vögel, Chinchilla, 2 Ratten etc. Ich bin also nicht unerfahren. Doch bei Schweinchen bin ich noch etwas unsicher und hab ein paar Fragen.

Also, zunächst die Fakten. Wir haben sie vor 8 Tagen gekauft, es sind 2 Weibchen (Karla und Hermine) ca. 10Wochen alt , sie haben 2 Häuschen und der Käfig ist 120cm x 59.

So. Die beiden Zoffen sich recht häufig, beißen sich aber nicht dabei. Wenn dann allerhöchstens zwicken oder anstubsen. Hermine ist sehr hektisch und schreckhaft, Karla wirkt ruhiger. Hermine rennt häufig hinter ihr her und vertreibt sie , zum Beispiel aus dem Häuschen oder vom Futter. Selten verscheucht aber auch Karla Hermine. Insgesamt wirken sie sehr zufireden (Popcorning, Putzen, Gurren, sie fressen ausreichend) und sehr aktiv.

Meine Frage: Sind diese Streitereien normal. Machnmal quiekt Karla, die ruhigere doch recht laut und flieht doch Hermine rennt ihr pausenlos hinterher. Wird sich das irgendwann legen, wenn ja wie lange kann dies dauern? Zwischenzeitlich sitzen sie aber auch 2-3 Stunden völlig friedlich zusammen.

2. Problem: Karla hate einen Pilzbefall. Zunächst wussten wir es nicht (wir haben sie erst 8 Tage) aber seit heute morgen sah es doch nicht mehr besonders gut aus und wir sind zum Tierarzt gefahren. Sie wird nun behandelt.

Gelesen habe ich aber auch das Pilzbefall durch stressige Situationen (Rudelkämpfe, ungünstige Gruppen)begünstigt wird. Passen die beiden vielleicht doch nicht zusammen? Wir vermuten (wegen struppigem Fell an der Stelle von anfang an) dass sie den Pilz aber schon aus der Zoohandlung hat.

Ich hätte gerne eure Anregungen dazu, am besten natürlich von Experten ;)

• Normal oder nicht Normal Beitrag #2
Hallo,also erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!;)

Zweitens finde ich das recht lustig,weil es so wie du es erzählt hast,genau auf mich und meine Meeris zutrifft;)

Ich denke nicht,dass das mit den Streitereien unnormal ist,weil meine Purzel ist auch ewig vor meiner Krümel weggerannt und die beiden haben immer "gestritten".Am Anang war ich ziemlich fertig deswegen,weil ich so traurig war das sich meine zwei niicht "verstehen".Aber als ich sie dann genauer beobachtet habe,ist mir ufgefallen das meine Krümel teilweise überhaupt nichts gemacht hat und mein Purzelchen ist schon quietschend weggelaufen.Es kann auch sein,dass das ist weil es zwei Wreibchen sind und die sowieso etwas zickiger sind.Weil meine Purzel ist leider an weihnachten gestorben und deshalb haben wir meiner Krümel jetzt ein kastriertes Männchen dzu geholt,die zwei streiten viel weniger.
Außerdem,du hast ja geschrieben,dass die zwei einen 120*59 Käfig haben,bekommen sie regelmäßig Auslauf ist das erste und das zweite hättest du vll auch Platz für einen größeren Käfig,weil das schon echt Minimum ist.
Ich habe meine früher auch in so einem Käfig gehalten und seit sie einen größeren haben,verstehen si sich noch besser.
Also,das die zwei sich ab und zu mal streiten ist normal und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Zu deinem zweiten Thema:
Ich glaube auch eher,dass deine Kleine den Pilz schon aus der Zooandlug hat,weil die Tiere aus Zoohandlungen meistens krank sind.Meine Krümel hatte auch einen Pilzbefall,sehr ärgerlich sowas,und der TA meinte auch das sie den chn gehabt haben muss,BEVOR sie zu uns kam nd das sich de dann sehrwahrscheinlich durch den Stress des Umzuges vrschlimmert hat.
Aber jetzt noc eine Frage:Behandelst du beide Tiere?

Ich hoffe ich konnte dir helfen und falls du noch fragen hastnur her damit;)

LG Purzel:D

• Normal oder nicht Normal Beitrag #3
Also so ein "richtiger Experte" bin ich leider nicht. Aber ich bin jetzt immerhin schon seit 1/2 Jahr Meerschweinchenbesitzer. Ich habe allerdings zwei Böcke und hatte ähnliche Probleme. Ich kann nur sagen, dass es wirklich gut wäre, mehr Platz für die beiden zu haben, denn 0,7 qm sind recht wenig. Ich hatte am Anfang auch so einen Käfig. Inzwischen haben wir aber einen Eigenbau mit permanentem Dauerauslauf daran und die beiden haben jetzt ca. 2,7 qm zur Verfügung. Seither klappt alles viel besser.:lol:
Außerdem kann ich Dir sagen, dass das mit den Häuschen nicht so gut ist. Solltest Du sie drin stehen lassen wollen, solltest Du in jedes Häuschen einen zweiten Eingang/Ausgang sägen, damit Schweinchen flüchten kann. Besser wäre allerdings eine große Etage.

• Normal oder nicht Normal Beitrag #4
Huhu erstmal,
ich habe seit 15 jahren Meerlis...
Also, ihr seid euch erstmal 100% sicher, dass ihr zwei Mädels habt....
Weiber sind oftmals zickiger, als Kerle. Wichtig wäre mehr Platz,damit sich bekide mal aus dem weg gehen können, euer Käfig ist schon Minimum und wenn dann Haus usw drinsteht, ist zum Rumwetzen wenig Platz. Meine haben am Anfang einen 100mal50 bewohnt, der war auch viel zu klein.
Eine Möglichkeite wäre wenn ihr nen großen Käfig selber bauen könntet, dass ihr einen Kastraten zu den beiden setzt.Das bringt Ruhe rein.

Zum Pilz, meinen Spike habe ich mit einem gekriegt. Wie behandelt ihr das ganze? Danach gut Hände waschen und desinfizieren, ich habe mich angesteckt und hatte dann drei ganz fiese Stellen.

LG Dawn

• Normal oder nicht Normal Beitrag #5
Ja, sind definitiv Weibchen , habs kontrolliert.
Mit dem zweiten Schwein waren wir auch beim Arzt aber da ist nichts zu sehen. Das betroffene bekommt eine Lösung auf die Stelle , alle 3 Tage. Den Namen hab ich leider vergessen.

Naja gestern wars schon viel besser, so langsam gehen sie sich aus dem weg bzw. hören auf sich zu verfolgen. Sie schmusen dann aber doch wieder zusammen, nur die Zickerei wird langsam weniger ;)

Und gepopcorned wurde gestern auch wieder ohne Ende ^^

Naja ich hoffe wir bekommen den Pilz schnell weg

• Normal oder nicht Normal Beitrag #6
Ich hoffe auch für euch,dass ihr den Pilz schnell wieder wegbekommt,aber bei uns hätten wir glaub ich beide Schweine behandeln müssen,auch wenn bei dem zweiten nichts zu sehen war.
Wir haben sie nur deshalb nicht behandelt,weil es irgendwie fast schon sicher war,dass sie ihre Kokzidien nicht überlebt,darum haben wir ihr den Stress erspart;).

LG Purzel:D
PS:Wäre es vll. möglich,dass sie beiden mehr Platz bekommen?

• Normal oder nicht Normal Beitrag #7
Also ne zweite Etage werden sie wohl auf jeden Fall bekommen, bei dem Rest müssen wir nochmal schauen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Frage: Also ich hab n bisschen Angst dass nicht richtig behandelt wird. Wir wollen ja alle 3 Tage einreiben. Und ich hab das Gefühl heut is die Stelle minimal größer geworden, Er meinte so nach 4 Behandlungen müsste es quasi weg sein, ich fand aber e wirkte nicht übermäßig kompetent. Is das denn gängig so mit dem Einreiben alle paar Tage? N Paar von euch scheinen ja schon ähnliches zu kennen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Normal oder nicht Normal Beitrag #8
Meine Meerschweinchen hatten zwar zum Glück noch nie Pilz, dafür hab ich mich damit selber mal im Tierheim angesteckt. Ich mußte die Stelle mehrmals täglich damit behandeln. Ich kenne das auch von Tieren nur so, dass da täglich eine Creme draufgeschmiert werden muß. So ein Pilz ist doch recht agressiv und widerstandsfähig- alle 3 Tage zu behandeln scheint mir wirklich etwas seltsam.
Wenn du deinen TA sowieso nicht mit Sicherheit für Kompetent hältst, such dir besser einen anderen! Falls ein Schweinchen mal etwas Ernstes hat, ist es immer gut, einen Guten in petto zu haben :D

Gute Besserung deinem Schweinchen!!

zu den Streitereien: wie oft bekommen die Zwei denn Auslauf? Eine gute Möglichkeit wäre noch einen permanenten Auslauf an den Stall zu hängen. So mit Teppich oder Decken ausgelegt und umzäunt. Dann sollten sich deine beiden Zicken auch wieder besser verstehen ;) Sorge auf alle Fälle für viel Abwechslung- dann sind sie immer gut beschäftigt.

• Normal oder nicht Normal Beitrag #9
Pilz ist sehr ansteckend und um es auch dauerhaft wegzu bekommen, sollten alle Tiere behandelt werden bzw. mit Medikamenten, die die Pilzsporen auch abtöten, denn diese können ein Jahr auf dem Meerschweinchen überleben.

Zwei Weibchen können sich auf Dauer so anzicken, dass du irgendwann einen Kastraten dazu holen musst.
Die Häuser sollten mindestens zwei Eingänge besitzen. Generell sind zwei Häuser nicht sehr viel Abwechslung in dem Gehege und gut aus dem Weg gehen kann man sich in einem 120er Käfig auch nicht unbedingt, da sollte man vielleicht überlegen einen Käfig anzubauen oder selbst was bauen. ;)
dort gibt es viele Infos
viele schöne Eigenbauten

• Normal oder nicht Normal Beitrag #10
Also Spike hat Surolan gekriegt, aber jeden Abend. Dazu muss man sagen, es ist erst schlimmer geworden und dann besser. Wen du dir unsicher bist, geh nochmal zu einem anderen TA, sicher ist sicher. Eine Pilzbehandlung kann aber 6 wochen dauern, das mit den 4 Tagen ist totaler Quatsch

• Normal oder nicht Normal Beitrag #11
Also Spike hat Surolan gekriegt, aber jeden Abend. Dazu muss man sagen, es ist erst schlimmer geworden und dann besser. Wen du dir unsicher bist, geh nochmal zu einem anderen TA, sicher ist sicher. Eine Pilzbehandlung kann aber 6 wochen dauern, das mit den 4 Tagen ist totaler Quatsch

Er sagte nicht 4 Tage sondern 4-5 Behandlungen. Halt ich aber auch für zu kurz. Vielleicht meinte er auch nur dann müsste es besser werden.

Naja hab mir schon ne Kleintierexpertin rausgesucht, wenns iwie im weiteren Verlauf Probleme gibt werd ich zu der fahren ;)

• Normal oder nicht Normal Beitrag #12
So Neuigkeiten bezüglich unserer Karla. Evtl kann ein Mod das zu Krankheiten verschieben, hier gehört es eigentlich nicht mehr rein.

Wir waren wie erwähnt sehr skeptisch mit dem TA und sind heute zu einem anderen gefahren, die Ärztin slebts hat 10-15 Meerschweinchen und ich kenne sie seit Jahren.

Da liefs ganz anders ab. Zunächst wurd Karla mit einer blauen Lampe untersucht, die Pilz feststellen kann, aber nicht jeder Art. Dabei konnte nichts erkannt werden.

Auch eine Kultur wurde angelegt.Außerdem haben wir so eine Art rundum Salbe bekommen, um erstmal in alle Richtungen ein bisschen zu behandeln bis wir wissen was es wirklich ist. Da ist unter anderem Cortison drin. Die kann 2 x täglich dünn aufgetragen werden. Außerdem bekommt sie Tropfen zur Stärkung des Immunsystems. Sie sagte die Kultur kann bis zu 10 Tage brauchen.

Nun das was uns Kopfzerbrechen bereitet. Wir sollen die schweine nach Möglichkeit trennen, zwar noch zusammen laufen lassen aber doch schon großteils trennen, wenn sie unbeobachtet sind, da sie meint, die Infektion oder was es nun auch ist könnte sonst durch ein gegenseitiges Übertragen aufrecht erhalten werden. Nun wissen wir aber gar nicht wie wir das anstellen sollen. Vielleicht 2 Käfige nehmen und nebeneinander stellen?!

• Normal oder nicht Normal Beitrag #13
Wenn das Tier Pilz hat, müssen sowieso beide behandelt werden, das habe ich schon weiter oben gesagt, das andere Tier wird Pilzsporen ebenfalls besitzen, wenn es Pilz ist. Also beide behandeln!
Dies bedeutet, trennen ist unnötig und würde auch nur Streß bedeuten, vor allem wenn man sie zum Auslauf wieder zusammen setzen würde, noch mehr Streß und auch da könnte sich etwas übetragen, wenn was zu übetragen wäre.
10-15 Meerschweinchen sagen nicht unbedingt etwas über Erfahrungen und Wissen aus :?

• Normal oder nicht Normal Beitrag #14
Erstmal finde ich es super, dass ihr jetzt etwas Gewissheit habt. Ich würde beide in getrennte Käfige setzen.... Hm das zusammenlaufen lassen, da warte mal auf Wildkätzchen, weil meiner Meinung nach, kann doch da trotzdem was übertragen werden

• Normal oder nicht Normal Beitrag #15
Da habt ihr schon recht aber sie ist Kleintierexpertin. Sie hat sich überirgens trotz regen Betriebs über eine halbe Stunde zeitgenommen um das Schwein zu untersuchen. Außerdem wurde uns die Ärztin von anderen Tierärzten als Expertin für Meerschweinchen empfohlen.
Und sie sagte die Medikamente sind zu aggressiv als das man einfach drauf los behandeln könnte wenn nichts zu sehen ist. Außerdem ist ja noch nicht entgültig geklärt ob es wirklich Pilzbefall ist. In anderen Foren stand auch dass sich Pilzbefall nicht zwangsläufig auf das andere Tier überträgt und dies sagte auch sie.
Und wo anders habe ich aber auch gelesen, dass die Tiere nur aus größeren Gruppen getrennt werden sollen, kleiner Gruppen von 2. Tieren aber nicht getrennt werden müssen. Jeder sagt einem was anderes :(

• Normal oder nicht Normal Beitrag #16
hm ganz ehrlich
ich würde das risiko auf mich nehmen, dass das andere auch nen Pilz bekommt. Das Trenen ist für beide viel schlimmer als ne Pilzbehandlung

• Normal oder nicht Normal Beitrag #17
Die Pilzsporen sitzen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf dem anderen Tier und können 1 Jahr lang überleben.
Das heisst, behandelst du das eine Tier wieder "gesund" und setzt sie wieder zusammen und durch irgendwas bekommt es wieder ein gewschächtes Immunsystem, wird es wieder Pilz bekommen, da das andere Tier immer noch Träger war, besser alle Tiere aus der Gruppe behandeln.
Lieber einmal richtig! Deine TÄ hat schon recht, die Tabletten, wenn sie diese gibt, denn nur diese töten auch die Sporen ab, sind recht agressiv, aber die Schweinchen die ich kenne, die es bis jetzt bekommen haben, haben es alle gut überstanden.

• Normal oder nicht Normal Beitrag #18
Ja okay wir haben eh noch einen neuen Termin und warten ja die Kultur ab, dann geht es ja weiter. Und dann werden wir auch nocheinmal konkret fragen was nun mit dem zweiten Schwein ist. Danke erstmal für die Ratschläge
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hm ganz ehrlich
ich würde das risiko auf mich nehmen, dass das andere auch nen Pilz bekommt. Das Trenen ist für beide viel schlimmer als ne Pilzbehandlung

Es ging so wie ich das verstanden hab (kommt ganz schön viel zusammen während so einem Gespräch) eher darum, dass das bei dem betroffenen Schwein dann nicht richtig kurieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Normal oder nicht Normal Beitrag #19
Wenn beide gleichzeit behandelt werden, wird es bei beiden auch ausheilen, das sollte nicht das Problem sein.

Thema:

Normal oder nicht Normal

Normal oder nicht Normal - Ähnliche Themen

Innen "hui" Draussen "pfui": Hallo Zusammen :039: Meine Überschrift mag etwas blöd klingen, trifft aber den Nagel schon auf den Kopf... Ich werde ein wenig erzählen, um die...
Darm- oder Eierstockkrebs?: Hallo Leute ich hab mal eine Frage zu einer diagnose meines Tierarztes. Und zwar geht es um mein Schweinchen Muffin. Ich erzähl dazu mal die...
Kleiner Vergesellschaftungsleitfaden: Eine Rattenvergesellschaftung steht bevor? Die wichtigsten Fragen und Hinweise findet ihr hier zusammengefasst: Ratten sind bekanntlich...
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...
Oben