komisches verhalten

Diskutiere komisches verhalten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hi leute habe mal ne frage habe meine 4 nasen gestern abend zusammengeführt, habe aus 2 käfigen einen gemacht und einiges umgestalltet. nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • komisches verhalten Beitrag #1
mateusz

mateusz

Punkte Reaktionen
0
hi leute habe mal ne frage

habe meine 4 nasen gestern abend zusammengeführt, habe aus 2 käfigen einen gemacht und einiges umgestalltet.

nun haben die sich heute nacht auch untereinander gekloppt, zwar selten aber es war schon ein wenig lauter. war auch mehrmal schauen, waren nur rangkämpfe.
heute habe ich gemerkt, dass das eine der 2 grossen nasen alleine in einer ecke liegt und beim hochheben zwar nicht fiepst, es ist eher ein ton der tiefer ist, und auch länger ist. habe sie natürlich daraufhin untersucht. Bei ihr sind die zitzen sehr gut erkennbar und ich dachte amfang sie hätte da etwas, war aber nichts, draussen hat sie auch nicht gefiepst oder andere töne von sich gegeben.

heute mittag haben die alle zu 4. im nest gepennt.
eben war die benannte nase wieder draussen und dann kam einer der neuankömmlinge, der viel kleiner und dünner ist als sie zu ihr und da hat die grosse plötzlich wieder einen andauernden ton von sich gegeben, als ob sie sich angegriffen fühlt von der kleinen.

wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?

mfg

• komisches verhalten Beitrag #2
hast du sie richtig vergesellschaftet? Wie lange und wie ist es abgelaufen?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und ich verstehe das mit den Zitzen nicht...

manman, dass du deine Tiere jedes mal jeden Zentimeter untersuchts, wenn sie sich gekloppt haben, das mache ich schon garnicht mehr. Das wäre mir auf Dauer auch zu doof und unangebracht. Ich wuschel schon mal durchs Fell, wenn ich sie raushole und dann merke ich es ja, ob da was ist (und richtig schlimme Bissstellen sieht man ja gleich bzw sollten sie sich ja nimmer so heftig streiten).
Wieso hast du nach den Zitzen geschaut? Ich denke wenn du die so gut siehst, dann kann da was sein (weiss ich aber nicht) aber wenn deine Ratte weiss ist, dann sieht man die ja immer ein bischen...

Zuletzt bearbeitet:
  • komisches verhalten Beitrag #3
die inti hat sich ungefähr 3-4 wochen hingezogen und die haben sich im auslauf vom ersten tag an super verstanden, es gab kleinere reibereien und aufreiten von seiten der grossen, die kleinen wurden auch nachts untergeworfen, als ich mal zugeguckt hab als ich ein fiepsen heute nacht gehört habe.
die inti hat sich zu einem sehr grossen teil an die leitfäden angelehnt, die man im netz und hier finden kann
war also nichts spektakuläres

einfach mal vorsorglich nach den zitzen geschaut, weis selbst nicht wieso, es ist aber auch nicht so dass ich jedes mal nachgucke und jeden zentimeter durchgehe, ich striechle die und wenn ich etwas bemerke, schorf oder ähnliches, streichle ich entegengesetzt der haarrichtung um mir die haut anzusehen, merh auch nicht
wie gesagt
sie fiepst nicht wenn sie draussen ist und ich sie dann berühre

mfg

• komisches verhalten Beitrag #4
also ich weiss nicht, ob die Inti dann schon fertig war, wenn sie sich noch so schlimm unterwerfen.
Wie lange hast du sie denn zusammen gelassen, ohne dass es Streit gab, bevor sie zusammen in einen Käfig sind?
Ich mein, wie ist das letzte Treffen genau abgelaufen?
Und seit wann sind sie denn jetzt zusammen im Käfig?

• komisches verhalten Beitrag #5
es ist nicht so dass sie schreien wenn sie unterworfen werden
es sind töne die ich bei beiden rudeln, als sie noch getrennt waren wahrgenommen habe, habe heute bnacht eben genauer hingehört und habe ab und zu mal geguckt, da man ja nie weiss.

das letzte treffen der nasen war ungefähr 4stunden lang, sie haben rumgetollt, ein wenig aufgeritten und die kleinen haben sich sogar gewagt die grösseren von hinten zu packen und zum spielen aufzufordern.

es war wie immer nut halt länger, während des auslaufs haben meine freundin und ich die käfige umgestaltet, und verbunden. dann erstmal die kleinen reingesetzt und dann die grossen.
erstmal wurde ausgiebig erkundet und geschnüffelt, teilweise wurden neue sachen gekauft.

die andere grosse hat die kleinen ein paar mal spielerisch angemacht und ist ein paar mal aufgeritten. die andere hat sich nicht für die kleinen gekümmert, nach einiger zeit dann aber schon, sie hat sie ein wenig am after beschnuppert und ausgebig wurde dann gegenseitig geputzt.

die sind jetzt seit gestern abend zusammen in den käfigen, die sind aber so miteinander verbunden, dass man sie hätte locker voneinander fernhalten können, die nasen. die stehen aufeinander, der eine ist breiter und etwas flacher, wobei der andere schmaler und höher ist.
wir haben zwar schon einen fast fertigen scharnk für die, jedoch fahren wir bald in urlaub und die nasen kommen zu meinen eltern, da wollten wir ihnen nicht extra stress mit dem schrank machen, sodass nicht zuviel neues aufeinmal kommt

und heute nachmittag haben die ja alle in ihrem nest zusammengelegen.

ich könnte mir halt noch vorstellen, dass sie vielleicht nicht unbedingt sofort mit der situation klarkommt, also dass so vieles auf einmal neu für sie ist, obwohl bei ihr die neugier über alles geht, sie war die mutigste und stärkste.

mfg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

neuigkeiten

die grosse hatte sich in die hängematte zurückgezogen und gepennt, eine der kleinen ist dazugekommen, aber im schneckentempo, sie hat sich bewegt wie in zeitlupe. was man ja als vorsicht vor der ratte gegenüber deutet wenn ich mich nicht irre und kurz danach kam die 2te wild in die matte rein und wieder raus
die grosse wurde geweckt, hat aber keinen ton von sich gegeben. jetzt liegt eine der kleinen mit ihr zusammen da drin.

hätte der im ersten post genannte ton auch bedeuten können"Lass mich in ruhe ich will dich jetzt nicht hier!!" bedeuten??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • komisches verhalten Beitrag #6
Ja, das hat er bedeutet!
Du hörst echt jeden fieps und fängst an Dir um alles sofort Sorgen zu machen. Wenn ne Inti vernünftig ausgeführt wurde, dann ist doch eigentlich alles im Lot.

Sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage: Fang an Dir um Dich Sorgen zu machen! Wenn ich, an Deiner Stelle, jedesmal so reagieren würde, dann würde ich mal meinen Arzt fragen, ob das nicht langsam bedenklich ist! :roll:

• komisches verhalten Beitrag #7
@mateusz: Ist das Deine erste Ratten-Inti?
Wenn ja, muss ich ganz ehrlich sagen, ich kann Deine Sorgen verstehen.
Als wir unser erste Farbmaus-Vergesellschaftung durchgeführt haben, ging es uns ganz ähnlich: Wir haben uns um jeden Pieps, den die Mäuse von sich gegeben haben, Sorgen gemacht... und wer weiß was hineininterpretiert...
Insofern verstehe ich die "Belustigung" hier gerade nicht so recht ;)
Auch bei unserer ersten Ratten-Inti habe ich das Forum hier mit Fragen gelöchert, um nur ja nichts falsch zu machen...
Ich bin der Meinung: Lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig... Und lieber einmal zu viel geschaut, als einmal zu wenig...
Wie aber ja meine Vorgänger geschrieben haben: Bei Dir scheint offenbar wirklich alles im grünen Bereich zu sein und Du musst Dir keine Sorgen machen... Es kann auch nach der erfolgreichen Inti immer mal wieder zu kleineren Rangkämpfen kommen, denn die Rangfolge wird durchaus immer wieder neu ausgehandelt... Solange die Tier sich nicht blutig beißen oder einer aus dem Rudel total gemobbt und ausgeschlossen wird, ist wohl alles im Rahmen...
LG, seven

• komisches verhalten Beitrag #8
*looool* you made my day ;)

• komisches verhalten Beitrag #9
Filthy: Wer jetzt genau? Und vor allem warum?
Ich finde das ehrlich gesagt nicht ganz so witzig ;)
Wenn sich jemand ernsthaft Sorgen um seine Tiere macht, dann sollte der meiner Meinung nach auch ernst genommen werden - wie schon gesagt: Lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig...
User, die nicht fragen und dann irgendwelchen Mist bauen, werden nicht selten ordentlich zusammengestaucht... Jetzt fragt halt mal wer, weil er sich nicht sicher ist, und der bekommt dann auch eins auf die Mütze bzw. bekommt das Gefühl, dass man ihn nicht ernst nimmt?
Sorry, aber das verstehe ich gerade nicht...
LG, seven

• komisches verhalten Beitrag #10
danke für die info seven

die 4 haben mittlerweile wieder zusammen gekuschelt und tollen jetzt herum.
ich mache mir keine seorgen wegen jeden fiepser, ist halt meine erste inti und da denkt man ab und zu mal ein wenig zu weit wenn öfters mal gefiepst wird, zumal ich so ein verhalten wie oben beschrieben von der grossen nicht kannte.
naja sofern alles gut ist dann freut es mich und ich hoffe die grosse wird sich wieder durchsetzen, denn die kleinen tanzen ihr ein wenig auf der nase herum

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

komisches verhalten

komisches verhalten - Ähnliche Themen

Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!!! Ich versuche mal das Problem so kurz wie möglich zu schildern. Vor ca 2 Wochen haben wir aus einem Tierheim...
Mein Hund und das "komische" Pinkeln -.- dringend HILFE!: Hallo... Ohwei ich hab da ein Grosses problem ! Ich habe meinen Hund ( männlich , kastriert aufgrund verwachsenden Hoden im bauchraum ) jetz seit...
13 jähriger Hund - 2. Zusammenbruch: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil unser 13-jähriger Border Collie „Timo“ nun zum zweiten Mal starke Probleme zu haben scheint...
Oben