Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung

Diskutiere Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo und guten Abend zusammen! Endlich ist es soweit, meine einsame Ninchendame und meine einsame Meeriedame haben Partner bekommen. :D Ein...
  • Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #1
Wuscheline

Wuscheline

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend zusammen!

Endlich ist es soweit, meine einsame Ninchendame und meine einsame Meeriedame haben Partner bekommen. :D
Ein Meerie-Kastrat, ein Ninchen-Kastrat und eine Ninchendame sind bei uns eingezogen.
Bisher verlief alles sehr ruhig. Die Meeries haben sich etwas angezickt und gezankt, vertragen sich aber nun, die Ninchen haben sich gejagt, scheinen sich nun aber auch ganz gut zu verstehen. Manchmal flüchten sie noch voreinander oder jagen sich kurz.
Nun zu meinem Problem:
Meine Ninchen dürfen den gesamten Tag durch unsere Wohnung flitzen und haben für ihr "Geschäft" eine große Box. Meist verlieren sie jedoch den ein oder anderen Köttel beim Laufen... :roll:
Meine erste Ninchendame war bis jetzt immer stubenrein und ist für ihr Geschäft immer in ihre Box, heute musste ich jedoch beobachten das sie anfängt auf den Boden zu pinkeln. Wobei das nicht mal nach normalem Pinkeln aussah, sondern sie hob das Hinterteil, als unsere neue Ninchendame daran schnupern wollte, und spritzte das ganze einmal quer durch den Raum indem sie den Hintern dabei hin und her schwenkte.
Ich versteh die Welt nicht mehr, was sollte das?
Und wie bekomme ich sie alle zusammen stubenrein?

LG

Wuscheline

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #2
du hast zwei mädchen?? damit kenne ich mich nicht so aus, aber es hört sich nicht nach normalen pieseln an, sondern eher nach reviermarkieren (wieso sollte das bei mädels anders sein als bei jungs). ich denke, nun, da sie sozusagen konkurrenz bekommen hat, markiert sie einfach ihr revier. du kannst vielleicht versuchen die pipi mit nem kleenex aufzusaugen und dann in die box legen, sodass deine häsin merkt, dass sie halt da rein machen soll.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #3
Ich denke auch, dass sie mit dem Pinkeln zeigen möchte, dass es ihr Revier ist. Ich habe auch schon gehört, dass Ninchen aufhören stubenrein zu sein, sobald sich etwas verändert. Sie muss sich vielleicht auch erst an die neuen Mitbewohner gewöhnen. Aber sie wird sicher bald wieder damit aufhörn.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #4
Na ja, das Reviermarkieren macht sie eigentlich nur wenn etwas neues kommt. Also Spielsachen oder neue Möbel... Ansonsten ist sie eigentlich stubenrein, wie ich die letzten Tage beobachten konnte. Nur die anderen beiden machen gerne auf meinen schönen Parkett- und Laminatboden *heul*
Im Flur wäre es nicht "so schlimm", da wir da sehr robuste Steinböden haben, aber auf dem Holz find ich es alles andere als prickelnd. Und ich weiß auch wirklich nicht wie ich es den anderen zwei abgewöhnen kann. Ich wisch das ganze zwar immer mit Zewa weg, wenn ich es sehe und werfe es in die Klobox, aber bisher ohne Erfolg. Zudem sind mein Freund und ich den halben Tag arbeiten und bis dahin zieht das meiste Pipi ja schon in den Boden ein, an einigen Stellen hat sich schon eine Art Kalk oder sowas abgelagert und Holzböden lassen sich nur schwer mit scharfen Reinigern bearbeiten ohne das sie beschädigt werden.
Belohnungen für in die Klobox machen kann ich auch nicht wirklich geben, denn die zwei neuen sind noch recht schreckhaft und würden flüchten, wenn ich zur Box flitze, nur um möglichst zeitnah zu belohnen.
Dafür machen sie auch noch gerne auf möglichst weiche Sachen, sprich: Decken, Sofa, Kissen etc.
Das nervt auch ganz schön. Jeden Tag wasche ich die Decken und Kissen aus unserem Wohnzimmer.
Gibt es nicht irgendein Mittel oder sowas, mit dem man die Textilien besprühen kann, damit die Tiere nicht mehr dran gehen?

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #5
und wenn du ihnen in die Klobox was gemütliches oder leckeres reinlegst? Also einen Heuhaufen zum Beispiel. Dann verbringen sie mehr Zeit da und das meiste geht dann auch da rein ;) Ich denke sie brachen noch etwas Zeit um sich einzugewöhnen. Ist ja noch alles neu hier und es muß erst mal nach ihnen riechen.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #6
Och, es ist nicht so das sie nicht gerne in der Box wären. Aber gepieselt wird eben meist lieber auf meinem Fußboden. Frauchen könnte sich ja langweilen und darf ruhig mehrfach am Tag wischen.
Verquere Welt...

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #7
Dann darfst du in Gegenwart deiner kaninchen nie ein langweiliges Gesicht machen. Sonst glauben sie noch dich beschäftigen zu müssen ;)

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #8
Vielleicht sollte ich auch grundsätzlich Wischer und Eimer bei mir haben, dann müssen sie sich was neues einfallen lassen um mich dauernd zum rennen zu bringen...

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #9
So alngsam reicht es mir echt. Auf den Boden wird nun fast nicht mehr gepieselt, was ich ja angenehm finde, aber muss das neue Klo unbedingt mein Sofa sein?
Da will man sich mal hinsetzen... aber alles ist voller Köttel oder sogar an einigen Stellen feucht. *heul* Was soll ich bloss machen?

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #10
Wie alt sind denn Deine Ninchen?
Soweit ich weiß können die Kleinen erst ab einem gewissen Alter ihre Muskulatur so weit kontrollieren, das sie in der Lage sind stubenrein zu werden.
Mein Atze war am Anfang genauso...kein Sofa, kein Kissen und keine Decke war vor ihm sicher.
Ich habe ihm mehrere Klöchen hingestellt, damit er es nicht so weit hat, wenn er merkt das er muß.
Wenn ich gesehen habe das er sich irgendwo hinhockt, habe ich laut "Atze Nein" gesagt und (wenn ich nah genug war) ihn hochgnommen und in eins der Klöchen gesetzt.
Ich habe ihn auch zwischendurch immer wieder mit Leckerlies in die verschiedenen Boxen gelockt, damit er weiß wo sie sind!
Außerdem habe ich ihm immer wieder von Sofas, Decken und sonstigen gefährdeten Orten "weggescheucht".
Nach und nach hat er sich für eine Box entschieden, ich habe die Anderen weggeräumt und es funktioiert wunderbar!
Nur Mut und Geduld!
Das wird schon!!

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #11
Nun, meine Puschli ist 1 Jahr... vielleicht auch schon zwei, genau weiß ich es nicht, da ich sie durch Zufall zugeschoben bekam.
Bei ihr weiß ich auch das sie eigentlich stubenrein ist, was sich aber nach der VG schlagartig geändert hat. Sie begann zu markieren und da die anderen wohl dauernd auf den Boden gemacht haben, hat sie es nachgemacht.
Buddy und Judy sind neu und müssen beide so ca. 1 Jahr alt sein. Ich erwarte ja nicht das die beiden von heute auf morgen stubenrein sind, aber wieso muss es denn jetzt mein Sofa sein? Ich hab mich so gefreut, das sie nicht mehr dauernd auf den Boden gemacht haben und jetzt das. Es scheint ja auch so das sie mit Vorliebe auf weiche Sachen wie Kissen und Decken machen.
Das is echt zum Verzweifeln und zudem will ich mein Sofa auch nicht wegschmeißen müssen, nur weil die Nins denken, das sei ein Klo.
Sie wissen auch sehr genau wo die Klobox ist, aber nutzen die eher zum Schlafen oder verstecken, wenn ich mit dem Staubsauger anrücke.
Wegscheuchen kann ich sie ja leider nicht, da ich und mein Freund recht lang arbeiten und wenn wir heimkommen wird direkt im Arbeitszimmer weitergearbeitet und die Nins sind ohne Aufsicht.
Wir haben die Klobox ja extra schon in eine Ecke gestellt, die sie sich auf dem Boden sowieso als Klo ausgesucht haben... aber ohne Erfolg, dann wurde halt die nächste Ecke gesucht. Das is zum Mäusemelken. Boden war ja schon schlimm, aber noch irgendwie machbar, denn man konnte es ja immer aufwischen, aber auf dem Sofa ist es wirklich blöd.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #12
Ist die Box mit Deckel?
So wie es sich anhört fühlen sich die Kleinen so wohl in der Box, sie sie zu schade finden um rein zu machen?!
Vielleicht versuchst Du es mal mit einer anderen, z.B. einer die offen ist.

Als Biene zu uns kam, hat sie am Anfang auch nicht ins Klöchen gemacht, ich glaube sie hat sich nicht getraut, weil Atze das ja schon ausgibig markiert hatte. Also habe ich eine neue gekauft, die dann von Anfang an beiden gehörte.
Jetzt macht sie auch nicht mehr daneben!!

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #13
Und wenn du während eurer Abwesenheit einen Plastik-Schonbezug auf die Couch tust? Das finden die Nickels bestimmt unbequem und gewöhnen es sich vielleicht ab.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #14
@Nessis Ninchen
Hm, ja, meine Klobox ist ein alter, ausrangierter Käfig. Aber auch das abnehmen des Gitters hat leider keinen Erfolg gebracht.

@albero
Die Idee ist an sich gar nicht schlecht, aber da gibts zwei Probleme.
1. Könnten meine Nins auf die tolle Idee kommen das Plastik an- bzw. aufzufressen um dann darunter durch aufs Sofa zu kommen...
2. könnte es genauso gut sein das es mit dem Schonbezug eine Weile lang gut geht und sobald er weg kommt, die Nins das Sofa wieder als ihr neues Reich entdecken.

Beides daher blöd.
Ich könnte die Nins zwar auch aus dem Wohnzimmer verbannen, aber das find ich selbst nicht so dolle.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #15
Also ich fürchte, das verbannen die einzige Lösung ist!
Solange die Kleinen nicht drauf haben wo sie machen dürfen und wo nicht können sie nicht allein gelassen werden!

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #16
Hm, aber wenn ich sie verbanne und sie irgendwann wieder ins Wohnzimmer lasse, sobald ich merke das sie ihre Klobox auch nutzen, wie es gedacht ist, kann es dann nicht passieren das sie "rückfällig" werden?

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #17
Also ich will dich ja nicht enttaeuschen, aber mein Kaninchen das alleine lebte und starb war immer stubenrein (bekam sie im Alter von 5 Jahren und lebte dann noch 8 Monate bei mir). Als ich dann ein Kaninchenbaby bekam war die auch irgendwann stubenrein (Box im Raum). Nach der Vergeselschaftung konnte ich das vergessen. Alles angepieselt und vollgekackt. Ich versuchte 6 Monate lang die wieder stubenrein zu bekommen, mit der Kleenex Variante, Heu in der Box, mit einen extra abgetrennten Bereich im Haus, nix half. Nun sind sie eben, wenn ich nicht im Haus bin, in den Kaefig verbannt. Glaube mehrere Kaninchen sind einfach nicht stubenrein. Selbst jetzt wenn sie draussen sind pinkeln und kacken sie rum, kann ich aber wenigstens gleich weg putzen.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #18
Hm, ich gebe meine dennoch nicht so schnell auf.
Ich hab ihnen jetzt aus einigen Kartons und weichen Decken ein eigenes, kleines Sofa gebastelt, in der Hoffnung das sie dieses benutzen. Wenn sie mal drauf machen, wäre es ja auch nicht schlimm, da ich die Decken jederzeit auswechseln kann.
Als ich dann heute früh aufgestanden bin, siehe da, mein Sofa war frei von Kötteln und sonstigem. Aber auch das selbst gebastelte Sofa hat nichts abbekommen! Yuhuuu!
Zudem bin ich gestern von Einstreu in der Box, auf Pellets umgestiegen, die scheinen meinen Kleinen auch eher zuzusagen. Ausserdem machen sie nicht einmal halb soviel Dreck. Hach, was für ein schöner Morgen *Tee schlürf*
Ich habe es sogar angefangen mit etwas Karottenchips eine Art Klotraining anzufangen. Sprich: Jedesmal wenn ich sehe das in die Box gemacht wird, gibt es einen Chip als Belohnung. Und meine Tiere sind gewiss nicht dumm. Kaum stehe ich nah genug an der Box und den Chips, schon wird in die Box gesprungen und eilig das Geschäft verrichtet. Wobei sie manchmal auch versuchen nur mit dem Sitzen in der Box was zu ergattern :roll:
Wenn es so gut weitergeht, sind meine Süßen sehr bald alle zusammen stubenrein und ich kann entspannt durch meine Wohnung gehen und mich auf mein Sofa setzen.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung Beitrag #19
Hey freut mich. Scheinbar hast du mehr Ausdauer wie ich, grins. Wuerde ja glatt nochmal versuchen meine stubenrein zu bekommen. Aber mit dem Hund kann ich sie nicht unbeaufsichtigt laufen lassen und in ca. 4 Wochen (so fern es mal warm wird) baut mein Mann ihnen ein grosses Aussengehege auf unsere Wiese (wir sind umgezogen und haben nun endlich eine Wiese)!

Thema:

Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung

Plötzlich nicht mehr stubenrein? Probleme nach Vergeselschaftung - Ähnliche Themen

Große Probleme mit unserem 8 Monaten alten Berner Sennen Hund: Hallo zusammen, ich habe ziemliche Probleme mit unserem KLeinen( jetzt 8 Monate alt). Ich möchte ihn keinesfalls weggeben müssen, und hoffe hier...
Oben