Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben?

Diskutiere Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Mieze ist 17 Jahre alt und nierenkrank. Sie frisst keine Sorte von dem Nierenfutter. Ich habe dann Fisch und Hühnchen gekocht. Davon hat sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? Beitrag #1
B

bingo0591

Punkte Reaktionen
0
Meine Mieze ist 17 Jahre alt und nierenkrank. Sie frisst keine Sorte von dem Nierenfutter. Ich habe dann Fisch und Hühnchen gekocht. Davon hat sie eine Weile das Hühnchen gefressen. Den Fisch leider nicht. Nun frisst Sie aber nicht mal mehr das Hühnchen. Was kann ich ihr noch anbieten???

• Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? Beitrag #2
Hallo,

was hat sie denn schon alles bekommen? Ist sie sonst noch aktiv?

• Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? Beitrag #3
Hallo Bingo, herzlich Willkommen im Forum!

Warst du schon beim TA?
Das die Katze das Futter verweigert ist kein gutes Anzeichen und das solltest du auf jeden Fall untersuchen lassen.
Zur Appetitanregung gibt es zwar einiges, aber das nützt leider nichts, wenn der Katze sonst etwas fehlt.

Hoffentlich ist es nichts Ernstes, viel Glück!
LG
by blackcat

• Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? Beitrag #4
Jede Sorte von Nierenfutter, gekochten Fisch und Hühnchen. Und ja, sie ist aktiv und sucht immer noch meinen kontakt und will gestreichelt werden. Unser Tierarzt hat schon ne dicke Akte von Mieze. Da werd ich wohl auch wieder hin gehen, aber ich dachte hier im Forum krieg ich einen neuen Tipp. Tierarzt kostet nämlich immer Geld.

• Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? Beitrag #5
Ja schon, aber wenn es wieder was mit den Organen ist oder zB ein Problem mit den Zähnen vorliegt kannst du das Problem sogar verschlimmern.

Damit die Katze bis zum TA nicht hungern musst kannst du aber schonmal versuchen ihr etwas besonders Leckeres unterzuschieben.
Hipp Hühnchen sollte zB auf jeden Fall genommen werden, oder vielleicht frisst sie auch, wenn du ihr das Essen in kleineren Portionen anbietest, evt. auch von der Hand?

Trinkt sie normal?

• Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? Beitrag #6
huhu,
hast du blutwerte von deiner katze? wie ist der phosphatwert?
am besten gibts du ihr eine "normales" aber bitte hochwertiges futter. eventuell musst du aber einen phosphatbinder übers futter geben. das zeug gibts "geschmacklos" so das deine katze es ohne probleme mitfressen sollte.

was für medikamente gibts du denn bisher schon bzw wie wird deine katze behandelt?

hast du interesse an einer nierenspezifischen liste/forum?

liebe grüße
chilli, die selbst einen nierenkranken kater hat

• Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? Beitrag #7
Hallo,

:)danke für euer Interesse. Also, Mieze hat heute doch wieder etwas Hühnchen gefressen. Trinken tut sie mehr als eine gesunde Katze, aber das liegt an der Krankheit. Medikamente bekommt sie vom Tierarzt nicht. Und die Phosphatwerte kenn ich auch nicht. Der TA hat diese auch nicht erwähnt bei der letzten Blutprobe.

• Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? Beitrag #8
das ist super das deine katze wieder frisst! das ist auch sehr wichtig, wenn sie mehr als 2 tage nichts frisst kann sie an einer leberverfettung sterben.
ich habe schon recht viel erfahrung mit nierenkranken katzen. wenn du fragen hast dann her damit - es kann deiner katze nur helfen.

wie geht es ihr denn im moment? es ist schon merkwürdig das sie keine medikamente bekommt. die meisten nierenkranken katzen haben ja schließlich irgendwelche symtome. bricht sie häufig? gluckert der bauch? leckt sie sich oft die lippen und muss aufstoßen?

wurde der blutdruck kontrolliert?

geh am besten mal zum tierarzt und lass dir das komplette blutbild kopieren. du hast schließlich geld dafür bezahlt und einen anspruch auf einen ausdruck.

wenn du dich selbst informieren möchtest dann kannst du mal auf gucken. achtung diese seite ist sehr ausführlich. ich habe eine woche gebraucht um wirklich alles zu lesen aber danach weis man was genau mit seinem tier da passiert.

• Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? Beitrag #9
Die Seite, die chilli empfohlen hat, scheint recht gut zu sein:D
Bei nierenkranken Katzen muss man sich halt ganz speziell informieren.

Ich empfehle ja immer wieder gerne diese hier:

Da muss man sich anmelden, aber man bekommt in der Regel ganz gute Ratschläge zu diesem Problem.

Ich wünsche Deiner Mieze noch eine recht lange, glückliche, beschwerdefreie Zeit!
17 Jahre ist ja schon ein recht stolzes Alter:D

• Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? Beitrag #10
in der NKL (NierenkrankeKatzenListe) bin ich auch angemeldet. die liste ist super hilfreich!
leider ist dort sehr viel zu tun, es gibt viel mehr kranke katzen als helfer die tag und nacht am pc sitzen und sich gedanken machen. daher ist es denke ich sehr sinvoll sich auf felinecrf.info zumindest schonmal die grundlegenden sachen anzueignen. es ist wirklich nicht leicht sich komplett durchzulesen aber nach einer gewissen zeit hat man den überblick und mal lernt wirklich sehr viel! viele themen werden dort in den verschiedenen abschnitten wiederholt erklährt aber dadurch bleibt das gelesene besser hängen. ich denke ohne diese seite währen wir mit unserem tommy nicht so gut dran wie wir es jetzt sind.
auch die infos zu infusionen die man zu hause machen kann sind super - sie machen einem mut wie eigentlich die ganze seite!

• Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? Beitrag #11
Hallo Chili, ja die empfohlene Seite ist wirklich sehr umfrangreich und will erst Mal gelesen sein. Das wird ein bißchen Dauern. Verräts du mir das Alter deiner Katze und wie lange sie diese Krankheit schon hat? Die Seite von den 5 M´s werde ich mir auch noch ansehen. Bye, bye

• Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? Beitrag #12
ja da hast du recht - bis du da durch bist dauert es etwas.
also unser kater tommy ist warscheinlich 16 jahre alt. er kann aber auch etwas älter oder jünger sein. mein freund hat ihn schon sehr lange und damals ausgewachsen gefunden.
seid ich tommy kenne (2,5 jahre) bricht er klaren oder weissen schaum und er pinkelt auf herumliegende klamotten. da unsere anderen beiden öfters wild toben kommt es also nicht selten vor das klamotten oder handtücher mal "abstürzen".
wir haben lange zeit an ein verhaltensproblem gedacht wegen der pinkelei, das die anderne katzen ihn nicht aufs klo lassen oder das er einfach protestiert. ich wollte früher schon öfter mal mit tommy zum TA aber mein freund (es ist sein kater) war immer dagegen. er hatte angst das tommy was schlimmes hat und eingeschläfert werden muss. schwachsinn - aber das ist ja hier nicht das thema.
als tommy pinkelei immer schlimmer wurde und er sogar teilweise vor unseren augen aufs sofa gepisst hat konnte ich meinen schatz endlich von einem TA besuch überzeugen. dort wurde blut abgenommen und CNI diagnostiziert.
dieser arzt wollte spritzen geben, mehrmals die woche, 22 euro jedesmal. eine andere lösung gäbe es nicht.
nach unserem umzug haben wir eine andere TÄ erstmal um rat gefragt. sie nannte uns andere möglichkeiten und seid dem habe ich mich informiert. mit vielen infos und fragen bestückt sind wir dann mit tommy zu der neuen TÄ gegangen. ein neues, sehr ausführliches blutbild wurde erstellt und seitdem wird tommy behandelt.
er bekommt tabletten gegen den magensäureüberschuss und seinen hohen blutdruck. ich denke die wird er sein leben lang bekommen müssen aber er bricht nicht mehr und es geht ihm im moment sehr gut.
da seine pinkelei wieder schlimmer wurde haben wir einen urintest machen lassen. aktuell bekommt er antibiotika wegen einer leichten blasenentzündung.
er frisst kattovit low protein mit "normalem" futter vermischt damit es ihm besser schmeckt. ich denke aber das wir in zukunft auf ein normales hochwertiges futter umsteigen werden damit alle katzen das gleiche fressen können.
außerdem bekommt er zu hause subkutane infusionen weil er ausgetrocknet ist.
es ist zwar die ersten male nicht leicht der katze eine nadel unter die haut zu stechen aber das ganze dauert nur ca 5 minuten und tommy tut es gut.

die schnellste und besste hilfe bekommst du wenn du dich in der liste anmeldest die petra verlinkt hast. ich bin dort auch angemeldet.

wichtig ist das du die blutwerte deiner katze besorgst damit wir einschätzen können wie der stand der dinge ist und welche medikamente das richtige sind. du musst sowas natürlich mit deinem TA absprechen. informier dich so gut es geht. geh einfach mal ohne katze zum TA und sprech mit ihm/ihr darüber was man tun kann um deiner katze das restliche leben so angenehm wie möglich zu machen.
wenn deine katze an chronischer niereninsuffiziens leidet dann ist es sehr warscheinlich das sie auch daran stirbt - wenn nichts anderes dazwischen kommt. das klingt jetzt hart aber das muss noch lange nicht heißen, das dass morgen oder nächsten monat passiert. mit der richtigen behandlung kann deine katze noch ein langes und glückliches leben führen.

das ist bestimmt alles etwas viel für dich. das gefühl überrollt zu werden mit dieser krankheit kenne ich. aber nicht den mut verliehren, mit der zeit kommt der durchblick.

frisst deine katze denn jetzt wieder richtig? es ist fast egal was sie frisst, hauptsache sie frisst erstmal wieder...

• Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? Beitrag #13
Zum Glück frisst meine Mieze wieder ganz gut. Ich melde mich wieder, wenn ich die Blutwerte vom TA habe.

• Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? Beitrag #14
ja klar meld dich einfach. gemeinsam bekommen wir deine mieze schon wieder auf die beine :)

• Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? Beitrag #15
wie gehts euch beiden denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben?

Was kann ich meiner Katze bloss zum Fressen geben? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben