verzweifelt!was hat mein kaninchen???

Diskutiere verzweifelt!was hat mein kaninchen??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, kurz die vorgeschichte von meinem zwergkaninchen: sie ist uns vor ca. 3 jahren zu gelaufen. lag auf einmal bei uns im garten und wir...
  • verzweifelt!was hat mein kaninchen??? Beitrag #1
E

Erie

Punkte Reaktionen
0
hallo,

kurz die vorgeschichte von meinem zwergkaninchen:
sie ist uns vor ca. 3 jahren zu gelaufen. lag auf einmal bei
uns im garten und wir haben sie aufegnommen. wissen aber nicht
woher sie kommt bzw. was sie alles schon erlebt hat.
sie lebt bei uns im wohnkeller,also viel auslauf.hat immer heu und wass zur verfügung, bkommt frischfutter, bekommt trockenfutter in einer schale(das hat sie nämlich am anfang nur gefreesen,konnten sie dann aber auch zu andern sachen bekommen). das wasser trinkt sie nicht,wahrsch. weil sie durch das frischfutter genug aufnimmt(war bei unsern meerschweinschen auch so)

jetzt hat sie vom einen tag uf den andern zu fressen aufgehört.
freitag war noch alles super,und samstag lag sie nur rum und hat nichts
mehr gefressen und getrunken! wir dachten,dass sie
viell. blähungen oder sowas hat und haben ihr fencheltee gegeben und
so medizin, die sie bekommen hatte,als sie das das letzte mal hatte.
ist nicht besser geworden,und sie hat manchmal gezittert.
dann sind wir samstag abend noch zur notfallsprechstunde.
da hat sie dann antibiotikum,schmerzmittel bekommen. die TÄ konnte nichts genaues feststellen trotz röntgen. sie hat auf darmprobleme getippt.
sonntag sollten wir dann antiobiotikum,schmerzmittel, rodicare(zur
anregung des darms) und critical care geben. ihr gings dann schon besser. war wieder aufmerksamer hat geschnuppert und sich ein bisschen bewegt.
gefreesen hat sie von alleine trotzdem nicht richtig ,nur ab und zu ein paar halme(liegt das viell. daran,weil sie von uns schon critical care bekommt?)
dann haben wir gestern(montag) ein anruf vom TA bekommen,dass evtl. mit der gebärmutter was nicht stimmt. dnn mussten wir nochmal hin und ein ultraschall machen lassen. da wurde festgestellt,dass die gebärmutter verändert ist,nocht nicht stark,aber eben auch nicht in odung. die TÄ konnte jedoch nicht mit gewissheit sagen,ob mein kaninchen deshalb so komisch ist. auf sie hat sie auch nocht krank gewirkt.
zusätzlich wurde im kot auch noch hefe festgestellt,da bekommt sie jetzt auch ein mittel dagegen. (haben jetzt auf der packung von rodicare gesehen,dass da hefe drin ist,kommt das dann nicht davon?)
sie ist immer noch komisch,allerdings war sie das immer nach TA besuchen, ein weiterer stressfaktor für sie ist auch,dass wir sie immer fangen müssen. sie lässt sich auch sonst nicht anfassen(sucht zwar nähe,aber streicheln,nein danke....wie gesagt,haben sie nicht von anfang an)deshalb haben wir jetzt auch ihren auslauf ein bisschenverkleinert,damit wir sie leichter bekommen,aber natürlich ist das jetzt nicht mehr ihre gewohnte umgebung,und dan ihren lieblingsplätzten kann sie auch nicht mehr liegen.

da die TÄ auch nichts richtiges feststellen konnten(also sie meinten immer,das all diese sachen eig. nicht zu so einem verhalten führen)
sind wir jetzt einfach verwirrt. sie ist unser erstes kaninchen(hatten davor meerschweinschen) und wissen einfachh nicht was los ist? kann es sein,dass sie jetzt eher ruhe braucht,als alle diese medikamente und,dass ihre krnakheit(was auch immer sie hatte) schon wieder weg ist?kaninchen sind da bestimmt auch sehr sensibel?
vielleicht habt ihr eine idee was los sein könnte,und wie wir weiter fortfahren sollen. und sollen wir die op am donnerstag wirklich machen? sie ist ja jetzt bestimmt geschwächt,sie liegt viel,auch wenn sie phasen hat,in denen sie fast normal ist(schnuppert,guckt mal hier mal da,steckt ihr köpchen ins heu,frisst aber hächstens 1,2 halme). sind uns ja nich sicher,dass ihr gebärmutter verantw. für ihr verhalten ist.

ich hoffe ihr steigt noch durch den text durch...bin auch einfach ein bisschen durch den wind.und vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt tipps.
lg krissi

• verzweifelt!was hat mein kaninchen??? Beitrag #2
Hallo Krissi,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Wir haben unsere Kaninchen auch noch nicht lange und ich kenne mich nicht so genau aus. Allerdings habe ich schon häufig gelesen, das eine veränderte Gebärmutter ziemliche veränderungen am Verhalten auslösen kann. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll die Süsse am Donnerstag kastriert werden? Ob sie dafür fit genug ist, kann nur der TA einschätzen. Aber es ist wohl auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Diese Veränderungen enden oft sehr böse.
Zu allem anderen kann ich nichts sagen. Aber gut ist auf jeden Fall, das sie behandelt wird.

Was mir allerdings noch auffällt. Haltet ihr die Kleine alleine? Kaninchen sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Anscheinend habt ihr ja Platz. Dann holt ihr doch, wenn sie wieder ganz fit ist, einen Kumpel dazu. Sie wird es euch danken.

Ich drücke die Daumen, das sie schnell wieder ganz gesund wird.

• verzweifelt!was hat mein kaninchen??? Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum!

Meine Kaninchendame hat auch manchmal so Phasen wo sie nichts frisst.

Meine TÄ gibt uns dann Öl für die Verdauung und noch so Medikamente. Nach ner Zeit, manchmal ne Woche, ist alles wieder in Ordnung...

Versucht sie mit Karottenbabybrei aufzupäppeln für die OP. Hat unsere TÄ uns das Letzte mal geraten.

LG

Thema:

verzweifelt!was hat mein kaninchen???

verzweifelt!was hat mein kaninchen??? - Ähnliche Themen

Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Oben