Hilfeeee!!!!!!

Diskutiere Hilfeeee!!!!!! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi Leute ich bin neu hier und ich brauch ganz dringend eure ratschläge ich hab 4 mäuse (alles böckchen), eine beige, schwarze, graue und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfeeee!!!!!! Beitrag #1
L

Leniii

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute
ich bin neu hier und ich brauch ganz dringend eure ratschläge
ich hab 4 mäuse (alles böckchen), eine beige, schwarze, graue und eine graue mit weißen schecken.
die lezte rangelt sich seit 2 tagen mit den anderen, ich dachte das wäre nicht weiter schlimm und normal wegen der rangordnung.
aber sie rangeln sich immer öfter und schlafen nicht mehr zusammen in einem häuschen/nest , die letztere (sie heißt Pat) schläft in einem Schuh aus heu, die anderen 3 in einem Plastikhäuschen...
ich mach mir große Sorgen, weil da etwas nicht stimmt , ich hab nämlich bei dem grauen Mäuschen Bisswunden im Genitalbereich entdeckt!!!:089:
Jetzt hab ich Pat ersteinmal in eine größere Transportbox gepackt,
aber muss ich sie jetzt kastrieren lassen? und wenn ja, alle oder nur Pat?
Ich bin so ratlos, es sind meine ersten Mäuse und ich wusste zwar, dass sich Böckchen rangeln aber nicht, dass es so weit kommen kann
Was soll ich jetzt machen??

• Hilfeeee!!!!!! Beitrag #2
Ich nehme an es sind Farbmäuse?

Sind sie kastriert?

• Hilfeeee!!!!!! Beitrag #3
Ja es sind Farbmäuse und nein, sie sind nicht kastriert...deswegen frag ich ob ich alle kastrieren muss oder nur Pat, also die Maus die Zoff macht

• Hilfeeee!!!!!! Beitrag #4
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass man männliche Farbmäuse nur kastriert zusammen halten kann.

Wenns nicht stimmt bitte korrigieren....;)

LG
LInda

• Hilfeeee!!!!!! Beitrag #5
das glaub ich langsam auch, ich hab viel im internet gesucht und denke ich werde bei der tierärztin wohl oder übel ein termin zur kastration machen müssen...
weoß einer von euch, wie teuer so eine operation ist?

• Hilfeeee!!!!!! Beitrag #6
Jab, unkastrierte Mäuseherren gehn zusammen nicht, meines Wissens nach ;)
Also müsstest du alle kastrieren lassen, allerdings dann recht bald.

Wie groß ist denn der Käfig?

• Hilfeeee!!!!!! Beitrag #7
Du solltest auch noch wissen, dass nicht jeder TA eine Kastration bei Mäusen durchführt, da durch die geringe Größe das Narkoserisiko erhöht ist.

Mein TA nimmt für eine Kastration bei einer Maus zwischen 40 und 50€, den genauen Preis weiß ich nicht mehr.

Es variiert aber auch von TA zu TA.

Gruß
Linda

• Hilfeeee!!!!!! Beitrag #8
oh mein gott , dann würde das ja 200 euro für meine 4 mäuse kosten... ich erkunde mich jetzt mal beim tierarzt . sag euch bescheid, wenn ich mehr weiß, danke schonmal für eure antworten

• Hilfeeee!!!!!! Beitrag #9
Huhu Lenii!
Die anderen haben Recht - Farbmausmännchen kann man dauerhaft nicht zusammen halten, wenn sie nicht kastriert sind. Da Deine sich jetzt schon zoffen, wird es höchste Zeit für die Kastration - denn wenn sie sich schon blutig beißen, kann es auch sein, dass bald einer totgebissen ist (leider musste ich schon einige dieser traurigen Geschichten lesen...)
Wenn Du sie noch vor der Kastra trennen musst, damit sie sich eben nicht totbeißen, dann wirst Du sie hinterher nicht wieder miteinander vergesellschaften können...
Ich sehe gerade, Du hast Pat schon rausgenommen... Kannst Du ihm wenigstens einen von den friedlicheren Böcken dazugeben? Dann hättest Du hinterher zumindest zwei Zweiergruppen und kein Einzeltier.
Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit, Pat jetzt allein zu lassen und ihm nach der Kastra 2 Mädels dazuzuholen. (Wenn Du aber noch eine weitere Maus separat setzen musst, weil sie sich zu sehr zoffen, dann hast Du bald drei oder vier Einzelmäuse, die dann jeweils ein paar Mädels brauchen...)
Du siehst, es ist Eile geboten!

Die Kastrationen sind leider wirklich nicht ganz billig, eben weil der Eingriff an so einem kleinen Tier relativ schwierig ist - daher machen das auch nicht alle Tierärzte, und man sollte schon schauen, dass man einen kompetenten Tierarzt erwischt.
Die Kosten liegen erfahrungsgemäß irgendwo zwischen 20 und 70 Euro pro Maus...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfeeee!!!!!!

Hilfeeee!!!!!! - Ähnliche Themen

Meine Mäuse sind eingezogen: Ich konnte leider nirgends einen separaten Foto-Thread finden. Daher stelle ich es hier rein. Falls es falsch ist, bitte verschieben. Letzten...
Oben