Fenchel-Kümmel-Anis-Tee???

Diskutiere Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, bin gerade beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen und muss Euch allen ersteinmal ein großes Lob aussprechen, denn ich finde...
  • Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #1
Hermine

Hermine

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

bin gerade beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen und muss Euch allen ersteinmal ein großes Lob aussprechen, denn ich finde dieses Forum sehr gut gestaltet und sehr informativ und den Umgang untereinander sehr freundlich.
Soviel dazu, nun aber zu meiner Frage:

Bin grade mit meiner Hermine (Löwenköpfchen, 1 Jahr und 4 Monate) vom Tierarzt gekommen, weil sie sich ganz seltsam verhalten hat. Hat nicht mehr gefressen, getrunken, nicht mehr auf mich reagiert (kam sonst sofort angehöppelt wenn ich an ihrem Käfig war und beim Laufen in der Wohnung ebenso) und hat keine Köttel mehr gemacht.
Der Tierarzt meinte, sie hätte eine Magen-Darm-Verstimmung, hat ihr Buscopan gespritzt und ein Vitaminpräparat verabreicht und gesagt, es wird alles wieder gut werden (GOTT SEI DANK!!!).

Jetzt wollte ich ihr Fencheltee geben und habe festgestellt, daß ich nur noch die im Betreff genannte Teesorte habe. Kann ich meiner Kleinen diesen Tee trotzdem geben oder soll ich lieber "reinen" Fencheltee besorgen?

Danke schonmal für Eure Antworten und liebe Güße an alle Hasenfreunde
Hermine:D

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #2
Hallo Hermine,

herzlich Willkommen im Forum.
Kümmel ist bei Kaninchen nicht optimal.
Bitte besorge reinen Fencheltee.

Viele grüße
Elstertier

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #3
Hallo Hermine ;)....

ich habe das hier gefunden...und selber auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht:

Des weiteren wirkt Kümmel und Fenchel Blähungen entgegen. Wie wäre es mal mit einem verdünnten Kümmeltee zur kleinen Kohlgabe? - Oder ein Stückchen frischer Fenchelknolle oder Fenchelgrüns zur Kohlrabiknolle?

Quelle:

Solange es wirklich eine seltene Gabe bleibt...bzw nur bei Krankheitsfall..ist das absolut kein Problem!!
Anis und Fenchel...lieben sie eh die Kleinen ;)!

Wie hälst du denn deine Süße??
Und gibts auch Bilder ;)?

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #4
@ Ninchenmami wenn ein Kaninchen solche Symptome wie Apathie und Koprostase zeigt würde ich definitiv nicht mit Kohlrabie oder ähnliches herumexpermimentieren.
Es ist allgemeinhin bekannt das Anis und Kümmel ebenso wie Kümmel bei Aufgasung und Verstopfung eingesetzt wird. Allerdings habe ich aufgrund der aufälligen Symptome davon abgeraten zu experimentieren. Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe das das Kaninchen noch nie zuvor Anis oder Kümmel zu sich genommen hat.
Daher würde ich in so einer Situation auf Nummer sicher gehen und bei purem Fenchel bleiben.

Grüße
Elstertier

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #5
Lies nochmal genau....ich habe nicht Kohlrabi empfohlen...es ging mir da nur um den Kümmel ;)!!

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #6
Hi Ninchenmami,

ich lese Beiträge immer genau. ;)
Schon klar das es Dir um Kümmel ging....wie gesagt wirkt ja auch entgasent aber bitte nicht bei so einer Symptomatik.

Gruß

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #7
@ Ninchenmami wenn ein Kaninchen solche Symptome wie Apathie und Koprostase zeigt würde ich definitiv nicht mit Kohlrabie oder ähnliches herumexpermimentieren.

Dachte nach dem Satz...das du es vllt missverstanden hast ;)...

Was den Kümmel betrifft, könntest du bei der von Hermine beschriebenen Symptomatik recht haben ;)!

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #8
Also mir macht hier eher noch was anderes sorgen. Buscopan ist völlig ungeeignet bei Kaninchen und Meerschweinchen, hierbei kann der Darm vollkommend erschlaffen und es passiert garnichts mehr.

Wie gehts deinem Weibchen jetzt? Köttelt es wieder?

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #9
Hallo liebe Nincheneltern,

vielen Dank erstmal für all Eure Antworten, habe gedacht, ich bekomme eine Email, wenn geantwortet wird, deswegen kann ich erst jetzt berichten.

Also meiner Hermine geht es wieder wunderprächtig.
Habe sie am Mittwoch abend noch rausgelassen, sie ist ein wenig gehöppelt und war noch etwas benommen.
Dann hab ich ihr den Tee hingestellt und ein Stückchen geschälten Apfel in den Käfig gelegt. Dann bin ich ins Bett gegangen und hab gebetet, dass es ihr am nächsten Tag wieder besser geht.

Und siehe da:
Am Morgen hab ich dann die ersten Köttel (naja, war eher etwas matschig, aber das is normal hat der TA gesagt) entdeckt und gefressen hat sie auch ein wenig. Im Laufe des Tages wurde sie immer munterer und ihr ging es sichtlich besser. Die Vitaminpaste, die ich ihr mit der Einwegspritze einflössen sollte, ist allerdings an der Wohnzimmerwand gelandet.....blödes Ding.
Aber egal, denn jetzt ist sie wieder ganz die Alte. Gott sei Dank!!!

Ich halte Hermine in der Wohnung im Käfig, zwar leider alleine, aber mir wurde strengstens abgeraten, jetzt noch einen zweiten Hasen dazuzukaufen.
Photos werde ich in der nächsten Zeit mal hier reinstellen.

So, jetzt wünsche ich allen einen schönen Feierabend und verabschiede mich.
Liebe Grüße und bis bald!

Angela (Mama von Herminchen)

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #10
Oh schön, dass es ihr wieder besser geht...da freu ich mich....dann drück ich mal die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht und es dann auch so bleibt ;)!

Ich halte Hermine in der Wohnung im Käfig, zwar leider alleine, aber mir wurde strengstens abgeraten, jetzt noch einen zweiten Hasen dazuzukaufen.

Echt das wurde dir abgeraten??
Warum?
und wer hat dies abgeraten?

Wie groß ist denn der Käfig...und bekommt sie viel Auslauf??

Bin ich zu neugierig??? :D

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #11
Hallo Ninchenmami,

nein, Du bist nicht zu neugierig. Ich freue mich, wenn Interesse besteht und ich und evtl. noch so manch einer was lernen kann.:p
Also, mein Käfig äääääääääääh ich meine natürlich Minchens Käfig ist 1,20 breit und 60 cm tief.
Und ja, sie kommt JEDEN TAG mindestens 2 Stunden raus und darf durchs Wohnzimmer und den Flur mit Spielparcours (schreibt man das so???) sausen.

Also, Hermine ist ja 1 Jahr und 4 Monate alt und wie gesagt bisher gewohnt, Einzelkind zu sein;)
Habe mir überlegt, ein zweites Ninchen dazuzukaufen, dieses erstmal in einem eigenen Käfig zu lassen und sich die beiden langsam aneinander zu gewöhnen und sie nachher, wenn es gut geht, zusammen in den Käfig zu setzen. (Hierfür wollte ich mich bei meinem Zoohändler erkundigen, ob evtl. die Möglichkeit besteht, ein Ninchen "auf Probe" zu kaufen. Also damit meine ich, daß ich es wieder zurückgeben könnte, wenn Mine mit einem Artgenossen nicht klarkommen sollte). Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu hart, aber Mine ist und bleibt meine Nr. 1..;)

Habe heute bei dem Zoohändler, bei dem ich Mine gekauft habe nachgefragt. Die Verkäuferin meinte aber, das wäre absolut keine gute Idee, auch wenn es in vielen Büchern anders geschrieben wird. Sie meinte, erfahrungsgemäß könne sie sagen, daß es zu 99 % nicht gut geht, weil die Ninchen sich meistens nur beißen und sich streiten.Naja und weil ich Mine ja nur einen Gefallen tun möchte, hab ich vorerst beschlossen, es gar nicht erst zu testen (mal abgesehen davon, daß ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß man ein Ninchen "auf Probe" kaufen kann.

Was meinst Du/meint Ihr denn dazu?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, wie ist es gelaufen und wie habt Ihr das ganze angestellt? Sollte man lieber ein zweites Weibchen nehmen, oder einen Herren; muss dann eines der Weibchen sterilisiert werden; können die zwei wirklich in einen Käfig usw.... Fragen über Fragen:roll: :roll: :roll:
Wenn ich nur wüßte, ob Mine es freuen würde, dann würde ich Ihr sofort einen Kumpel kaufen.
Aber leider weiß man sowas ja nicht im Voraus.

Bin gespannt auf Eure Antworten, wobei ich glaube, daß ich langsam ins Forum "Kaninchenhaltung" gehöre. Naja, bin ja aber neu hier und kenne mich noch nicht sooooooooo gut aus hier :lol: :uups:
Liebe Grüße
Angela

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #12
1. Tiere holt man nicht aus Zoohandlungen. Du unterstützt meistens die schlechten Bedingungen in der Zoohandlung + die schlechtet Beratung, was man bei dir jetzt auch wieder gesehen hat. Außerdem unterstützt man die Vermehrer, woher die Zooläden ihre Tiere beziehen.

2. Ein 120*60cm Käfig ist für ein Kaninchen viel zu klein, Ein Kaninchen bzw. eigentlich zwei Kaninchen brauchen dauerhaft zusammen, mindestens 4qm plus viel Auslauf

3. am besten wäre ein kastriertes Rammler, wende dich doch mal an Kaninchenschutzvereine wie oder dieser helfen dir bei der Suche nach einem geeigneten Tier und bei der späteren Vergesellschaftung

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #13
Hallo Wildkätzchen,

also in meinem Ninchenbuch steht drin, daß ein Käfig für 2 Kaninchen min. die Maße 1,20 x 60 cm haben sollte, da müßte das doch für 1 Ninchen ausreichen oder nicht?
Auslauf hat sie ja schließlich auch täglich und bisher konnte ich noch nicht feststellen, daß ihr der Stall zu klein ist.
Einen 4 qm-Stall kriege ich auch beim besten Willen nicht in meiner Wohnung untergebracht.
Lieben Gruß und danke für Deine Tips
Angela

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #14
Diese Bücher sind leider alle überholt, wenn du Kaninchen siehst, wie bewegungsfreudig diese sind, können Käfig den Tieren nicht gerecht werden.
Du könntest den Käfig auch nur als Toilette benutzen und das Zimmer Kaninchensicher machen und eben 24h Auslauf ermöglichen, so wäre es richtig und tiergerecht.

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #15
Mir ist schon klar, daß Kaninchen am wahrscheinlich am liebsten eine ganz Wohnung für sich in Anspruch nehmen würden, aber mal im Ernst, wie kann man denn, wenn man nur die Möglichkeit hat, ein Ninchen in der Wohnung zu halten, ein ganzes Zimmer für den Zwerg bereithalten oder einen 4-qm-Stall unterbringen? Wo gibt es eigentlich Käfige mit solchen Maßen? Wenn ich die räumliche Möglichkeit hätte, würde ich sie selbstverständlich nutzen. Wir haben aber eine 3-Zimmer-Wohnung mit 80 qm Wohnfläche und wie gesagt, bisher fühlte Hermine sich ganz wohl in ihrer Umgebung...

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #17
1. Photo

Guck mal, Ninchenmami, auf meinem Benutzerphoto ist meine Hermine im Dezember 2006. Süß, nicht wahr?! Heut ist sie natürlich n ganzes Stück größer aber immernoch zuckersüß:D

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #18
Ja sehr süüüüüüüüüüüüüüß....aber schau mal auf meine Tierpage..da weißt du wie süß das erst ist, wenn du 2 davon hast ;)!

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #19
Och wie schön, Du hast ja ein richtiges Paradies für die Kleinen geschaffen:D
Also meinst Du, ich sollte doch ein zweites holen, nicht wahr? Ich tendiere schon dazu, aber ich hab echt Angst, daß das nicht funktioniert. Was ich bisher gelesen habe, sollte ich wohl ein kastriertes Männchen nehmen und sie auf neutralem Boden vergesellschaften, ne?! Ohwei ohwei ist das aufregend. Ich stell mir das ganz schön vor, wenn Mine einen Kumpanen hat. Aber Wildkätzchen z.B. hat ja gesagt, daß der Käfig zu klein ist :? . Was mach ich bloß...Ich hoffe, ich nerve Euch nicht, aber ich kann irgendwie an gar nix andres mehr denken....

• Fenchel-Kümmel-Anis-Tee??? Beitrag #20
Thema:

Fenchel-Kümmel-Anis-Tee???

Oben