Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Krank??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
kann mir jemand sagen was mein Welli da hat?
Es sieht aus wie Schorf um den Schnabel herum...erkennt man hoffentlich auf dem Bild...
lg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krank??? Beitrag #1
G
Gundi25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kann mir jemand sagen was mein Welli da hat?
Es sieht aus wie Schorf um den Schnabel herum...erkennt man hoffentlich auf dem Bild...
so gut kann man das nicht erkennen. Aber das könnten vielleicht Milben sein. Warst Du schon beim TA? Wenn nicht, gehe bitte umgehend zu einem Vogelkundigen TA.
Alles gute für den Piepser.
Krank??? Beitrag #3
S@lly
Punkte Reaktionen
0
Ja, Simone, das sieht sehr nach Milben aus!
Gundi, geh auf jeden Fall zum Tierarzt.
Meine Gina hatte auch schon Milben und das sah genauso aus! Wir sind gleich zum TA gegangen, da hat sie ne Vitaminspritze bekommen und ich musste sie dann jeden Tag mit nem Wattestäbchen an den befallenen Stellen mit Paraffin eintupfen! Parafin ist ein Öl, das die Gänge der Milben verschließt und sie dann absterben!
ja, das sieht eindeutig nach Grabmilben aus. Wichtig ist, dass Du wirklich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, Adressen findest Du hier : www.vogeldoktor.de
Die Behandlung mit Paraffinöl allein reicht nicht aus, das Öl verstopft zwar die Bohrgänge der Milben, so dass sie ersticken, tötet aber nicht die Eier und die Milben innerhalb des Körpers ab.
Der Tierarzt wird ein Mittel in den Nacken träufeln, meist Ivomec, dass vom Blutkreislauf aufgenommen wird und so alle Milben erwischt. Er wird Dir auch sagen, wann genau diese Behandlung wiederholt werden muss, um auch die mittlerweile aus den Eiern geschlüpften neuen Milben abzutöten.
Krank??? Beitrag #5
G
Gundi25
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich war beim Tierarzt und ihr hattet recht, es sind Milben...
die Ärztin hat etwas durchsichtiges auf die befallenen Stellen getan und ich muß in 2 und in 4 Wochen nochmals hin mit ihm.
Ich will natürlich das er gesund wird aber diese "Fangaktion" (keiner meiner 4 Wellis ist zahm) ist mir schon sehr an die Nieren gegangen !!
Habt ihr noch ein Tipp zur Vermeidung/Selbstvorsorge/ Selbstbehandlung?
Ich hatte die Ärztin auch gefragt wegen Ansteckung aber sie meinte das ist meist nur bei Tieren der Fall die Immungeschwächt sind...stimmt das? Oder muß ich Angst haben das sich die anderen Anstecken??
vielen Dank und liebe Grüße
Gundi
Krank??? Beitrag #6
Twiety
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gundi25
Wenn das Parafinöl war was der TA. auf die Stellen aufgetragen hat, muss dies eigentlich bis zu 3x täglich wiederholt werden, das es die gewünschte Wirkung erzielt.
Warst du bei einem vogelkundigen TA.?
Im Prinzip trägt jeder Vogel Milben in sich, bei dem Einen brechen sie aus, bei dem Anderen nicht. Auslöser können sein: Geschwächtes Immunsystem; Stress zb. Mauser; Balz oder ein Umzug. Außerdem können sich Jungtiere bei Elterntieren angesteckt haben. Man hat auch schon davon gehört, das Milben durch infizierte Hirsekolben eingeschleppt worden sind. Es hängt auch von dem Hauttyp des Vogels ab.
Meine TÄ. hat mir den Rat gegeben, da die Vögel halt so anfällig für Milben sind, 2x im Jahr, im Rahmen der Mauser eine Milbenbehandlung durchzuführen.
Ich habe schon bzw. werde dann mit der Spot-On-Methode behandeln. Die Vögel bekommen dabei 1 Tropfen Ivomec hinten im Nacken in die Nackentasche geträufelt und das ganze wird nach 14 Tagen wiederholt. Nachdem ich von meiner TÄ. genau gezeigt bekommen habe und mit ihr geübt habe, führe ich die Milbenbehandlung selber durch.
Denn wie Anitram schon sagte die Behandlung nur mit Parafinöl, vorallem mit der Zeitspanne dazwischen bringt es überhaupt nicht. Selbst wenn du dir für ein paar Cents Parafinöl in der Apotheke holen würdest, bedeutet das mehrmalige einfangen am Tag unwarscheinlichen Stress für die Vögel.
Du könntest mal hier nachschauen was unbehandelt oder zu spät behandelte Milben anrichten können. www.birds-online.de
Im Prinzip kann man die Milben mit einer Hausstauballergie beim Menschen vergleichen, nur bei uns ist es eine Allergie und bei Vögeln eine Krankheit. Vorallem nihmt sie die Vögel sehr mit, das kann soweit gehen das der betroffene Vogel nur noch am Schlafen ist, oder nicht zu Ruhe kommt, weil er sich nur noch putzt und juckt, abgeschlagen aus sieht, oder wie es bei meinem Mo war, fürchterliche Zuckungen in den Beinen oder Füßen bekommt und sich kaum auf der Stange halten konnte.
Nicht das ich dich jetzt verschreckt habe, wenn Milben sofort richtig behandelt werden sind sie sehr gut therapierbar, dies wollte ich eigentlich mit dem ganzen verdeutlichen.
Viele Grüsse Twiety
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo,
kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits,
Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Wie heißt er?: In einem Kreuzworträtsel ist ein Vogel abgebildet mit üppigen rotbraunen Federn auf dem Kopf, am Hals und unterm längeren spitzen Schnabel. Die...
Farbmaus Schwanger: Hallo. Eine meiner Mäuse die vor einer Woche zu uns kamen ist schlagartig dick geworden. Wir können nicht nachvollziehen, ob sie vorher bei Böcken...