Zu dünn ... Was tun?

Diskutiere Zu dünn ... Was tun? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab zwei zwergkanninchen die zu dünn sind und ich weis einfach nich warum. Trotz des winterfells (zur info: sie stehen in einem seperaten raum...
  • Zu dünn ... Was tun? Beitrag #1
S

Sue_12

Punkte Reaktionen
0
Ich hab zwei zwergkanninchen die zu dünn sind und ich weis einfach nich warum. Trotz des winterfells (zur info: sie stehen in einem seperaten raum draußen, der ist wind und regen geschütz, die zimmertemperatur entspricht der außen) merkt man die Hüftknochen aber auch, wenn nich stark, die wirbelknochen.
Sie bekommen von mir täglich ausreichend Fri Fu und Tro Fu. Von denen sie am nächsten tag immer was übrig lassen.
Tro Fu handelsübliche, ich weis das soll nich gut sein aber dick werden die davon einfach nich.
Und an Fri Fu bekommen sie täglich möhren, fenchelknolle, petersilienwurzel, salatgurke und kopfsalat. Das ist der grundbestandteil des Fri Fu. An Gemüse kommt dann mal zu tomate, paprika, kohlrabi, ..., wenn wir mal Zuchini da haben oder auch Broccoli bekommen sie das natürlich auch. An Obst kommt hinzu Apfel, Birne, Orange, Banane, Weintraube, ..., oder auch eben das was mal da is.

Nun frag ich mich echt, warum sind die zu dünn? Soll ich mal Haferflocken verfüttern?

lg

• Zu dünn ... Was tun? Beitrag #2
TroFu...ist vielleicht ein dickmacher...aber definitiv kein gesunder...TroFu schädigt die Organe, was ein Grund dafür sein könnte, warum sie so dünn sind und bleiben!!!

Was sind sie denn für eine Rasse und wieviel wiegen sie??
Warst du mal beim TA?
Wie sehen die Köttel aus?

• Zu dünn ... Was tun? Beitrag #3
Trofu kann die Organe wirklich so schwer schädigen, dass sie nicht zunehmen. Es bringt den gesmaten Magen-Darm-Trackt durcheinander.
Haben sie manchmal Durchfall?
Warst du schon beim Tierarzt? Wenn eine Krankheit dahinter steckt, kannst du noch so gut füttern. Es bringt nichts.

• Zu dünn ... Was tun? Beitrag #4
Ich glaub Kopfsalat soll Durchfall verursachen. Fuetter lieber Eisbergsalat.
Vielleicht ist das ja der Grund?

• Zu dünn ... Was tun? Beitrag #5
Salate sind alle sehr Pestizit belastet.
Ich verfüttere meinen Tieren garkeinen Salat mehr, seit mein Vogel wirklich schlimmen Durchfall hatte.

• Zu dünn ... Was tun? Beitrag #6
Durchfall haben sie bis jetzt noch nie gehabt. Sieht soweit alles in ordnung aus.
sind "mischlinge" wenn man es so betrachtet. Ein mix aus löwenkopf und (perser?). Sind beide ziemlich klein geraten.
Und soviel salat verfütter ich ja nun auch nich.
Was könnt ich denn sonst noch verfüttern? Könnt ich ihnen, da ja kein gras zu finden ist, diese in pelettform geben? Oder ist das auch nich so gut?

• Zu dünn ... Was tun? Beitrag #7
Ich denke, die sind in Ordnung. Aber Heu ist genauso gut(wenn nicht sogar besser).

• Zu dünn ... Was tun? Beitrag #8
Naja es kommt wieder darauf an, um was für Pellets es sich handelt...sind es einfach nur gepresste Kräuter...kann man sicherlich mal ein Auge zu drücken!!
Sie sollten nur keine Bindemittel o.a. Zusatzstoffe enthalten!!
Du solltest auch wissen, dass Pellets nicht unbedingt dickmacher sind...sondern eher für ein schnelleres Sättigungsgefühl sorgen...da sie quellen ;)!

Warst du denn mal beim TA...du weißt das das wirklich organische Ursachen haben kann, sollten sie wirklich zu dünn sein!!
Sammel doch mal 3 Tage Kot ein..und gib das beim TA zur Untersuchung ab!!!

• Zu dünn ... Was tun? Beitrag #9
Ich würde auch die Zähne vom TA kontrollieren lassen, es kann ja auch daran liegen, dass die Backenzähne zu lang sind oder so.

• Zu dünn ... Was tun? Beitrag #10
ich würde auf jeden fall heu den pellets vorziehen, denn bei den pellets werden die backenzähne nicht genügend abgenutzt und es kann zu problemen beim fressen und bei der verdauung kommen.

Hast du deine kaninchen mal auf parasiten untersuchen lassen? das könnte ein grund dafür sein, dass sie so dünn bleiben.

Thema:

Zu dünn ... Was tun?

Oben