Hilfe, er knabbert am Gitter...

Diskutiere Hilfe, er knabbert am Gitter... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, nach langer Pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Habe seit einigen Monaten zwei Kaninchen und bin super glücklich mit...
  • Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #1
Floxa

Floxa

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, nach langer Pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Habe seit einigen Monaten zwei Kaninchen und bin super glücklich mit ihnen. Der Käfig ist eigentlich groß genug, zwei mal anderthalb Meter und pro Tag 1-3 Stunden Auslauf. Leider ist mein kleiner Chin immer am knabbern, auch wenn der Käfig offen steht und er raus könnte. Liegt das nun am Platz oder ist das einfach ein Tick von ihm? Ansonsten ist er eher der Ruhigere von beiden...

• Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #2
Huhu,
ich hätte nun getippt, dass er raus will, aber wenn er es auch macht, wenn der Käfig offen steht, dann ist es schon komisch, vielleicht hat er ja auch irgendwie was mit den Zähnen, hat schmerzen oder keine Ahnung...;) Isst er denn? Vielleicht auch nur um seine Zähne abzunutzen...oder aus langerweile...

vielleicht findest du ja bei
da sind meist ganz gute Tipps...vielleicht findest du ja was:)

Lg Zwicki

• Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #3
  • Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #4
Beschreib doch mal seinen Käfig. es könnte ja sein , dass im schlichtweg langweilig ist und er sich damit beschäftigt.

Vielleicht bietest du ihm mal ein paar Äste an.

• Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #5
vielleicht findet er den Ausgang nicht.
Mein eines Ninchen stellt sich da auch immer sehr komisch an oder wie schon gesagt es braucht etwas zum knabbern

• Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #6
Hi,

also mein altes Kaninchen, das leider mittlwerweile verstorben ist, machte das nie. Meine beiden jetzigen knabbern den Kaefig auch an, ob Tuer auf oder so. Knabberhoelzer bringen auch nichts. Mittlerweile gab ich es auf daruber nach zu denken. Schaden scheints denen nicht.

Gruss

• Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #7
Knabbern kommt oft aus Langeweile heraus. Wieviel Platz haben deine beiden denn, JosySady?

• Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #9
Also meiner hat das früher auch immer gemacht, obwohl der Käfig den ganzen Tag lang offen stand, da war er aber auch allein,weil seine Partnerin verstorben war,also habe ich auf Seelenschmerz/Langeweile getippt, da man ja als Mensch egal wievie Mühe man sich gibt, ihn nie so beschäftigen kann wie eine Parnterin.
Aber seit er sein Herminchen hat tut ers nicht mehr..nagut, jetzt habe sie auch gar keinen Käfig mehr :)...
LG

• Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #10
Komisch, komisch..... also er hat eigentlich immer viel zu Knabbern, auch ab und zu mal Stöckchen. Ich versteh's nicht. Der Käfig ist auch relativ "interessant" ausgestattet, also neben den Fressgefäßen und dem Kaninchenklo (SIE SIND ENDLICH STUBELREIN!!!!! *jubel*) haben sie noch zwei Spielzeuge (mit Glöckchen drin, SIE liebt es, ER ignoriert es) und ein paar Hindernisse zum Klettern. Keine Ahnung woran es liegt. Mittlerweile hat er über der Nase schon eine leicht kahle Stelle im Fell. Im Grunde macht es mir ja nichts aus wenn er knabbert, wenn ich alles bedacht habe und es wirklich nur so eine Macke ist... Aber ich weiß nicht, ob das nicht auf Dauer richtig ungesund ist, wer weiß... Also meinem Kopf würde es sicherlich nicht gut gehen wenn er dauernd ne Stange dran hätte..... *autsch* Kann das Schäden verursachen?

• Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #11
wie groß ist den der käfig??(qm).vielleicht ist er zu klein.
hat er ein problem mit den zähnen,etc.

• Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #12
Hallo,

auch ich möchte gern meinen "Senf" dazu geben,...auch wenn ich hier Neu bin.

Ich kenne dieses verhalten nur zu gut! Viele Tiere machen dies aus Langerweile,.. krankhafter Langerweile...oder aber es fehlen schlciht weg Mineralien!

Hast du einen Leckstein?

Meine Eva hat auch immer am Käfig genagt....nun hat sie einen Leckstein drin... und auch Ihr futter musste ich umstellen,...

Sie mag z.B. absolut keine Äpfel oder Hölzer,... Feldsalat nur bedingt... aber diese blöden dick macher von Knabberstangen,.. die liebt sie....

Nun,... also... versuch es mit Mineralien speziell für Nager.... un ausreichen Trinkwasser (denke mal das ist sowie so da) .... und dann mal abwarten was passiert...

LG
mel

• Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #13
Also ich rate gegen einen Mineralienstein. Viele Kaninchen knappern aus langeweile (wie auch am Gitter aus langeweile) am Mineralien-.Stein und haben so eine zu hohe Mineralien-Zufuhr.
Wenn deine jetzt nicht mehr am Gitter aber dafür am Stein nagt hat sie ja ganz klar eine totale Überdosis an Mineralien.
Wenn die Ernährung richtig ist, dann brauchen die Kaninchen keine Minerlien-Steine.
@Mel odie: Knabberstangen und auch Trockenfutter sind nicht nur Dickmacher, sondern sehr ungesund, die meisten bekannten Krankheiten (Durchfall, Zahnprobleme...) kommen von der Fütterung von Trockenfutter...
Les dir doch mal den Link hier durch:
Diese Erkenntnis ist leider noch nicht überall verbreitet, es gibt immernoch ein paar Tierärzte die schlecht informiert sind, da sie sich z.B. selten Fortbilden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #14
Hallo,

@saloiv nun... ich denke nicht das der leckstein schadet ! Ganz im gegenteil...Ich habe immer wieder beobachtet das, bestimmte Tiere...diesen unbedingt brauchen, wärend andere keine Anstalten mache den überhaupt anzu schaun...

Auch können die Tiere aggressiv werden wenn bestimmte Mineralien nicht vorhanden sind.

und wenn man vom optimalen Futter spricht, ja da muss ich dir recht geben... Das "Fertigfutter" ist meist für den Tierbesitzer gedacht,..schön einfach, meist schön bunt....damit man denkt :"Oh,..rot für Möhren, grün für Heu...und ab und zu Mais... und so weiter..." So brauc sich der Besitzer keine Gedanken machen...

Nein ich weiss wie das optimale futter ausschaut..nur anscheinend weiss da meine Eva nicht!

Sie wurde ebend so vom Vorbesitze geprägt...und lässt sich nicht so leicht umstellen!

Ich habe dies versucht... lecker weidehölzer rein getan,.. Feldsalat..Mhren, Äpfel, natürlich Heu und Stroh und noch vieleis mehr....nix ! Im Gegenteil... sie fängt an zu knurren wie ein hund! Und wird richtig böse und beisst um sich! Das habe ich 3 Tage gemacht und gedacht...ha die frisst schon wenn sie Hunger hat... nix!

Nun gut...Ich denke man sollte schau was man Füttert.... ob vileicht Stress vorliegt ein ungünstiger Standort.... es gibt so viel zu beachten...

Und ich für meinen teil.... Eva leckt hin und wieder (nicht pausenlos!) am Stein...und sie ist richtig lieb geworden....

LG
Mel

• Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #15
Die Tiere wollen den Stein nicht weil sie in brauchen und werden auch nicht agressiv wenn sie ihn brauchen, sondern weil sie sich damit beschäftigen. Wenn sie immer wieder daran lecken, kann es auch eine Stereotype sein und der Stein kann eben mehr schaden. Also besser abhängen, wenn das Tier Nierenschäden bekommt oder an einem Nierenversagen quallvoll stirbt, ist es zu spät. :?
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist Eva im Moment noch alleine, wenn ein passender Partner gefunden wurde, kann er ihr auch zeigen, was man alles futtern kann. :angel: Und die Devise, immer wieder alles anbieten.

• Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #16
Kurz Frage: Lecksteine ? Des sind diese rosanen oder?

• Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #17
  • Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #18
Okay danke für die Info. Hab ich beide nicht *puh*

• Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #19
Wozu gibt es denn diese komischen Steine überhaupt, wenn sie angeblich so schädlich sind? Ich blick da nicht ganz durch... Manche sagen sie sind klasse, die anderen Leute meinen sie wären absolut schädlich... HALLO? Und wo liegt jetzt die Waheheit? Irgendwo dazwischen? *verwirrt*

• Hilfe, er knabbert am Gitter... Beitrag #20
Hi Floxa,

leider gibt es gerade in der Tierbedarf-Branche sehr viele Dinge die unter umständen sehr schädlich sind für die Tiere.
Z.b. Hamsterwatte...oder Joggingbälle für Hamster, Leinen für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Trockenfutter mit Getreide, Leckerlies mit Zucker, viel zu kleine Käfige und und und....

Warum das verkauft wird? Ganz einfach weils den Herstellern einen riesen Haufen Kohle bringt!

Wildkätzchen hat vollkommen recht. Wenn man sich ein wenig mit der Anatomie der Ernährung und dem Verhalten der Nager beschäftigt wird klar das solcher Mineralienzusätze sehr sehr schädlich sein können.

Grüße
Elstertier

Thema:

Hilfe, er knabbert am Gitter...

Hilfe, er knabbert am Gitter... - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hamster knabbert an Gitterstäbe: Hallo! Ich habe einen Zwerghamster, welche seit einiger Zeit ebenfalls an die Gitter knabbert und ihren Käfig hochklettert, sodass ich sie immer...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben