Katze "Putzt" immer

Diskutiere Katze "Putzt" immer im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, mein Kater Gizmo ist nun ca 1 Jahr alt und ihm geht es bestens, er fühlt sich wohl und alles, aber was ich mich schon immer gefragt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze "Putzt" immer Beitrag #1
Zwicki

Zwicki

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
mein Kater Gizmo ist nun ca 1 Jahr alt und ihm geht es bestens, er fühlt sich wohl und alles, aber was ich mich schon immer gefragt habe ist, dass wenn er mit dem Essen fertig ist, dann "putzt" er immer, er scharrt alles zusammen, wenn er auf der Fensterbank liegt auch, dann wenn er fertig ist mit seinem Geschäft wird alles zusammen gescharrt...Ist das Reviermakierung?

Lg Zwicki

• Katze "Putzt" immer Beitrag #2
Hallo Zwicki!

Das Futter verscharren heißt, die Katze will sich etwas für später aufbehalten, die Reste also so verräumen, dass ein anderes Raubtier nicht rankommt/nichts riecht.
Das machen viele Katzen, sieht aber - das der Fußboden sich selten umgraben lässt - ein bisschen seltsam aus.

Nach dem Essen putzen ist auch ganz normal: dass man sich nach dem Essen die Hände und den Mund abwascht lernen Katzenkinder halt auch ;)
Katzen sind einfach sehr saubere Tiere.
Ihr Geschäft verscharren kommt aber auch daher, dass sie in der Wildnis keine Spuren hinterlassen wollen, die ein anderes Raubtier auf ihre Fährte locken könnten.

Das Scharren auf der Fensterbank würde ich jetzt einfach als ein sich bequem machen interpretieren.
Den Schlaf-/Sitzplatz herrichten...

Reviermarkierung ist normal das Reiben und Kratzen an bestimmten Stellen, und natürlich die Markierung mit Urin, von der uns die meisten kastrierten Kater aber zum Glück verschonen.

LG
by blackcat

• Katze "Putzt" immer Beitrag #3
Hi Zwicki!
Einige meiner Katzen machen das auch manchmal mit dem "Verscharren". Wenn das Futter sehr lecker war, die Katze aber satt ist und noch was übrig ist, dann scharrt sie herum. Z. B. wenn der Napf auf einem Deckchen (Set) steht, finde ich nachher die Zipfel von dem Set über den Napf geschlagen. Das heißt, sie wollen es sich für später aufheben und quasi verhindern, dass in der Zwischenzeit eine andere Katze sich darüber hermacht.

Wenn Katzen ihr großes oder kleines Geschäft im Katzenklo verscharren, ist das gerade das Gegenteil von markieren. Katzen, die (meist im Freien) ihr Revier markieren wollen, setzen ihren Kot an ganz bestimmte Stellen und verscharren ihn nicht, oder sie markieren mit Harn (im Stehen).

Unter meinen Katzen sind es die selbstbewussten, die ihr Geschäft auf dem Katzenklo unverscharrt hinterlassen und die jüngeren oder in der Rangordnung weiter unten Stehenden, die es gut verscharren.

Und wie Blackcat schon sagt: Katzen markieren im Haus Gegenstände mit Duftmarken aus den Drüsen, die seitlich am Kopf sind, indem sie sich daran reiben. Und meine Katze Lena putzt sogar von ihren Mitbewohnern jeden, der sich von ihr putzen lassen mag, sei es nun Hund oder Katze. Ich habe das Gefühl, als wolle sie damit quasi den "Stallgeruch" verbreiten und auf alle verteilen, die hier im Haus leben; sie sorgt damit wohl für so etwas wie Zusammengehörigkeit. Also: sie findet nicht unbedingt, dass die anderen "schmutzig" sind, sondern sie will, dass alle einen vertrauten Geruch haben. :)

• Katze "Putzt" immer Beitrag #4
Oki doki, danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze "Putzt" immer

Katze "Putzt" immer - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Oben