Meine Kaninchen verwuesten Kaefig!
Diskutiere Meine Kaninchen verwuesten Kaefig! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich habe eine Frage, seit ca. 2 Wochen verwuesten meinen 2 Kaninchen (2 Maedels) mehrmals taeglich Ihren Kaefig. Auslauf haben die beiden...
-
-
Meine Kaninchen verwuesten Kaefig! Beitrag #1
Hallo,
ich habe eine Frage, seit ca. 2 Wochen verwuesten meinen 2 Kaninchen (2 Maedels) mehrmals taeglich Ihren Kaefig. Auslauf haben die beiden viel und der Kaefig ist auch gross.
Das Haus auf dem sie sonst immer sitzen wird regelmaessig umgeworfen und im ganzen Kaefig hin und her geschupst bis ich es rausnehme, die Futterschuessel wird auch ausgekippt und im Kaefig rumgeworfen, oder rumgetreten.
Dann streiten die beiden und jagen sich gegenseitig. In der naechsten Minute kuscheln sie wieder.
Eine der beiden buddelt und schiebt das ganze Streu von der einen Ecke in die naechste und wieder zurueck. Vor dem Kaefig und im Kaefig siehts aus wie im Schweinestall. Die Verwuestungen gehen hauptsaechlich von der Einen aus. Welche auch sehr aggressiv mir gegenueber ist, neuerdings. Attacktiert und beisst Menschen ohne Grund und Vorwarnung. Ah die beiden sind ca. 9 Monate alt und sitzen zusammen seit sie ca. 4 Monate alt sind.
Hilft es die beiden zu kastrieren?
Gruss
-
-
-
Meine Kaninchen verwuesten Kaefig! Beitrag #2
Also die von meiner Schwester machen das auch.
So weit ich gehört habe ist das aber in der Pubertät so.
Aber es können dir hier bestimmt noch welche genaueres dazu sagen.
-
-
Meine Kaninchen verwuesten Kaefig! Beitrag #3
Was ich vergessen habe. die wenger aggressive bespringt immer die andere. Vielleicht reagiert die dann mit Terror darauf!?
Na hoffen wir mal das die Pupertaet bald rum ist.
-
-
Meine Kaninchen verwuesten Kaefig! Beitrag #4
Wie viel Platz haben sie denn?
Schüsseln etc. rumschmeissen ist einfach nur spielen. Mein Mädel trägt auch mit Leidenschaft den Futternapf durch die Gegend.
Jedes Kaninchen hat Buddeltrieb. Deshalb wahrscheinlich das "Problem" mit dem Streu.
Zwie Mädels vertragen sich auf Dauer oft nicht. Kastrieren hilft nicht. Aber solange sie noch kuscheln und nichts blutig ist, musst du dir keine Sorgen machen.
Rammeln dient der Rangordnung.
Von Pubertät habe ich noch nie etwas gehört

-
-
Meine Kaninchen verwuesten Kaefig! Beitrag #5
naja vielleicht habe ich mich mit der Pubertät verlesen aber es ist nicht schlimm.
Der Käfig meiner Schwester sieht immer aus wie ein Schlachtfeld
-
-
Meine Kaninchen verwuesten Kaefig! Beitrag #6
Was die Schüsseln angeht, stimme ich Wibi zu, das ist ganz normal. So eine Schüssel ist für meine Kaninchen auch immer die höchste Freude, weshalb ich täglich in den Stall kriechen muss, um sie aus der hintersten Ecke zu holen, weil ich sie ja brauch
Und dass sie das Stroh durch die Gegend schmeißen, würde mich jetzt auch nicht so beunruhigen, das ist normalerweise einfach nur Beschäftigung.
Dass die eine jedoch aggressiv ist, würde mir schon mehr Sorgen machen... Vielleicht liegt es wirklich dran, dass es zwei Mädels sind... Wie wärs, wenn du ihnen noch einen Kastraten dazusetzt?
-
-
Meine Kaninchen verwuesten Kaefig! Beitrag #7
Also das mit der Schüssel kenne ich auch. Meine machen das meistens, wenn sie grad genervt sind oder ihnen langweilig ist und nix besseres einfällt.
Was die Aggressivität anbelangt, kenne ich auch das. Meine Puschli hatte das mal eine kurze Zeit lang, keine Ahnung was sie da geritten hat. Sie bestieg dann immer das Meerschwein (vor einiger Zeit hat sie mal mit einem Meerie allein gelebt, ich hab sie dann so bekommen und musste erstmal passende Artgenossen und Platz finden), das ging auch ne ganze Weile so. Sie war zickig, aggressiv, hat dauernd markiert und eben das Meerie bestiegen.
Irgendwann hat es einfach aufgehört, wobei immer wieder mal leichte Anflüge davon waren. Jetzt haben wir einen Kastraten und eine andere Dame für sie als Partner, da musste sie sich erstmal ordentlich ausrammeln, ehe Ruhe war.
Vielleicht hilft dir ja ein Kastrat Ruhe zu bringen?
-
-
Meine Kaninchen verwuesten Kaefig! Beitrag #8
Noch ein Hase? Da spielt mein Mann leider nicht mit! :-(
Aggressiv ist sie ja nur gegen mich und ab und zu gegen meinen Mann. Wir haben seit 6 Wochen einen Hundewelpe, den sie nicht mag. Vermute sie riecht Hund an mir und beisst mich deswegen. Der Hund macht den Kaninchen nicht, der leckt sie und schmusst, allerdings nur mit der einen, die andere geht in Kampfstellung und hat den Welpen schon mal blutig gekratzt.
Allerdings seh ich die Verhaltsaenderung nicht im Zusammenhang mit dem Hund, da es erst vor 2 Wochen anfing und der Hund wie gesagt schon seit 6 Wochen da ist!
-
-
Meine Kaninchen verwuesten Kaefig! Beitrag #9
Es könnte auch sein, dass sie zur zeit "hitzig" ist und sich deshalb so komisch benimmt. Mein TA hat gesagt, dass sie andere in dieser Zeit berammeln und aggressiv werden.
-
-
Meine Kaninchen verwuesten Kaefig! Beitrag #10
Jo, meine war auch immer hitzig... bis der Kastrat kam :roll:
-
-
Meine Kaninchen verwuesten Kaefig! Beitrag #11
Dein Kaninchen wird ihr Revier verteidigen, wenn sie Dich beißt. Vemutlich brauchen dieTiere doch mehr Platz. Wie groß ist denn ihr Käfig und wie lange bekommen sie täglich Auslauf?
Du musst Dir jedoch vorsichtshalber schonmal Gedanken machen, wenn sich die beiden Häsinnen nicht mehr verstehen, was wahrscheinlich ist, was Du dann tust. 3 Kaninchen auf 6m² oder wenn Dein Mann nicht mitmacht, müsstest Du Dich evtl. zum "Tauschen" durchringen, d.h. eine Dame in gute Hände vermitteln und einen Kastraten dazuholen.
Trotzdem - dass die Kaninchen so nen Unsinn (in unseren Augen) machen, ist total natürlich.
Thema: