Zweites Kaninchen?

Diskutiere Zweites Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also erstam danke das ihr euch meinen Beitrag anschaut:D ! So nun zu meinen Problem. Wir haben ein ca. 6 Jahre altes Kaninchen das momentan...
  • Zweites Kaninchen? Beitrag #1
Annon95

Annon95

Also erstam danke das ihr euch meinen Beitrag anschaut:D !

So nun zu meinen Problem. Wir haben ein ca. 6 Jahre altes Kaninchen das momentan alleine lebt. Da das natürlich keine artgerechte Haltung ist würde ich ja gerne noch ein älteres aus dem Tierheim hohlen. das wäre ja alles nicht sooo schwierig. Aber unser Kaninchen lebte bis vor einem Jahr nur mit einem Meerschwein zusammen da ich früher dachte das das ok ist (ich war erste klasse). meine Eltern wollten es erst auch nicht einsehen und dann starb unser Meerschwein:(.... So nun ist mein Häschen alleine genug Platz haben wir sowohl drinnen als auch in unseren Garten und bei der Pflege macht eins mehr auch nicht so viel aus. Aber meine Eltern sagen das es doch noch nie einen Kaninchen Artgenossen hatte (außer bevor wir es gekauft hatten) und es sich nicht vertragen wird und jetzt ist es eh zu alt. Würdet ihr doch ein zweites aus den Tierheim hohlen oder eher nicht?

Schoneinmal danke im voraus!

• Zweites Kaninchen? Beitrag #2
Auf jedenfall. Einzelhaltung ist nicht gut. Die Tierheime sind voll mit Kaninchen, da findest du bestimmt eines im passenden Alter.
Zur Vergesellschaftung les einfach die Themen die schon darueber geschrieben wurden!

• Zweites Kaninchen? Beitrag #3
Ich würde es auch auf jeden Fall versuchen..
Versuch im Tierheim ein kaninchen im passenden Alter zu finden.. Was hast du denn, ein Bock, oder ein Weibchen???

• Zweites Kaninchen? Beitrag #4
Hallo,

mit 6 Jahren ist dein Kaninchen doch noch im besten Alter und auf keinen Fall zu alt für eine Vergesellschaftung! Dafür sind sie nie zu alt. :) Ist es denn ein Weibchen oder ein Rammler? Also falls es ein Rammler ist muss er auf jeden Fall kastriert sein/werden bevor ihr ihm eine Patnerin holt.
Euer Liebling wird sich riesig freuen wenn er Gesellschaft bekommt und wenn ihr die Vergesellschaftung richtig angeht gibts auch bestimmt nicht lange Krach zwischen eurem und dem neuen.

Liebe Grüße

• Zweites Kaninchen? Beitrag #5
Es ist ein rammler. Ich dachte nur das es vll probleme gibt da er halt 6 Jahre keinen Artgenossen hatte. Und kann es passeren das wenn ich noch ein zweites nienchen hohle sie sich nicht verstehen? Oder ist das SEHR gering? Ich glaube nämlich das ich im Winter nicht zwei verschiedene kaninchen Gehege aufbauen darf.
Docvh wenn das alles gut gehen sollte werd ich sobald es Frühig wird an die integration machen und schon alles vorbereiten und vorallem meine eltern bearbeiten:D

Danke für die ersten antworten!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achso kastriert muss er noch werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweites Kaninchen? Beitrag #6
Ja wie Babsi schon schrieb, wenn dein Rammler nicht kastriert ist, lass ihn kastrieren und denke an die 6 Wochen Quarantaene. Also am besten gleich kastrieren lassen, und Gehege ausbauen und in 6-8 Wochen ein Maedel holen!

• Zweites Kaninchen? Beitrag #7
Ja ich werd gleich beim Kuchenessen nochma mit meinen Eltern reden. Ich hoffe sie lassen sich diesmal überzeugen (meine mutti hab ich ja eh schon auf meiner seite):D
PS: Drückt mir die und meinen Nienchen die daumen:mrgreen:

LG Annon

• Zweites Kaninchen? Beitrag #8
Dann viel Erfolg beim Überzeugen!

• Zweites Kaninchen? Beitrag #9
Ich kann es dir nur empfehlen! Meine Kaninchendame ist fast 6 und hat vor kurzem das erste Mal einen Partner bekommen. Sie blüht richtig auf! Aber er ist glaub ich noch nicht der Richtige... Naja... weiter versuchen... :clap:

• Zweites Kaninchen? Beitrag #10
Eine schlechte Naricht unser Kaninchen kann nicht mehr kastriert werden weil es zu alt ist. Gibt es probleme wenn nur das weibchen kastriert ist. Und entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet habe ich hatte kein internet. Ich hoffe es geht trotzdem...

Danke schonmal für eure Antworten :)

LG Annon95

• Zweites Kaninchen? Beitrag #11
Mit 6 Jahren ist dein Kaninchen noch nicht zu alt für eine Kastration.

Meiner wurde mit 5 kastriert.

• Zweites Kaninchen? Beitrag #12
Wieso kann er denn nicht mehr kastriert werden? Nur weil er 6 Jahre alt ist? Meinte das der Tierarzt?

Wenn nur das Weibchen kastriert ist wird der Herr kaum von ihr ablassen und sie ständig rammeln..

• Zweites Kaninchen? Beitrag #13
Wer sagt denn sowas?

Mein ältester Rammler war war 9 Jahre alt als ich ihn kastrieren lassen hab (ich hab ihn aus einer Einzelhaltung bekommen).
Erst letzte Jahr wurde mein Zwerg (auch 9 Jahre alt) mit Vollnarkose operiert (Zahn raus).

Einen potenten Rammler und eine kastrierte Häsin gibt zwar keine Nachwuchs, aber die Dame hätte dauernd den Streß das der Kerl will und sie nicht... was für sie nicht sehr angenehm ist und auf Dauer auch zu Aggeressionen führen kann.

LG Lilly

• Zweites Kaninchen? Beitrag #14
Dann müsste ich zu einen anderen TA unserer hat gesagt das sie das nicht über 4 Jahre macht sonst wäre zu viel Risiko dabei....wenn ihr denkt das das geht muss ich mal Ta in der Umgebung abfahren

• Zweites Kaninchen? Beitrag #15
Das geht auf jeden Fall. Wenn er sonst fit ist ist das kein Problem ;)

• Zweites Kaninchen? Beitrag #16
ok danke und ich dachte schon er müsste doch alleine bleiben. Da fällt mir ein Stein vom Herzen :-D

• Zweites Kaninchen? Beitrag #17
Uiiiii Montag ist es soweit er wird kastriert der Ta macht es aber hat uns über das Risiko gewarnt. Hoffentlich geht alles gut denn dann bekommt er ein Frischgebautes großes Außengehege und eine Freundin:D. Reichen die Maße (für ganzjährige Außenhaltung)?:
Der Stall 1m mal 1m und 50cm jede der 2 etagen hoch dazu ein immer Freigang von den maßen 2m mal 1m und dann ein Auslauf wo sie fast den ganzen Tag mit beaufsichtigung draußen sein könnten mit c.a. 4m mal 4m?

Oder ist der immer Auslauf der richtig gesichert ist (der andere nur ein gewöhnliches zusammengebasteltes Außengehege) zu klein?

Danke nochmal ohne die unterstützung des Forums hätte er bestimmt nicht so schnell einen Partner bekommen!:clap::D

• Zweites Kaninchen? Beitrag #18
Uiiiii Montag ist es soweit er wird kastriert der Ta macht es aber hat uns über das Risiko gewarnt. Hoffentlich geht alles gut denn dann bekommt er ein Frischgebautes großes Außengehege und eine Freundin:D. Reichen die Maße (für ganzjährige Außenhaltung)?:
Der Stall 1m mal 1m und 50cm jede der 2 etagen hoch dazu ein immer Freigang von den maßen 2m mal 1m und dann ein Auslauf wo sie fast den ganzen Tag mit beaufsichtigung draußen sein könnten mit c.a. 4m mal 4m?

Oder ist der immer Auslauf der richtig gesichert ist (der andere nur ein gewöhnliches zusammengebasteltes Außengehege) zu klein?

Danke nochmal ohne die unterstützung des Forums hätte er bestimmt nicht so schnell einen Partner bekommen!:clap::D
Also, der Stall hätte dann nur 1m² + 2m² Freigang... das ist zu klein. Ich meine, es hieße doch mindestens 2m² pro Kaninchen plus Auslauf und ohne 3m² pro Tier. Du bräuchtest also insgesamt (Stall + Auslauf) 6m², das Doppelte von dem, was du hast. :(
Edit: Ach so, hatte den Auslauf vergessen. Das wären 16m², also perfekt.

• Zweites Kaninchen? Beitrag #19
Also geht das auch wenn der große Auslauf nicht immer zur verfügung steht sondern nur fast den ganzen Tag? oder jetzt doch nicht?

LG Annon95:D

• Zweites Kaninchen? Beitrag #20
Unter den Mindestmaßen (3m² pro Tier) sollte es nicht sein. Noch ein großer Auslauf dran ist immer schön, aber trotzdem muss der Stall in dem sie sonst sind groß genug sein ;)

Thema:

Zweites Kaninchen?

Zweites Kaninchen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben