Bitte um Hilfe

Diskutiere Bitte um Hilfe im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo alle zusammen. Bin seit heute neu hier und benötige Hilfe... Habe aus eigener Schuld Nachwuchs von 2 Farbmausdamen und 1 Hausmausmann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Hilfe Beitrag #1
M

Moepsli

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen. Bin seit heute neu hier und benötige Hilfe...

Habe aus eigener Schuld Nachwuchs von 2 Farbmausdamen und 1 Hausmausmann... Zu den Farbmäusen kam ich über meine Hausmausplage in meiner Wohnung, da sich eine Hausmaus in einer Käfigfalle schwer verletzt hatte... das war ein Weibchen und da ich dachte, ich könne die nicht mehr aussetzen kaufte ich 2 Farbmausweibchen dazu... Mit der Wildmaus war ich selbstverständlich zuvor beim Tierarzt... Nicht zu erwähnen dass ich Käfig und Zubehör für die wilde Maus, welche ers querschnittgelähmt zu sein schien, eingekauft hatte. Die Maus wurde aber komplett gesund und ich hatte nun die 2 Farbmausdamen. So weit so gut. Die Plage war aber immer noch in meiner Wohnung. Anfang Januar kam es dann dazu, dass ich innert 2 Tagen 6 Mäusebabies eingefangen hatte und es nicht übers Herz brachte, diese auszusetzen... Die waren wohl gerade 2 Wochen alt. 2 Wochen später dann machte ich den grossen Fehler... Da sich meine beiden Damen total in die kleinen verliebt hatten, sie putzten und betütelten wo sie nur konnten, wollte ich ihnen 2 mädchen lassen... Die restlichen 4 Hausmäuse hatte ich dann (niemandem sagen) bei uns im Pferdestall ausgesetzt... Nun stellte sich heraus, dass 1 meiner Hausmausmädchen doch ein Junge war...

Nun habe ich 26 süsse Hausmaus/Farbmausmix-babies - mein Fehler, ich weiss... optisch sehen alle wie der Vater aus, welchen ich zusammen mit seiner Schwester ebenfalls wieder in die Freiheit entlassen habe...

Meine Frage - hat jemand Erfahrung mit dieser Mischung? Und ist eine Freilassung eine Option, falls sie nicht glücklich werden? (Die Hausmäuse waren nie glücklich, hatten trotz intensiver Zuwendung immer Angst und versuchten ständig auszubrechen - so ein Schiksal möchte ich meinen halbwilden ersparen...)

Sorry für den ewig langen Bericht und vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Liebe Grüsse Daniela

• Bitte um Hilfe Beitrag #2
Hallo Daniela!
Ups, das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine "wilde" Geschichte ;)

Tja - die halbwilden Mäuschen in die Freiheit zu entlassen, würde wohl ein recht sicheres und baldiges Todesurteil sein, denn sie sind zwar deutlich wilder als Farbmäuse, aber haben dann eben doch einigen Farbmausanteil, der das Überleben für sie in der freien Wildbahn sehr schwer machen würde...

Farbmäuse an sich haben ja schon einen recht großen Platzbedarf (mindestens 80x50 und 50 hoch) - für halbwilde Mäuse gibt es keine "offiziellen" Mindestmaße, aber sie brauchen auf jeden Fall deutlich mehr Platz...

Dann könnte es noch ein Problem mit den Männchen geben - die kann man ja unkastriert nicht dauerhaft zusammen halten, da sie sich dann böse an die Gurgel gehen... Wenn ich mir jetzt aber unsere Wildmäuschen so in Erinnerung rufe, die wir unter unserer Dachschräge gefangen haben - die waren deutlich kleiner als Farbmäuse (das waren aber auch keine Hausmäuse, sondern Waldmäuse (?)...) Will heißen - falls die Jungs ihre ca. 30g Kastra-Gewicht nicht erreichen, wird es schwierig, sie dauerhaft zusammen zu halten, und einzeln sitzen lassen, wäre ja a) Quälerei und würde b ) einen enormen Bedarf an Käfigen mit sich bringen...

Tja, was also tun... Halbwilde Mäuschen zu vermitteln dürfte ziemlich schwierig werden, eben weil kaum jemand Erfahrung mit der Haltung hat.
Es gibt aber durchaus Mäusehalter, die aus irgendwelchen Notfällen halbwilde Mäuse aufgenommen haben, und bei denen klappt die Haltung bei entsprechendem Platzangebot und ein paar Vorsichtsmaßnahmen (z. B. besondere Achtsamkeit beim Käfigöffnen, damit nicht eine überraschend entwischt) ganz gut...
Oft bleiben Halbwilde ihr Leben lang scheuer als Farbmäuse - aber vielleicht gucken sich Deine Babies ja auch ein bisschen was von ihren Farbmaus-Müttern ab?

Hättest Du denn rein theoretisch die Möglichkeit, alle Mäuschen zu behalten?

LG, seven

• Bitte um Hilfe Beitrag #3
Hallo Seven

Vielen Dank für Deine prompte Antwort

ich kann noch nicht sagen, ob ich alle behalten kann. Abnehmer gibt's noch keine und wenn, wollen die die Damen... Männer wollte ich eigentlich nie welche... Für heute haben wir den Kauf eines grossen Käfigs geplant - es wird ein zweites Terrarium sein - ist zwar nicht ideal, aber da ich trotz baulicher Massnahmen nie sicher sein kann, ob wieder ungebetene Gäste in meiner Wohnung auftauchen, möchte ich eine Schwängerung durch Gitterstäbe keinesfalls riskieren. Geplant ist ein Terrarium 120 60 50 oder grösser, falls vorhanden... Nach deinen Angaben wird dieser dann wohl für die Herren sein, wenn sie erst mal das Alter erreicht haben.

Der erste Wurf kam übrigens am 12.03.2008, der zweite am 18.03.2008 zur Welt... Termine beim Tierarzt zwecks Vermeidung weiterer Ausbreitung sind schon vereinbart... (Ich habe ja bereits bewiesen, dass ich dazu nicht in der Lage bin - OK, die wollten auch beissen, aber trotzdem). Bin noch am überlegen ob eine Kastration in Frage kommt - aber bei durchschnittlich 2/3 Männeranteil bei 26 Mäusen weiss ich noch nicht, ob ich das durchziehen soll/kann... (SFR 50.00 pro Maus bei "Mengenrabatt") - überhaupt - würde es was helfen die Herren zu kastrieren von wegen derer Streitsüchtigkeit?

• Bitte um Hilfe Beitrag #4
Huhu Daniela!
Zum Thema Kastrationen lies mal hier:

Leider zerstreiten sich unkastrierte Farbmausjungs irgendwann ganz ordentlich - egal, ob sie Wurfgeschwister sind oder nicht. Das ist ihnen dann herzlich egal, und es endet nicht selten mit Toten.... Das Gleiche dürfte für Halbwilde gelten....
Daher sollten die Kerlchen bis zur Kastration auch eher auf kleinem Raum gehalten werden (unsere 6 Jungs haben damals bis zur Kastra auf 80x40 gesessen, und selbst da sagte man uns, das sei schon zu groß... es ist zum Glück gutgegangen.).
Da die Haltung auf kleinem Raum aber ja natürlich keine Dauerlösung sein kann (und für Halbwilde schon mal überhaupt nicht), wirst Du wohl leider um die Kastras nicht herumkommen...
Das ist natürlich eine ordentliche Stange Geld *seufz*, und dass man da erstmal nach Alternativen sucht, ist auch klar. Es gibt nur leider keine, denn Einzelhaft oder Haltung im Miniknast wäre ja auch Quälerei.
Wenn es gar nicht anders möglich ist, kannst Du die Jungs auch nacheinander kastrieren lassen.... die Streitlustigsten zuerst, damit sie schon mal friedlicher werden...
Kastrierte Kerle werden um Längen friedlicher - unsere Jungs waren bzw. sind die bravsten und friedlichsten Mäuse, die wir überhaupt je hatten. Vor der Kastra fingen sie schon mit den ersten Kämpfchen an, weshalb wir sie so schnell wie möglich haben kastrieren lassen (mit gerade mal 7,5 Wochen, aber immerhin wogen sie da zwischen 32 und 36g....)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Hilfe

Neueste Beiträge

Oben