Wie sieht meine Ratte ???
Diskutiere Wie sieht meine Ratte ??? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo... ich frage mich wie meine ratte mich sieht könnt ihr mir dazu was sagen ??? danke schonmal gruss von Sasa,Ratte-Giesela & Ratte-Brigitte
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wie sieht meine Ratte ??? Beitrag #1
hallo... ich frage mich wie meine ratte mich sieht könnt ihr mir dazu was sagen ??? danke schonmal gruss von Sasa,Ratte-Giesela & Ratte-Brigitte
-
-
-
Wie sieht meine Ratte ??? Beitrag #2
ich verstehe dich nicht... mit ihren Augen? *lol* sorry aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen

Sie riechen ja sehr gut, daran erkennen sie dich ja auch, auch an der Stimme (denke ich).
aber ich verstehe deine Frage nicht so ganz...
-
-
Wie sieht meine Ratte ??? Beitrag #3
naja welchen blickwinkel haben sie sehen sie in farbe ???
-
-
Wie sieht meine Ratte ??? Beitrag #4
Durch die Stellung der Augen links und rechts am Kopf haben Ratten zwar gute Rundumsicht, können aber schlecht scharf und in die Tiefe sehen. Als dämmerungsaktive Tiere sind Ratten nicht alleine auf die Wahrnehmung der Umwelt durch ihre Augen angewiesen, eine wichtige Arbeit nehmen ihnen ihre Vibrissen ab, wenn es darum geht, Hindernisse zu ertasten oder die nähere Umgebung wahrzunehmen.
Ratten sehen Farben, allerdings hauptsächlich Blau- und Grüntöne; da Ratten aber ein anderes Farbspektrum wahrnehmen können als wir Menschen können sie auch ultraviolett sehen. Hingegen können sie Rottöne nicht wahrnehmen.
http://www.ratbehavior.org/RatVision.htm
Auf dieser Seite ganz unten siehst du 3 Beispielbilder, die menschliche Wahrnehmung mit der von Ratten vergleichen. Noch darunter ist ein Link zur Rat Cam, dort wird in Videos die Sicht von Ratten nachgestellt.
-
-
Wie sieht meine Ratte ??? Beitrag #5
Ich danke dir chipi du hast meine frage wieder prima beantwortet ist aber schon mies diese sichtweise .....oder ???
-
-
Wie sieht meine Ratte ??? Beitrag #6
Naja... wenn man dafür Vibrissen hat und ein ausgezeichnetes Gehör und eine so feine Nase, damit gleicht sich einiges wieder aus.
Wie gut diese Sinne bei Ratten funktionieren merke ich z.B. wenn etwas runterfällt und die Ratten erschrecken. Letztes ist mir ein Buch runtergefallen - die Ratten sind (für menschliche Wahrnehmung) im selben Moment schon zusammengezuckt, in dem ich erst den Knall gehört habe (und ich würde sagen, daß meine Reflexe an sich durchaus gut sind). Wenn also Gefahr drohen würde, wäre die Ratte schon 10 m weiter, während ein Mensch erst erschrickt und zusammenzuckt.
-
-
Wie sieht meine Ratte ??? Beitrag #7
schon interessant ... das sie das im grunde genommen so anderst warnehmen oder schneller als der mensch aber mal ne andere frage...meine kleine giesela ist schon sehr zahm und reagiert auf mich wo meine brigitte überhaupt keinen mucken macht sie ist sehr nervös und ängstlich wie kann ich das ändern geb mir echt mühe aber zb bei fasst jedem t laut zuckt sie zusammen und versucht weg zu rennen !!! lg sasa
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: