Asthma?

Diskutiere Asthma? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine Freundin hatte ein Meerschweinchen, dass letzte Woche gestorben ist. Er hatte Asthma und ist daran warscheinlich auch gestorben...
  • Asthma? Beitrag #1
Lari

Lari

Hallo,

meine Freundin hatte ein Meerschweinchen, dass letzte Woche gestorben ist. Er hatte Asthma und ist daran warscheinlich auch gestorben. Ich habe auch ein Meerschweinchen, und wollte fragen ob dass von irgendetwas kommen kann (z.B. schlechte Luft oder sowas)und was man dagegen tun kann, dass es nicht kommt. Ich hab davon noch nie was gehört, und will mich deswegen informiern. Danke schon im vorraus

mfG Lara

• Asthma?

Anzeige

• Asthma? Beitrag #2
Wie wurde festgestellt das es Asthma hat?
Kann es nicht auch generell das Herz oder die Lunge gewesen sein?
Oft ist es auch zu staubiges Einstreu, welches einfach gewechselt werden muss usw.

• Asthma? Beitrag #3
Ich weis nicht, meine freundin hat nur gesagt, dassihr Meerschweinchen immer so laut geatmet hat und gezittert hat und dr TAgesagt hat, dass es Asthma ist... Ich glaube dass Meerschweinchen hatte es seid einem Jahr schon, und sie waren auch regemäßig beim TA und so...

• Asthma? Beitrag #4
Bei sowas sollte man auf alle Fälle immer eine zweiten Ta um Rat fragen. Asthma ist bei Meerschweinchen nicht gerade häufig und hat meist andere Ursachen, wie oben geschildert.

• Asthma? Beitrag #5
Das Schweinchen wird eher einen Schaden an den Lungen oder den Bronchien gehabt haben.
Soetwas kann nach einer Lugenentzündung oder einer Bronchitis manchmal auch nach einer Erkältung entstehen, vorallem wenn sie verschleppt wird.

Es gibt einige Schweinchen die darunter leider.

Manchmal sind solche Schäden auch angeboren, sprich die Lunge oder Bronchien haben sich nicht 100% entwickelt.

Wirklich machen kann man dagegen nicht, die Tiere sollten definitiv kein Zigarettenrauch (andere Schweinchen aber auch nicht) ausgesetzt werden, man sollte darauf achten das das Einstreu staubarm ist und noch mehr vorsichtiger sein mit Zugluft.

Meine Nele hatte soetwas auch, sie hatte eine schwere Bronchitis. Da sie später hin und wieder unter Blähungen litt hat sie dann durch die Schmerzen auch schnell Atemprobleme bekommen.

LG Corinna

• Asthma? Beitrag #6
Hallo,
danke für eure antworten! Es kann schon sein, dass es sowas war. vllt. war es auch angeborn das weis ich nicht genau.

mfG Lara

Thema:

Asthma?

Asthma? - Ähnliche Themen

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Oben