Ansichten, Unverständnis, Intoleranz...

Diskutiere Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Eine Freundin, die vor einigen Jahren beschoss von nun an ihr Leben und das ihrer 3 Katzen mit einem Irish Wolfhound zu teilen, sagte mal zu mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #1
S

Sonnenschein

Guest
Eine Freundin, die vor einigen Jahren beschoss von nun an ihr Leben und das ihrer 3 Katzen mit einem Irish Wolfhound zu teilen, sagte mal zu mir: "Beim Freundes- und Bekanntenkreis trennt sich so die Spreu vom Weizen."

Wie Recht sie damit hatte, habe ich damals schon geahnt... Heute habe ich darüber Gewissheit, würde mich aber immer und immer wieder für unsere Tiere entscheiden.
Sie lügen nicht und sie verstellen sich nicht. Sie verstehen vielleicht nicht meine Worte, aber sie spüren, wie ich mich fühle. Dieses unglaubliche Vertrauen was sie mir entgegenbringen, macht mich zutiefst dankbar.

Ich liebe sie und richte gern mein Leben nach ihnen aus. Sie geben ihm erst einen Sinn - sie glücklich zu sehen macht mich glücklich. Es kostet mich keine Mühe und ich betrachte es nicht als Arbeit für sie Sorge zu tragen. Im Gegenteil, es kostet mich Überwindung sie allein zu lassen... mich dafür Rechtfertigen zu müssen, warum, wir den Hund mitnehmen, warum er bei uns aufs Sofa darf und die Katzen über die Arbeitsplatte laufen.

Warum? ...so frage ich mich... warum, kommen diese Leute noch her oder laden mich ein, wenn ihnen so gar nichts an meinem Wesen, mit meinen Gefühlen unserer Tiere gegenüber, liegt? Warum empfinden sie nicht ähnliches Glück, wenn sie herzlich freudig von ihnen empfangen werden? Warum denken sie, sie seien sauberer und ekeln sich? Und was denken sie, soll ich noch von ihnen halten?

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #2
Da ist schon sehr viel dran ,an dem was du da geschrieben hast.Und ich glaube,diese Erfahrung haben schon viele gemacht,die einen Hund haben.
Wer vorher noch kam und auf einmal wegbleibt.Oder wer vorher gesagt hat :ihr kommt doch auch;sagt jetzt wenn überhaupt noch :aber ihr kommt ohne Hund,ja.

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #3
Diese Tiere sind Teil unserer Persönlichkeit. Und wenn Sie diesen Teil nicht wollen werden wir halt auf sparflamme gehen... basta.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Es wird immer Menschen geben die nicht unsere Lebensauffassung teilen. Wir Leben unsere Liebe das was uns glücklich macht. Wir werden uns nicht für andere verbiegen und ändern. Die Katzen dürfen das was sie dürfen und der Hund auch. Ende Diskussion. Hier zu Hause kann uns niemand reinreden, das ist auch gut so. Wenn Sie uns sehen wollen oder eine Rolle in unserem Leben spielen wollen müssen Sie es halt akzeptieren. Unsere Tiere gehören zu uns wie die Narben in unserem Gesicht und auf der Seele die uns prägten, das kann nichts und niemand ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #4
Das ist alles schon richtig ich mags auch nich wenns dann heißt - lass Amelie aber mal bitte daheim. Das macht mich dann schon traurig.

Aber jeder hat doch seine Ansichten zu Dingen. Ich faends nun auch nich so toll wenn die Katze in der Kueche auf der Arbeitsplatte laeuft. Das bleibt doch jedem selbst ueberlassen - ich wuerds nich zu lassen wenn jemand anders das tut sollte es ihm eben selbst ueberlassen sein ob oder nicht!

An sich teile ich dennoch die Meinung - "Ich bin wie ich bin und das muss akzeptiert werden" - (muss ?! ihr wisst schon ;) )

Ich denk das haben alle meine Freunde verstanden und akzeptiert ich bin eben einfach nicht alleine ;)

Dazu faellt mir noch ein: Wenn man sich verliebt und dann mit dieser Liebe zusammenkommt dann wird doch der Partner auch immer miteingeladen... !!!

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #5
Naja also das stimmt schon wobei ich finde, nur weil Leute die Gefühle gegenüber (deinen) Tieren nicht teilen heißt das nicht, dass sie dich nicht mögen.

Ich meine ganz ehrlich, bei mir schläft kein Tier im Bett und Hunde und Katzen haben in der Küche nichts zu suchen, ich denke das sollte jedem selbst überlassen sein. Aber wenn ich jetzt einen Bekannten hätte bei dem das der Fall wäre würde ich ihn doch trotzdem zu mir einladen oder zu ihm hingehen.
Genauso in dem Fall wenn ich keine Tiere hätte und Tiere vllt auch nicht so mögen würde, dann würde ich doch trotzdem versuchen zu einem Freund der Tiere hat Kontakt zu halten, auch wenn ich dessen Tiere vllt nicht mag.

Zu dem mit dem sauber und reinlich bin ich vllt eine der wenigen Leute die du mit deinem text ansprichst. Zwar sage ich nicht, dass jeder der Tiere in der Küche hat, unrein ist, aber ich persönlich fühle mich nicht wohl wenn ich bei Leuten essen würde wo vllt vor 5 Minuten die Katze auf der Arbeitsplatte herumspaziert ist.
Das soll jetzt nicht gemeint sein, es ist einfach meine Meinung.
Ich finde aber auch, dass man das nicht über einen Kamm scheren kann.
Ich behaupte zB, dass es bei manchen Leuten die ihre Katze in der Küche haben sauberer ist als bei Leuten die ohne Tiere leben.
Kann ja sein dass die Katzenbesitzer die Küche täglich putzen und die ohne Tier beispielsweise nur einmal die Woche.
Ich hoffe es ist verständlich wie ich das jetzt meine ;)

Ich finde aber auch, man kann Freunden die keinen Draht zu deinen Tieren haben, keinen Vorwurf machen. Es gibt Leute, die können einfach keine Beziehung zu Tieren aufbauen, auch wenn sie das vielleicht wollen. Die gibt es einfach, auch wenn das für uns Tierliebhaber schwer vorstellbar ist.
So wie du dich vllt nicht mit manchen Hobbys anfreunden kannst, oder andere Menschen einfach nichts für Kinder übrig haben, so gibt es das eben auch mit Tieren

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #6
Dazu faellt mir noch ein: Wenn man sich verliebt und dann mit dieser Liebe zusammenkommt dann wird doch der Partner auch immer miteingeladen... !!!
Ja, eben... :045:

Zu dem anderen, besonders Punkt Sauberkeit muss ich sagen: Wenn ich Essen zubereite, haben die Katzen da auch nichts zu suchen. Später können sie gern machen was sie wollen...

Und, wenn wir dem Hund erlauben aufs Sofa zu gehen, kann man doch nicht sagen, dass er schlecht oder nicht erzogen ist... wir haben hier kein Verbot ausgesprochen. Ist er irgendwo fremd, tut er dies schließlich nicht - es sei denn, er wird dazu aufgefordert. Und das in diesem jungen Alter - ich bin wirklich stolz auf ihn!

Freunde sucht man sich aus, insofern haben wir keine Freunde, die damit nicht klar kommen.
Was man sich (größtenteils außer dem Partner) nicht aussucht, ist die Familie... und da liegt sozusagen der Hund (!) begraben. :roll:

Früher war das mit unseren Katzen schon immer ein Kampf, aber jetzt mit dem Hund... da ist für meine Mutter quasi eine Welt zusammen gebrochen.

Meine Eltern wohnen nun sehr weit weg von uns (ca. 500 Km) und als wir das letzte mal bei ihnen waren, mussten wir bei einer Freundin nächtigen...
Jetzt vor Ostern gabs einen Überraschungsbesuch von ihnen und natürlich wieder jedemenge Disskusionsstoff. Dabei weiss ich gar nicht, was es da zu diskutieren gibt - ist doch unser Leben.

Sie stellen sich wirklich sehr an, wenn Keiko an ihre Kleidung kommt oder ihnen die Hände leckt finden sie das eklig - das ist ihnen zu unsauber, zu unhygienisch. OK - sollen sie die Hände halt bei sich behalten...

Ach, man kann das alles gar nicht so rüber bringen, das muss man erlebt haben - oder auch nicht... :eusa_doh:

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #7
Hallo, also ich kenne das gott sei dank nicht von unseren Freundes und Bekanntenkreis und schon gar nicht in unserer Familie!!!!! :D Wenn wir irgendwo hinfahren wo unser Hund nicht mit rein darf dann bleibt sie zu hause!!!!! Sie ist dann aber nie länger als 2-3 std alleine!!!!!! Das kommt aber nur bei 2 Bekannten vor!!!!! Wenn wir Familientreffen haben ist unsere Gina immer dabei!!!! Die wollen uns ohne Hund gar nicht sehen :eusa_think: !!!!! Komisch, woran das bloß liegt:roll: ? Es ist schon klasse das unsere Familie unsere Gina von klein auf ins Herz geschlossen haben:clap: !!!!! Das ist auch wenn wir unsere Famillie einladen da stört sich keiner dran das Gina um den Tisch läuft um von jeden was zu bekommen!!!!!;)

LG Micky 27

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #8
Ihr dürft bei allem nicht vergessen das es viele Menschen gibt die wirklich Angst vor Hunden haben.

Ich habe Angst vor Hausspinne und wäre nicht begeistert wenn meine Freundin welche halten würde würde aber trotzdem versuchen damit um zu gehen. (Im übrigen habe ich nur Angst vor Hausspinnen oder kleinen Spinnen, Vogelspinnen finde ich süß ;-) ).

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #9
Naja, man erwartet Toleranz von den Menschen, die nicht so tierbegeistert sind, aber hat dann selbst keine Toleranz ihnen gegenüber? Kann ja auch nicht so richtig sein ;)
Meine Familie mag meinen Hund nicht sonderlich. Er ist ihnen zu schmutzig und sie sind der Meinung, dass ein Hund in einer Wohnung nichts zu suchen hat, sondern auf nen Hof gehört. Naja, und? Ist ihre Entscheidung. Wenn der Hund zu Besuch war machen sie danach Großputz. Zu meinem Bruder wird der Hund nie in die Wohnung dürfen. Sollte ich deshalb meinen Bruder nie mehr besuchen? Er möchte es nicht und das toleriere und akzeptiere ich! Er wäscht sich auch jedes mal die Hände, wenn er den Hund angefasst hat - kann mir ja egal sein. Seine Freundin kann Hunde überhaupt nicht ausstehen. Sie will den Hund NIE anfassen und will selbst vom Hund nicht berührt werden. Also musste mein Hund lernen, dass er sie zu ignorieren hat. Kein im Vorbeigehen berühren, kein lecken, nix. Hat er auch geschafft und kommt damit klar. Es war meine Entscheidung einen Hund zu haben und nicht alle Menschen in meinem Umfeld müssen diese Entscheidung mittragen! Und ein Tier macht nunmal einfach Dreck. In meiner Wohnung wirds nie so sauber sein, wie es ohne Hund sein könnte. Mich stört es nicht, meine Eltern würde es nunmal stören. So sind die Menschen verschieden.

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #10
Ihr dürft bei allem nicht vergessen das es viele Menschen gibt die wirklich Angst vor Hunden haben.

Genau das ist es.Bis vor einem Jahr habe ich sogar die Straßenseite gewechselt,wenn mir Leuts mit einem Hund entgegen kamen.Und selbst Bekannte und Freunde,die einen Hund hatten nicht besucht.Ich und ein Hund in einem Raum,das ging gar nicht (da schaute der Kupferbolzen dann nämlich sehr weit raus :mrgreen: ).
Und jetzt,pille palle.Ohne meinen Hund würde mir was fehlen.Selbst bei anderen Hunden funzt das problemlos.
Von soher habe ich Verständnis für solche Leutz;aber nicht wenn sie kommen und dann so reden.

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #11
Auch so ne Sache,
warum tendiert man dazu, von allen geliebt, gemocht oder gerecht zu werden ?
Ich als Mensch habe meine Eigenarten und mein persönliches Umfeld, Ich bin halt wie ich bin. (PUNKT)
Wenn zu meinen Umfeld Tiere gehören, denn ist das so, wer es mag ist willkommen, wer nicht soll es lassen.
Ansonsten macht man sich ja auch keine Gedanken darüber warum X einen nicht mag bzw. nicht besucht, nur weil man jetzt Tiere oder was auch immer als Grund sieht?

"Beim Freundes- und Bekanntenkreis trennt sich so die Spreu vom Weizen."
Ich hab lieber Weizen, Spreu kann bleiben wo der Pfeffer wächst;)
Die wenigen Freunde die man hat, trotz aller persönlichen Eigenarten sind eh die Wahren!

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #12
...Von soher habe ich Verständnis für solche Leutz;aber nicht wenn sie kommen und dann so reden.
Ja, das verstehe ich auch, wenn manche Leute Angst haben - meine Mutter ist eigentlich auch von der Sorte.
Das sie vor Keiko keine Angst zu haben braucht, hat sie inzwischen verstanden, aber erziehungstechnisch muss sie trotzdem ständig reinreden. :roll:

Wenn wir mal wieder auf Besuch fahren, dann werden wir halt wieder bei einer Freundin oder auch in einer Pension übernachten. Aber, wenn sie hier her zu Besuch kommen, dann können sie nicht erwarten, dass wir unser Leben auf einmal umkrempeln...
Ich achte darauf, dass Keiko nicht zu ihnen aufs Sofa springt, wenn sie bei uns sind. Aber, wenn er zu uns auf den Sessel kommt, dann ist das doch unsere Sache und muss nicht immer und immer wieder disskutiert werden...

Ansonsten teile ich dogmans Ansicht.

PS: Schön zu sehen, wie Ihr das so meistert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #13
Also ich teile eure Ansicht auch und wenn jemand zu mir auf Besuch kommt dann würde ich /oder habe ich meinen Hund nicht weg gesperrt!!!!!
Ist ja mein Wohnung/Haus und wer ihn nicht mag/mochte sollte halt weg bleiben. PUNKT

Wollte nur mal die Sache mit der "Angst" in den Raum werfen. Weil das ist für mich Ausnahme. Ich würde meinen Hund nicht zu jemand mit nehmen der Angst hat.

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #14
Also bisher moegen alle Amelie und auch Killa und Kisha... ich habe das Problem nicht.

Vor kurzem hatte ich aber Besuch von der Freundin meines Bruders (mein Bruder liebt Amelie), sie hatte Angst vor Amelie weil sie mal schlechte Erfahrungen mit kleinen Hunden gemacht hat.

Sie hat Amelie kennengelernt und gemerkt das sie wirklich toll und garnicht giftig ist und hat sie am Ende sogar als VERDAMMT SUESS UND NIEDLICH bezeichnet... Sie haben sogar miteinander gespielt und sie hat sie zu sich auf die Couch geholt... vorher aber habe ich sie von ihr fern gehalten solange Sie das wollte... Ich kann niemandem was aufzwingen das ist nicht mein Recht und das will ich auch garnicht.

Toleranz mir und meinen Tieren gegenueber find ich klasse... andere finden es klasse wenn man toleriert, das man Tiere einfach nicht mag. und das ist auch gut so denn jeder Mensch ist anders - sonst wirds langweilig.

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #15
also ganz ehrlich gesagt bringe ich auch Verständnis für solche Leute auf...

Ich seh es halt nur so -

Ich bin weiß Gott kein Tierhasser, aber ich kann es nicht verstehen wie man Katzen über Küchenzeilen und Tische laufen, Tiere in (Menschen-)Betten schlafen lassen kann etc.
Ich würde auch nie die Fressnäpfe zusammen mit meinem Geschirr abwaschen, denn irgendwo hörts auch mal auf...

Was ich nicht verstehe:
Dass die Leute dann noch ihre Freunde/Bekannten besuchen wenn sie sich davor ekeln...Also ich bleib weg oder treff mich wo anders wenn ich mich bei irgendwem ekele

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #16
Irgendwie bekomme ich das Gefühl, als wäre ich mit Flodders verwandt. :roll:

Ich kenne niemanden, der Katzen hat, der so drauf ist... Entweder ich will eine Katze, um ihres Wesens Willen oder ich halte besser keine!
Wir haben extra überall Möglichkeiten montiert, damit die Katzen auch noch auf den letzten Schrank kommen. Ich liebe es, wenn ich in der Badewanne liege und sie zum spielen kommen. Es ist ganz normal, dass sie auf dem Schreibtisch sitzen und sich in meine Posts einmischen... Mir würde etwas fehlen, wenn es anders wäre.

Ich kenne keine Katze die sich nur auf dem Fußboden und auf dem Kratzbaum umherbewegt – in der Wohnung. Vielleicht so eine, wo man Batterien hinten rein tun kann...? :shock:

Einen Fall kenne ich, wo aus der Verzweiflung heraus, die Katze Schlafzimmerverbot bekam, aber auch nur Nachts – dieses Exemplar war aber auch extrem auf Füße fixiert. :mrgreen:

Wie dem auch sei, ich verbiete es mir einfach, mir in meiner Wohnung sagen zu lassen, dass der Hund sich nicht zu mir zu setzen hat! ...oder beim Spaziergang, dass er nicht ins Wasser soll und all so ’nen Quatsch.

Im übrigen kann ich es nicht nachvollziehen, wie man sich so sehr vorm eigenen Tier ekeln kann, dass man das Tierbesteck separat spülen muss. Ich würde auch jederzeit Mund-zu-Mund-Beatmung machen, auch bei einem mir fremden Tier – da muss ich erst gar nicht drüber nachdenken. :!:

PS: Wie kommt es eigentlich, dass hier einige Wenige, dass Gefühl haben man müsse seinen Lebensstil ändern, wenn es an der Haustür klingelt? Hier wird niemand angefallen und es sitzt auch keiner auf dem Teller... es stinkt nicht und es ist aufgeräumt. :eusa_think:

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #17
Im übrigen kann ich es nicht nachvollziehen, wie man sich so sehr vorm eigenen Tier ekeln kann, dass man das Tierbesteck separat spülen muss. Ich würde auch jederzeit Mund-zu-Mund-Beatmung machen, auch bei einem mir fremden Tier – da muss ich erst gar nicht drüber nachdenken. :!:
Du wirst damit mich meinen :D
Aber da hab ich mich blöd ausgedrückt...Mund-zu-Mund-Beatmung beim Tier - keine Frage für mich

Das mit dem Besteck meinte ich eher wegen dem Futter, nicht wegen dem Tierspeichel...Ich ekel mich z.B. vor Hundefutter aus der Dose, weil es einfach stinkt und eklig aussieht...und wenn ich weiß dass da Herzen und sowas drin sind möcht ich das nicht an meinem Besteck haben...

Mein Hund leckt mir auch die Hand ab etc.
Aber auf den Mund 'küssen' darf er mich z.B. nicht, weil ich dann dran denke wie er evtl. seinen eigenen Kot frisst...

Ansonsten: Jedem seine Meinung ;)

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #18
Also ich glaub ich bin ein Schwein...meine Katzen latschen über die Küchenzeile :uups:
Bei einer Freundin von mir, hat sich die Katze sogar mal auf den ausgerollten Apfelstrudelteig gesetzt...na ja, den hätte ich auch nicht mehr gegessen....sie schon :D wenn ich dran denke, dass Katzen manchmal einen ziemlich angesch...... Arsch haben! Igitt!
Aber sonst...meine Katzen schlafen bei mir im Bett, ich knutsch sie ab (auch auf die Nase!)...es sind einfach meine Babys!
Eine Mama ekelt sich ja auch nicht vor der vollen Windel ihres Babys...

Meine Katzen und ich haben allerdings eine heimliche Absprache...wenn meine Tante vorbeikommt (die Katzen nicht besonders mag!) und eine Katze sitzt auf der Arbeitsplatte in der Küche, dann zwinker ich ihr zu und sie mir und ich sage dann (möglichs echt empört!): "Runter, Du böööööse Katze, Du!" und "Also sonst hat sie das noch niiiieee gemacht!!!"
Meine Tante ist zufrieden und die Katzen und ich grinsen und an. :mrgreen:

Ja ich weiß...ziemlich feige von uns, aber was solls!

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #19
Es ist doch letztendlich jedem das seine... der eine mags so der andere so... wenns Amelie zB nich gut geht dann darf sie zu mir ins Bett oder eben wenns mir nich gut geht, ansonsten tabu. oder auf die couch darf sie auch aber wenn ich sie auf ihren platz schicke dan hat sie dahin zu gehen und das macht sie auch... das mit der Kueche is son Ding da steht ihr essen und trinken also darf sie da auch rein - wobei sie eh nich so groß waer als das sie das an arbeitsplatte etc kommen koennte und der boden wird oft genug sauber gemacht.

ich finds nich so wild was einer in seinen 4 waenden macht (bzw mit seinem leben) ich leb mein und moecht das man mich so leben laesst solang da niemand was sagt is gut :D

• Ansichten, Unverständnis, Intoleranz... Beitrag #20
Das mit dem Besteck meinte ich eher wegen dem Futter, nicht wegen dem Tierspeichel...Ich ekel mich z.B. vor Hundefutter aus der Dose, weil es einfach stinkt und eklig aussieht...und wenn ich weiß dass da Herzen und sowas drin sind möcht ich das nicht an meinem Besteck haben...
OK, das kann ich schon nachvollziehen - ehrlich! Wir beide (mein Schatz und ich) sind Vegetarier und uns kommt auch schon mal die Übelkeit hoch, bei so manchem Futter... :roll:
Aber ich sag mir immer die Spülmaschine wirds schon richten... Unsere Näpfe sind zwar nicht für die Spülmaschine, aber das Futterbesteck schon.

@ Nikita: Dein Abkommen in Punkto Tante finde ich sehr interessant...! ;)

@ KiLLa&KrüMeL: Ist 'ne gesunde Einstellung, finde ich. Wichtig ist doch, dass sie hören, wenn's drauf an kommt. :045:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ansichten, Unverständnis, Intoleranz...

Oben