Vergesellschaftungsprobleme!

Diskutiere Vergesellschaftungsprobleme! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu..:D Ich bin neu hier und habe ein Problem.;) Und zwar hab ich einen ca.Jahre alter Bock, den ich vor 9Wochen kastriert, dann holte ich mir...
  • Vergesellschaftungsprobleme! Beitrag #1
flocke92

flocke92

Punkte Reaktionen
0
Huhu..:D
Ich bin neu hier und habe ein Problem.;)
Und zwar hab ich einen ca.Jahre alter Bock, den ich vor 9Wochen kastriert, dann holte ich mir aus unserem Tierheim ein Weibchen Alter leider nicht bekannt.:|
Sie ist, aber größer als der Bock.
Ich nahm sie mit und setzte beide raus, da es warm war und lies beide rennen.:angel:
Zunächst ging alles gut doch dann fing mein Bock an sie zu jagen und zu rammeln..,was ja normal ist...
So ging sie ihm immer aus dem Weg und es kam kaum noch zu auseinandersetztungen da sie schneller und größer ist als er.
Am Abend rannten sie dann noch in meinem Zimmer...Sie jagten sie gelegentlich, aber sie ging ihm aus dem Weg und blieb auf Abstand!"
Dann tat ich sie in einen großen Käfig..:(
Es kam zu Jagerein doch sie ließ sich rammeln und "ergab" sich...sas nur noch da total vergelstert....:roll:
Doch das reicht meinem Bock anscheinend nicht er biss sie bis sie wegrannte und dann ging die Jagerei erst richtig los...

Jetzt habe ich sie getrennt, weil sie total gestresst und vergellstert ist vom ihm....
Ich bin total ratlos!
Werden die sich jemals verstehen=?
Muss ich sie abgeben=?
Versteht sich mein Bock überhaupt dann noch mit einem Weibchen?
Warum klappt das nicht?

• Vergesellschaftungsprobleme! Beitrag #2
ein wenig beißen ist ya ok..
aba war er dabei richtig aggressiv?

• Vergesellschaftungsprobleme! Beitrag #3
Hallo , du bist zu ungeduldig..........
Und du hast den Fehler gemacht , sie zu trennen.
Du hättest die beiden auf neutralem Gebiet zusammen setzen sollen und es dabei belassen und sie ganz in Ruhe lassen.
Also in einen Raum oder Gehege , wo sie auch vorerst verbleiben können , bis die Rangordnung wenigstens halbwegs geklärt ist.
Sie müssen das selber ausraufen , dabei kann der Mensch nicht helfen.
Durch das umsetzen in einen Käfig hat das ganze noch mal angefangen bzw. sich noch gesteigert und ein Käfig ist für eine Vergesellschaftung überhaupt nicht geeignet !
Es darf gejagt , geknufft und gerammelt werden.........und es dürfen auch Fellflusen fliegen , manchmal gehts auch nicht ohne Kratzer und kleine Wunden. Nur wenn wirklich Blut fliesst , so schlimm sich das für den Menschen anhört , dann musst du sie trennen.
Es kann nicht nur Liebe auf den ersten Blick geben, bisweilen dauert die Vergesellschaftung bis zu ein paar Wochen. Ein paar Tage sind da durchaus normal. Aber bitte nicht eingreifen !!!
Wenn du sie jetzt getrennt hast , dann schau , das sie ohne Sicht und Hör und Riechkontakt sind und bereite eine erneute Vergesellschaftung vor.
Aber bitte mit Überlegung , und hole dir Tips Z. B.( von ),
Gut ist manchmal auch eine Freundin mit Erfahrung , die deine Flatternerven etwas beruhigt und dich ablenkt , bereite einen neutralen Platz vor , mit ausgelegtem Futter und Kartons mit zwei Ausgängen ect.
Vielleicht noch Rescuetropfen für alle Beteiligten und dann beide Ninchen gemeinsam dort hinsetzen..........UND in Ruhe lassen.
Liebe Grüsse und viel Glück Gabi

• Vergesellschaftungsprobleme! Beitrag #4
Aber im Gehege und in meinem Zimmer ist sie nur geflüchtet und sie ist schneller als er...
Da kams zu keinem Rangordnungskampf mehr....
Ich werds wieder versuchen...
Und wenn das Wochen dauern kann, wird das dann auch eine gute Freundschaft ober wirds immer eine etwas fernere Freundschaft bleiben?
Danke schon für eure Antworten

Thema:

Vergesellschaftungsprobleme!

Vergesellschaftungsprobleme! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Oben