Schiefer Zahn

Diskutiere Schiefer Zahn im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine Hündin ist jetzt 6 Monate alt und hatte gerade ihre bleibenden Zähne bekommen. Der Zahnwechseln verlief problemlos, allerdings habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schiefer Zahn Beitrag #1
W

Wedelschwanz

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Hündin ist jetzt 6 Monate alt und hatte gerade ihre bleibenden Zähne bekommen. Der Zahnwechseln verlief problemlos, allerdings habe ich vor ein paar Tagen festgestellt, dass ein Zahn ( Unterkiefer, seitlich) etwas schif ist und ihr beim Beissen in dein Oberkiefer drückt. Es scheint ihr etwas weh zu tun, da sie seit 2 Tagen nicht mehr gerne Ochsenziemer nagt.
Eine Trainerin aus der Hundeschule hat mir gesagt, der Tierarzt würde so einen Zahn ziehen, da er zum essen nicht so wichtig wäre. Gibt es denn keine andere Möglichkeit, wie abschleifen oder korriegieren?
Wer kann mir/uns weiterhelfen?
Danke im Voraus!

• Schiefer Zahn Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,
kannst du mal ein Bild von dem Zahn machen?

Einen Zahn mit Fehlstellung, wenn sie harmlos ist, kann natürlich auch zurecht geschliffen werden. Aber bei einem so jungen Hund ist es auch nicht sehr tragisch wenn er gezogen wird, da das Gebiss sich noch weiter verschiebt mit der Zeit, ist es gut möglich, dass die Lücke im laufe der Zeit kleiner wird.

• Schiefer Zahn Beitrag #3
Hallo Wedelschwanz und herzlich Wilkommen hier im Forum,
Schlimm ist das nicht,denn dein Hund ist ja noch jung.Gehe doch einfach mal zu deinem TA.Der wird dir schon sagen,was man da machen kann.

-da waren wir ja fast zeitgleich,moin-

• Schiefer Zahn Beitrag #4
Hallo, danke schön für Eure Antworten. Das mit dem Bild ist schlecht, ich glaube, da streikt meine Kleine, grins. Habe ihr wohl schon oft in den Mund geschaut! Aber ihr könnt euch das so vorstellen. Der Zahn um den es geht sitzt seitlich um Unterkiefer, wenn sie das Maul geschlossen hat drückt dieser Zahn oben ins Zahnfleisch. Man sieht deutlich den Abdruck im Zahnfleisch.Ich denke das kommt daher, da sie kein 100%iges Scherengebiss hat, sie hat einen Überbiss, so wie ein Mensch. Aber dieser "Schönheitsfehler" war ja eigentlich der Grund, warum sie jetzt bei mir ist, die "Züchter" wollten sie nicht wegen dem Biss und ihren Ohren, die wären nicht Rasse entsprechend und die ist zu klein für ihr Alter/ihre Rasse (Rottweiler) und sie war ein Unfall, die Eltern waren beide schon 9Jahre. Aber sie ist so lieb und lebenslustig, da habe ich sie genommen, sonst hätte der Typ sonst was mit ihr gemacht, da sie nicht zur Zucht geeignet ist. So ein Schwachsinn. Naja, das mit dem Zahn bekomme ich sicher auch noch hin. Werde morgen zu Tierarzt gehen. weiß den jemand ob es bei Hunden auch die Möglichkeit gibt die Zähne mit einer Art Spange zu korriegieren, dann müsste man nichts abschleifen und ihre Zähne bleiben unversehrt!!
Nochmal vielen Danke für Eure Hilfe und die nette Aufnahme hier im Forum!!

• Schiefer Zahn Beitrag #5
Wie schon gesagt,über die Möglichkeiten wird dich dein TA schon aufklären.Aber sag ruhig bescheid,was dein TA dazu gesagt hat.

• Schiefer Zahn Beitrag #6
Hi Elton,
ja, ich glaube auch der Tierarzt weiß das am besten, sorry, aber ich bi etwas nervös, die Kleine ist halt mein Nesthäckchen.Mein Großer ist eher ein robuster Typ. Ich werde morgen frühe gleich mit ihr zum Arzt gehen, dann ist es schnell vorbei, ich hasse Tierarztbesuche!! Und der Kleinen macht es immer Spaß weil sie sooooo tolle Leckerli bekommt! Verrückte Welt, oder!
Ich sage Dir morgen bescheid was rausgekommen ist.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!

• Schiefer Zahn Beitrag #7
War beim TA

Hallo an alle,
habe es endlich geschafft zum TA zu kommen.
Er hat sich das gebiss meiner Kleinen angeschaut, das gebiss ist allgemein nicht korrekt, sie beißt wie ein Mensch und hat kein Scherengebiss. Allerdings wäre das kein Problem, sie ist jetzt gerade 6 Monate alt geworden und der schiefe Zahn verwächst sich, sagt er. Er drückt zwar ins Zahnfleisch, verletzt es aber nicht. Es ist nur gerötet, weil das ganze Gebiss wächst, deshal auch die Schmerzen und die Unlust viel zu kauen.
Der TA will sich das gebiss nochmal bei der nächsten Impfung ansehen, aber er denkt nicht, dass da was gemacht werden muss. Er hält sowieso nichts vom Zähne ziehen, was ich sehr gut finde.
Er meinte nur, es wäre gut, dass ich vorbei gekommen bin um drauf schauen zu lassen. Ich kann jetzt also jedem raten, der so ein Problem hat, gleich zum TA zu gehen, je jnger der Hund ist, so der TA, desto geringer ist das Risiko, dass er gezogen werden muss.
Wieder was dazu gelernt.
Vielen Dank nochmals an ALLE für die Infos und Hilfe!
gruß Wedelschwanz

• Schiefer Zahn Beitrag #8
Hallo Wedelschwanz,
Schön zu hören,das das von alleine wieder werden soll.Beobachten würde ich es aber trotzdem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schiefer Zahn

Schiefer Zahn - Ähnliche Themen

welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben