Empfindlicher Magen! Schon wieder dünner Kot!

Diskutiere Empfindlicher Magen! Schon wieder dünner Kot! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unser weibl. Kaninchen hatte schon wieder mal dünnen Stuhl. Den bekommt sie meistens wenn es neues Futter gibt. Diesmal habe ich Eisbergsalat...
  • Empfindlicher Magen! Schon wieder dünner Kot! Beitrag #1
Z

Zwergwidder08

Guest
Unser weibl. Kaninchen hatte schon wieder mal dünnen Stuhl. Den bekommt sie meistens wenn es neues Futter gibt. Diesmal habe ich Eisbergsalat ausprobiert aber super, super wenig. Drei bis vier kl. Stückchen. Wirklich mini. Ist das schon zuviel zum gewöhnen?
Gibt es etwas was für empfindliche Mägen besonders gut ist? Möhrchen und Fenchel gibt es zu jeder FriFu Fütterung. Wäre super wenn ich ein paar Antworten von Euch bekomme!

Vielen Dank und noch frohe Ostern!

Anbei ein akt. Foto unsere beiden Süßen!

Anhänge

• 100_3823.jpg
    100_3823.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 8
  • Empfindlicher Magen! Schon wieder dünner Kot! Beitrag #2
Wurde der Kot schonmal untersucht?
Wurde eine darmaufbauende Kur durchgeführt? wenn ja mit was, wielange und wie sah der Futterplan in dieser Zeit aus?

• Empfindlicher Magen! Schon wieder dünner Kot! Beitrag #3
Was fütterst du und in welchen mengen normalerweise?
Bei Kaninchen mit empfindlichen Verdauungssystem würde ich auf jeden Fall Gurke, Tomate und andere Flüssigkeits-Gemüse (mit viel Flüssiggkeitsgehalt) eine Zeit lang weg lassen. Achte auf die Qualität des Heues das bewirkt viel in der Verdauung...

Ich kenne diese Durchfall-Probleme nur bewi Kaninchen die krank sind oder völlig falsch ernährt werden (>Trockenfutter...).

• Empfindlicher Magen! Schon wieder dünner Kot! Beitrag #4
Bei der Züchterin haben Sie eine Kur gegen Kokzidien bekommen, aber das macht sie wohl immer 2 mal im Jahr. Der Kot wurde vor der Kur und anschließend auch untersucht was in Ordnung war.
Die bekommen 2-3 mal am Tag Fri-Fu. Zu zweit jeweils immer eine Möhre und Fenchel und eben noch was anderes (Brokkolie,..). Bin ja grad am probieren weil wir sie grad drei Wochen haben. Wie gesagt bei Gurke und Salat hat sie jedesmal Durchfall bekommen.
Einmal am Tag gibt es 1-2 EL TroFu, weil sie das bei der Züchterin bekommen haben und die mir in der Tierhandlung dieses Bunny Futter "empfohlen" haben (jetzt bin ich schlauer). Da wird aber nur noch diese Packung verbraucht und nichts mehr nachgekauft!
Heu und Wasser natürlich immer ausreichend vorhanden.

• Empfindlicher Magen! Schon wieder dünner Kot! Beitrag #5
Eine Kokzidienbehandlung hat nichts mit einer darmaufbauenden Kur zu tun. Also diese wurde nicht gemacht?

• Empfindlicher Magen! Schon wieder dünner Kot! Beitrag #6
Das liegt am Trockenfutter, sofern ich das als Ferndiagnose beurteilen kann.
Ich würde auf keinen Fall "die Packung aufbrauchen", du schädigst den Magen deiner Lieben, gewöhne es ihnen endlich ab! Wenn du sie schon 3 Monate hast hattest du ja genug Zeit...
Ich würde es in ca. 2-3 Wochen abgewöhnen.
Dann wird sich vermutlich auch die Darmflora erholen und dein Tier mehr vertragen... Es ist wirklich eilig, denn wenn dein Tier eine beschädigte Darmflora hat (was ja der Durchfall und die Überempfindlichkeit zeigt), dann kann es auch nicht sogut die aufgenommenen Vitamine verarbeiten.. Dann kommt es bald zu einem Mangel...

• Empfindlicher Magen! Schon wieder dünner Kot! Beitrag #7
Eine Darmaufbauende Kur wurde, soweit ich weiß, nicht gemacht!
Es ist auch nicht so daß sie den ganzen Tag Durchfall hat, sondern zwischendrin mal immer wieder dünne Köttel.

@ saloiv. Ich finde deinen Text etwas angreifend bzw. man hätte es auch etwas netter schreiben können. Wenn du genauer gelesen hättest, dann hättest du gesehen das ich sie erst seit drei Wochen und nicht seit drei Monaten habe.

Bin halt neu was Kaninchen angeht und man hatte mir hier im Forum halt gesagt das ich das Bunny Futter ruhig noch bis zum ende geben kann. Sie bekommen 1-2 Eßl. pro Tag für 2 Kaninchen. In der Tierhandlung hatte man mir empfohlen den Napf immer voll zu machen.
Werde es jetzt jeden Tag stetig reduzieren!

• Empfindlicher Magen! Schon wieder dünner Kot! Beitrag #8
@ saloiv. Ich finde deinen Text etwas angreifend bzw. man hätte es auch etwas netter schreiben können. Wenn du genauer gelesen hättest, dann hättest du gesehen das ich sie erst seit drei Wochen und nicht seit drei Monaten habe.

Bin halt neu was Kaninchen angeht und man hatte mir hier im Forum halt gesagt das ich das Bunny Futter ruhig noch bis zum ende geben kann. Sie bekommen 1-2 Eßl. pro Tag für 2 Kaninchen. In der Tierhandlung hatte man mir empfohlen den Napf immer voll zu machen.
Werde es jetzt jeden Tag stetig reduzieren!

Wenn ich dich angegriffen haben sollte, so tut es mit aufrichtig leid, es war keine Absicht! Da sieht man, was einfalsch lesen bewirken kann, ich hatte 3 Monate im Kopf... Entschuldigung.
Wenn du sie drei Wochen hast, ist es verständlich...

• Empfindlicher Magen! Schon wieder dünner Kot! Beitrag #9
Alles klar, danke. Gibt es denn jetzt was an Gemüse was bei empfindlichem Magen gut ist? Heute gibts erstmal nur Heu und Fencheltee.

• Empfindlicher Magen! Schon wieder dünner Kot! Beitrag #10
Ja, direkt nach Durchfall würde ich auch nur Heu füttern.
Morgen solltest du langsam mit verträglichen Gemüse anfangen (Fenchel, Karotten) und nur wenig füttern, dann kannst du weiter alle "festeren Gemüsesorten" füttern.

Thema:

Empfindlicher Magen! Schon wieder dünner Kot!

Empfindlicher Magen! Schon wieder dünner Kot! - Ähnliche Themen

Welpe frisst kaum und ist sehr dünn: Hallo, habe mich schon ein wenig hier durchgelesen, aber so ganz passte bisher kein Forumsbeitrag. Habe seit Montagabend einen 10Wochen alten...
Omi, das Pechkaninchen...: Ach, ich bin langsam echt verzweifelt, was meine arme Omi betrifft :( Wie ihr ja wisst, lebt Naomi seit 02.06.08 bei uns und dass es mit ihr...
Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Oben