Überreden zu artgerechter Haltung! Wie?

Diskutiere Überreden zu artgerechter Haltung! Wie? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Mein Opa züchtet seit mindestens 20 Jahren Stallhasen zu Essen (:(). Früher durften die Weibchen in einem alten Pferdestall (ca.10m²)...
  • Überreden zu artgerechter Haltung! Wie? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo!

Mein Opa züchtet seit mindestens 20 Jahren Stallhasen zu Essen :)().
Früher durften die Weibchen in einem alten Pferdestall (ca.10m²) rumlaufen.
Jetzt sitzen sie (sind nur noch 2) in zu kleinen Ställen, was man vor allem bei dem Bock sieht, der ein reinrassiger Deutscher Riese ist.

Jetzt will mein Opa dieses Jahr, dass letzte Mal Junge haben.

Die Idee, den 6 Jahre alten Bock kastrieren zu lassen und mit der 5 Jahre alten Häsin richtig zu Vergesselschaften stößt auf taube Ohren. Leider...
Hab ja überlegt ihn mit meiner Häsin zu VG, aber er wiegt über 3 kg mehr als sie und jetzt hat sie ja einen Partner.

Oder kann man mit einem Zuchtbock gar nicht VG?

LG

• Überreden zu artgerechter Haltung! Wie?

Anzeige

• Überreden zu artgerechter Haltung! Wie? Beitrag #2
Natürlich lässt ersich vergesellschaften. Allerdings würde ich ein ähnlich großen dazu vergesellschaften...

• Überreden zu artgerechter Haltung! Wie? Beitrag #3
Die Häsin, also mit der mein Opa züchtet, ist ein Zwergkaninchen/Stallhase Mischling (zu groß für einen Zwerg und zu klein für einen Stallhasen) würde dann mit ihm vergesselschaftet werden.

• Überreden zu artgerechter Haltung! Wie? Beitrag #4
Lass den Bock kastrieren, vergesellschafte die beiden und wenn er die zwei los werden will, vermittel sie, oder behalt die beiden selber ;)

LG lea

• Überreden zu artgerechter Haltung! Wie? Beitrag #5
Er will sie ja behalten, nur ab nächstem Jahr nicht mehr züchten...

• Überreden zu artgerechter Haltung! Wie? Beitrag #6
Dann musst du ihn wohl solange "weich klopfen" bis er den Bock kastriert, die beiden vergesellschaftet und einen großen Stall baut ;)

LG Lea

• Überreden zu artgerechter Haltung! Wie? Beitrag #7
Ich werds versuchen... Aber meine Großeltern hintergehen mich...:( :evil:

• Überreden zu artgerechter Haltung! Wie? Beitrag #8
Was meinst du mit "hintergehen":?:

• Überreden zu artgerechter Haltung! Wie? Beitrag #9
Vielleicht hast du mitbekommen, dass ihre Hündin verstorben ist. Ich habe dann 3 Hunde gefunden, die passend gewesen wären.
Am Samstag habe ich dann erfahren, dass sie Freitags fast einen Hund gekauft hätten. Einen Welpen! Ich hatte Hunde mittleren Alters.
Sie konnten gar nicht verstehen, dass ich sauer war, weil sie meine Hunde nicht toll fanden. Das meine Tante sauer war, fanden die ganz ok.
Mir haben die das noch nicht mal gesagt...:(

Thema:

Überreden zu artgerechter Haltung! Wie?

Überreden zu artgerechter Haltung! Wie? - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (01/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 02/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben