Hilfe! Kot klebt am Fell fest.

Diskutiere Hilfe! Kot klebt am Fell fest. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe schon ein paar Mal bei meinem Zwergwidder Kot am Fell kleben sehen. Bisher ging dieser auch immer von allein ab. Nur leider hängt jetzt...
  • Hilfe! Kot klebt am Fell fest. Beitrag #1
N

Ninchen2007

Punkte Reaktionen
0
Ich habe schon ein paar Mal bei meinem Zwergwidder Kot am Fell kleben sehen. Bisher ging dieser auch immer von allein ab. Nur leider hängt jetzt derart viel Kot am Fell, das er sich gar nicht mehr von alleine abmachen lässt. Wie kann ich meinem Zwergwidder da helfen, das dieser leichter und ohne Schmerzen abgeht?

• Hilfe! Kot klebt am Fell fest. Beitrag #2
Unsere Zwerwidderdame hatte am WE Durchfall und bei Ihr war das Fell auch verklebt. Ich habe sie dann mit in Badezimmer genommen und im Waschbecken mit ein wenig lauwarmen Wasser abgewaschen. Ging ganz gut muss ich sagen, das hätte ich mit unserem Hernn nicht machen müssen. Der hält nicht still.

• Hilfe! Kot klebt am Fell fest. Beitrag #3
Bei unserer kleinen Farbenzwergdame klebt ab und zu auch der Kot am Fell. Am besten unters Waschbecken halten und mit lauwarmen Wasser abwaschen. Nicht heiss und nicht kalt, das mögen sie überhaupt nicht.

• Hilfe! Kot klebt am Fell fest. Beitrag #4
Ich hatte auch mal si ein Problem, ich habs dann auch immer im lauwarmes wasser einweichen lassen und dann abgemacht, bei meiner Cookie, da hängt das auch teilweise im Fell an der seite, da schneide ich es einfach weg...aber vorsichtig beim schneiden, wegen der Haut...

• Hilfe! Kot klebt am Fell fest. Beitrag #5
Du solltest mal nachforschen, warum sie Durchfall hat.
Wie sieht dein Futterplan aus...???

• Hilfe! Kot klebt am Fell fest. Beitrag #6
Hallo Ninchen,

das Problem, das du beschreibst, tritt besonders häufig bei Kaninchen auf, die mit handelsüblichem Trockenfutter ernährt werden. Was fütterst du denn so?

In der Badewanne etwas lauwarmes Wasser einlaufen lassen und das Ninchen für ein paar Minuten rein setzen klappt recht gut. Aber bitte wirklich nur so viel Wasser, dass nur der Popes und die Pfötchen nass werden und hinterher gut abtrocknen.
(Unter nen laufenden Wasserhahn halten find ich nicht so gut, das einweichen ist ja auch ohne festhalten schon verwirrend genug für das Tier.)

• Hilfe! Kot klebt am Fell fest. Beitrag #7
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, werde das mal mit dem Einweichen probieren, sofern der kleine Kerl stille hält. Ja und der Futterplan besteht bei dem Kleinen vorallem aus Heu, Trockenfutter, Möhren und Äpfel, ab und zu mal bischen Salat. Meint ihr das sowas am Trockenfutter liegt? Wenn ja, weis ich leider keine Alternative, da der Kleine total verfressen ist und alles anknabbert.

• Hilfe! Kot klebt am Fell fest. Beitrag #8
schau auf die brain.de. Sie brauchen kein trocken futter. Langsam absetzten und auf Frischfutter umstellen ;)

• Hilfe! Kot klebt am Fell fest. Beitrag #9
@Pichu: Du musst das etwas ausführlicher schreiben denn schau auf die brain.de führt wahrscheinlich dazu dass jemand brain.de aufruft...

@ninchen2007:
Trockenfutter ist schädlich für Kaninchen, ganz viele Informationen über die Hintergründe findest du unter .
Les dir das an besten erst einmal durch...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ganz gut beschrieben ist es auch hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Kot klebt am Fell fest. Beitrag #10
Danke, werde mal probieren das Trockenfutter langsam zu reduzieren. Ist es eigentlich normal, das Kaninchen gern Papier essen?

• Hilfe! Kot klebt am Fell fest. Beitrag #11
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, werde das mal mit dem Einweichen probieren, sofern der kleine Kerl stille hält. Ja und der Futterplan besteht bei dem Kleinen vorallem aus Heu, Trockenfutter, Möhren und Äpfel, ab und zu mal bischen Salat. Meint ihr das sowas am Trockenfutter liegt? Wenn ja, weis ich leider keine Alternative, da der Kleine total verfressen ist und alles anknabbert.
Naja wen er nicht stell hält dann versuche es mit der badewanne.

Bei meinem flöckchen geht das versuche es mal flocke hat dadurch sogar schwimmen gelernt ich meine sich zu trauen.

p.s Wenn kaninchen kein papier fressen sind sie nicht normal

Thema:

Hilfe! Kot klebt am Fell fest.

Hilfe! Kot klebt am Fell fest. - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben