fallsucht?!?

Diskutiere fallsucht?!? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hi also mein IC fällt in letzter zeit einfach um :shock: oder fällt vom käfig runter oder kann den abstand zwischen couch und käfig nicht richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • fallsucht?!? Beitrag #1
blaue_ameise

blaue_ameise

Punkte Reaktionen
0
hi

also mein IC fällt in letzter zeit einfach um :shock: oder fällt vom käfig runter oder kann den abstand zwischen couch und käfig nicht richtig einschätzen und springt entweder zu weit oder zu kurz usw... liegt das am alter? hat er gleichgewichtsstörungen? oder ist er einfach nur schusselig?!?:eusa_think:

• fallsucht?!?

Anzeige

• fallsucht?!? Beitrag #2
Hallo,

fällt er denn auch beim Laufen um? Wie ist seine Kopfhaltung? Wie läuft er? Setzt er die Hinterbeinchen vielleicht anders auf als bisher?

Natürlich sind Ratten im Alter nicht mehr so behende, aber einfach umzufallen sollte nicht passieren, das deutet durchaus auf ein Gleichgewichts- oder ZNS-Problem hin. Bitte stell IC einem TA vor, damit die Reflexe geprüft werden können. Die Ursache könnte z.B. sowohl eine Mittelohrentzündung sein, aber leider auch Tumore, die das ZNS (Gehirn und/oder Rückenmark) betreffen. Auch beginnende HHL könnte möglich sein. Ggf. muß die Ratte mit einem gehirngängigen AB (Chloramphenicol) und Cortison behandelt werden.

• fallsucht?!? Beitrag #3
also ich habe es schon erlebt das wenn er auf ner decke läuft und der boden dadurch etwas uneben ist er umfällt. oder wenn er auf seinem hintern! hockt und sich putz oft seitlich wegfällt. körperhaltung ist eher normal etwas knochig ist er aber er ist ja auch schon 2 jahre und ca 5 monate

was mir aufgefallen ist das er eine kleine beule also wirklich ganz klein (stecknadelkopfdroß ungefähr) über dem rechten auge hat. wir haben diese am letzten donnerstag endeckt und wollen erst beobachten ob diese wächst...

• fallsucht?!? Beitrag #4
Was passiert dann, wenn er einfach umkippt? Fängt er sich ab, oder kippt er ganz um und rappelt sich dann erst wieder auf?

Einen Knubbel, noch dazu am Auge, sollte man sofort untersuchen lassen, da kann alles Mögliche dahinterstecken. In Verbindung mit den Koordinationsproblemen würde ich dringend zu einem TA-Besuch raten.

• fallsucht?!? Beitrag #5
kommt auf den untergrund drauf an... wenn es weicher untergrund ist braucht er länger und kippt so gut wie ganz um ... ist es ein fester untergrund fängt er sich ab ...

• fallsucht?!? Beitrag #6
Eine Ratte sollte nicht ganz umkippen; selbst wenn sie alt und schon etwas altersschwach sind, fallen sie nicht einfach hin. Bitte geh zum TA und lass die Reflexe prüfen (und auch gleich den Knubbel überm Auge anschauen, kann vom Grützbeutel - ist doch ein "er", oder? - bis zum Abszess alles sein).

• fallsucht?!? Beitrag #7
Moin,

ich kann mich Chipi nur anschließen:
Schnapp dir deine Ratzi und marschier zum TA.Sowas muß abgeklärt und untersucht werden!
Per Ferndiagnose können wir dir leider nicht weiterhelfen, außer dir nahezulegen zu einem TA zu gehen.
Ich drück die Daumen, daß es nichts schlimmes ist, aber wirklich harmlos klingt das leider nicht...

L.G.
Angie

• fallsucht?!? Beitrag #8
jap is ein bock... und werd gleich heut abend zum TA gehen wenn mein mann von der arbeit ist... da ich leider krankgeschrieben bin und das bett hüten muss.... :(

aber danke für die tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fallsucht?!?

fallsucht?!? - Ähnliche Themen

Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Zurückgezogene Ratte: Hallo liebe Community, ich habe vor zwei Wochen drei Rattenweibchen aus dem Tierheim adoptiert, sie sind jetzt in etwa drei Monate alt, zwei...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Komiches verhalten von heteroscodra maculata: Hallo zusammen meine maculata ist der Zeit 3.5 cm knapp 4 cm gross ich habe sie seid der 1 fresshaut . Alles war super gefressen und sich gehäutet...
Oben