Einstreu

Diskutiere Einstreu im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich mal wieder. Ich habe mal nachgaforscht, aber habe es nirgendwo gefunden. was für einstreu sollte man benutzen?? so ein normales ich sag...
  • Einstreu Beitrag #1
P

PetGirl

Guest
Hi, ich mal wieder.
Ich habe mal nachgaforscht, aber habe es nirgendwo gefunden. was für einstreu sollte man benutzen??
so ein normales ich sag mal hell gelb beiges, das nach zitrone richt, so natur holz späne die so ich glaube dunkelbraun sind oder ganz normales???
Das wollte ich nur wissen, um mir nochmal auszrechenen wie viel es ohne den käfig kostet.

• Einstreu

Anzeige

• Einstreu Beitrag #2
Du kannst ganz normales Kleintiereinstreu verwenden. Auf alle Fälle keins, welches irgendwelche Düfte nach Zitrone oder so hat. Die Tiere haben einen sehr guten Geruchssinn und würden durch diesen Zitronenduft irritiert werden und kann die Schleimhäute der Tiere reizen.

• Einstreu Beitrag #3
Ok dankie. Dann nehme ich das von Multifit. weil das andere von multifit (natur holz, dieses braune) ziemlich viel in der firma gekostet hätte. aber dann kann ich mir das leisten *freu*

• Einstreu Beitrag #4
Schau aber das es nicht zuviel staubt, da gibte s schon Unterschiede in den Streusorten, musst du etwas probieren. Viele schwören auf Altpsan Streu.

• Einstreu Beitrag #5
ok nochmal danke.Übrigens, ich kriege sehr wahrscheinlich auch meerschweinchen wenn mein zimmer nicht die ganze zeit aufgeräumt ist. Meine Mutter will sogar einen unkastrierten bock und ein weibchen zusammen setzen, aber da habe ich ihr gesagt, den größeren käfig bezahlt dann sie!!! und wir gehen nicht zum Zoo!!!

• Einstreu Beitrag #6
Sag deiner Mutter, das es schon genügend Meerschweinchen in Tierheimen gibt, hier in Rüsselsheim warten über 100 Meerschweinchen auf ein neues Zuhause.
Außerdem müssten einige Dinge vorher beachtet werden, die Tiere müssten von einer Zucht sein, sie benötigen einen Stammbaum um genetische Krankheiten und Letalfaktoren vorzubeugen. Außerdem muss das Weibchen mindestens 700gr schwer sein und ab 6 Monate alt sein, ab dem 10.Lebensmonat dürfen Weibchen nicht mehr für ihre erste Schwangerschaft gedeckt werden, da dort das Becken anfängt zu verknöchern und die Babys bei der Geburt stecken bleiben können.
Auch kann es während oder direkt nach der Schwangerschaft zu Toxikosen kommen, bei denen das Weibchen sterben kann, wenn man es nicht rechtzeitig behandelt und da ist schnelles Handeln notwendig.
Ich finde es gibt viel zu viele Risiken, bei einer Schwangerschaft, bei der das Weibchen oder die Jungen drauf gehen könnten, das muss nicht sein.
Außerdem nehmt ihr mit diesen Jungen Platz weg, den man Tieren aus dem Tierheim hätte geben können.

• Einstreu Beitrag #7
@wildkaetzchen:
Hallo,
wo bekomme ich das altpsan Streu für meine Meeries?:?:

• Einstreu Beitrag #9
Danke,ist es denn auch für Meeries geeignet,
weil da steht es ist für Pferde!

• Einstreu Beitrag #10
Ja natürlich, sonst hät ich dir doch nicht den link gegeben ;)

• Einstreu Beitrag #11
Hi.
Auf alle Fälle würde ich von Pelletstreu aus Stroh abraten. Hatte das mal probiert und es war auch geruchstechnisch angenehmer, aber eines meiner Schweinis hat sich dabei einen Abszeß an der Pfote geholt. Mein Tierarzt meint, das käme bei solch harten Streus bei den empfindlichen Pfoten von Meerschweinis öfters vor. Scharping (das Schwein) hat keine Schmerzen, aber ich bin immer am rumdoktern, wie ich seine dicke Pfote schützen kann. Das ist bei nem Schwein gar nicht so einfach...

• Einstreu Beitrag #12
Pellets saugen zwar wirklich sehr gut, aber als alleiniges Einstreu ist es absolut nicht zu empfehlen, wie du feststellen musstest. Es muss dann trotzdem immer noch eine Lage normales Kleintiereinstreu darüber, um ein unnormales Belasten der Füße zu vermeiden. Dadurch können nämlich Reizungen entstehen, woraus dann Entzündungen usw. entstehen können.

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Oben