Wie zähme ich mein Kaninchen?

Diskutiere Wie zähme ich mein Kaninchen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ein 12Wochen altes männliches Zwergkaninchen.Er ist mein 1.Kaninchen.Ich habe ihn seit er 6 1/2 Wochen ist.Bisher war das Maximum,was ich...
  • Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein 12Wochen altes männliches Zwergkaninchen.Er ist mein 1.Kaninchen.Ich habe ihn seit er 6 1/2 Wochen ist.Bisher war das Maximum,was ich erreicht habe,daß ich,wenn ich ihm erst von zwischen den Augen über die Ohren gestrichen bin,4-5Mal über den Rücken mit ganzer Hand streicheln konnte,wenn er in Stimmung war.Meistens nur 1X am Tag.Nach dem Tierarztbesuch wegen der Impfungen mit 8Wochen,bin ich wieder ein paat Tage zurückgefallen.Dann war es wieder möglich.
Ich habe unter dem Außenstall einen Auslauf,den er,wenn ich die Klappe im Boden offen mache über eine Rampe erreichen kann.Anfangs hat er sich einfach nicht heruntergetraut.Ich hatte ihn an einem Tag für ca. 4Stunden aufgemacht.Er hat sich nicht runter getraut.An einem anderen Tag hab ich ihn nochmal auf gemacht.Nach einer 1/2Stunde kam mir die Idee,daß es für ihn vielleicht leichter wäre,wenn ich ihn unten in den Auslauf setze und er nach oben gehen muß,wo es nach ihm riecht und bergauf hab ich gedacht ist vielleicht auch leichter.Ich mußte ihn 2X unten reinsetzen und er mußte jedes Mal selber nach oben gehen bis er die Angst überwunden hat.Nachdem er das 1.Mal von unten nach oben gelaufen ist,habe ich ihm eine viertel Stunde Pause gegeben.Tja,die Angst hat er überwunden,aber jetzt hat er wieder Angst vor mir.:022: Oft klopft er schon,wenn ich nur in seine Nähe mit meiner Hand komme.:089: Futter nimmt er mir aber aus der Hand und wenn ich neues Futter in seinen Napf tue,drängelt er sich immer mit seinem Kopf über den Napf(also er drängelt gegen meine Hand.Er hat also nur Angst vor Berührungen von mir,besonders da,wo man ihn packt.Vor dem 2X Packen und unten reinsetzen,bevor ich das oben genannte Maximum erreicht hatte,mußte ich mich langsam von an der Seite ganz unten nach oben vortasten(streicheln),bevor auch oben streichel möglich war(täglich Step by Step).Jetzt mag er auch die Berührung an der Seite unten nicht mehr.Ich habe auch den Verdacht,daß er sich vorher nur aus Angst am Rücken hat streicheln lassen.Wenn ich wie oben beschrieben ihm von zwischen den Augen über die Ohren gestrichen habe,hat er immer die Ohren flach angelegt und den Körper etwas an den Boden gepreßt.Ist das jetzt Angst oder Vertrauen?:?: Ich mache dazu immer das Dach des Stalls auf.Ist das vielleicht falsch,so immer von oben?:?: Ich tue meine Hand aber immer auf den Boden und schleiche mich dann langsam zu ihm(ich tue so,als ob die Finger Beine wären und gehe Schritt für Schritt zu ihm).
Ich habe leider noch keinen großen Auslauf,wo ich mit rein könnte und im Haus möchte mein Vater ihn nicht haben.Mein Vater ist kein Tiermensch.Ich versuche ihn die ganze Zeit schon zu überreden,daß ich mal mit ihm in die Gästetoilette darf mit seiner Transportbox als Versteck für ihn.Ich würde da,wenn es sein muß 3Stunden sitzen,bis er sich zu mir traut und langsam Vertrauen gewinnt.
Seit dem 2X Packen sind 1-2Wochen um und es bessert sich nix...:022:
Mein Vater möchte den Auslauf erst bauen,wenn das Wetter zum bauen da ist.:(
Den einzigen Erfolg,den ich in den 1-2Wochen hatte,war,als ich meine Jacke,die ich sonst fast immer an habe nicht an hatte,sondern nur einen Pulli.Ich hatte ein Stückchen Fenchelknolle in der Hand und er ist 2X um meine Hand herum und hat mich dabei auch leicht gestriffen.Und das obwohl hinter meiner Hand bis zum Stallgitter nur gerade soviel Platz war,wie er breit ist!:)

Was kann ich noch machen,damit er zahmer wird?:?: Es ist echt frustrierend,daß er keine Fortschritte macht....:022:

• Wie zähme ich mein Kaninchen?

Anzeige

• Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #2
Hallo,

Kaninchen sind alle unterschiedlich und eben nicht immer "Schmusehasen".
Manche werden nicht so oder gar nicht handzahm, wohingegen andere sehr anhänglich sein können.

Denke Hauskaninchen werden eher zutraulich, weil die den Menschen immer um sich haben (meine wohnen im Haus)
Dann ist mit 6 Wochen abgegeben zu werden noch viel zu früh! :shock: In der Regel sollte Nachwuchs erst ab 12 Wochen weggegeben werden. Und der kleine Mann muss sich da an viel mehr als nur an dich gewöhnen. Und dann noch die unangenehmen Arztbesuche..

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen- Teebo ist der absolute Schmusehase. Wurde auch, nachdem er eigentlich ein Beißer war, recht flott zahm und anhänglich. Paploo dagegen haben wir nun seit Mitte Dezember. Er lässt sich gelegentlich beschmusen, aber von meinem Freund gar nicht. Und hat er Auslauf, dann nimmt er auch lieber von mir reiß aus (außer ich liege beim Yoga verknotet rum.. dann kommt er schnuppern). Wie du siehst- es kann dauern.

Hat du auch nur 1 Nini?
Nun kommt wieder der Standardsatz - es sind Herdentiere und brauchen Artgenossen. Wir Menschen sind KEIN Ersatz...

Liebe Grüße
Iris

• Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #3
  • Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #4
Und was ich noch sagen wollte - das Nini "einfach grapschen" ist eher ein Vertrauensbruch als eine Annäherung!!!
Der Kleine kommt freiwillig zu dir und frisst - er fasst Vertrauen.
Dann kommt die Hand und graptsch.. PANIK!!
Stell dir das mal vor. Du bist winzig, allein, traust dich dann ein wenig vor, hast kaum Ausweichmöglichkeiten und wirst dann einfach aus der Deckung gezerrt. Klingt hart ist aber so. :?
Und Ninis sind keine Plüschtiere.. grapsch und knuddel :075:

Hinsichtlich Körpersprachen solltest du mal ein wenig lesen. Zum Beispiel auf diebrain.de oder in Fachliteratur.
Instinktiv ducken sich Ninis und legen die Ohren an (bei Paploo werden die Augen noch riesig) wenn er panische Angst hat..
Klopfen ist u.a. Warnverhalten (Warnung für Artgenossen) oder Ausdruck von Angst und Ärger. Könnte für ihn heißen "Oh nein, die Grapscherin kommt!" - wenn ich das mal so sagen darf.

Ich musste mit Paploo auch anders verfahren. Leckerchen hat er genommen, hat es dann aber damit assoziiert, dass ich ihm nur Lecker geben wenn ich ihn "fangen" muss (Tierarzt etc.). Ich hab ihn dann zwischendurch versucht Lecker zugeben, kurz gestreichelt und bin gegangen. Als Zeichen- ich mach auch mal gar nichts.
Er hat auch die erste Zeit immer gedacht, dass ich ihn ins Gehege verfrachte, wenn ich mich bewege. Er musste auch lernen, dass ich mich auch mal so im Raum bewege..

• Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #5
ich schliesse mich absolut an.
Ich denke das wird mit der Zeit noch,klar ist er bereits lange bei dir..aber das kann auch monate dauern. grade wenn er alleine ist hat er weniger mut,mit einem partner haben sie zusammen mehr mut und trauen sich mehr.
wenn ein kaninchen zu früh abgegeben wird entwickelt es sich auch langsamer , grade dann wenn es keine partner hat.
Kaninchen lernen von der Mutter grade in den vortgeschrittenen Monaten sehr viel (z.b den Blidndarmkot fressen ).
kaninchen sind ja nesthocker und fangen erst später an zu laufen.. mit 6 wochen sind sie ja erst seid kurzem richtig agil und munter auf den beinen.
ganz wichtig ist das du deinem kaninchen einen partner holst (am besten ein weibchen )

nun ist es so das man die männlichen kaninchen mit 10 wochen frühkastrieren lassen kann. Deiner ist nun schon zwei wochen über diesem Datum.
deshalb solltest du als ersetes dein Männchen kastrieren lassen. da deiner bereits zu alt für eine frühkastra ist muss er nach einer Kastration 6 Wochen alleine sitzen.
in diesen 6 wochen kannst du dich am besten nach einem weibchen umschauen..
danach machst du eine Vergesellschaftungen wie es auf steht.
dort gibt es auch viele weiteren Infos die einem artgerechte Tipps geben.

p.s mal so als info ich habe auch hauskaninchen , meine sind aber auch nicht sehr handzahm.. auf den arm nehmen kann ich keinen richtig gut. außer eine..aber das mache ich eher selten .
generell denke ich auch das innenhaltung handzahmer macht,aber an meinen sieht man das es auch anders geht.
obwohl meine kaninchen seid ihrer geburt bei mir leben .. und mich vom aller ersten lebenstag kennen

• Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #6
An besten du hockst dich ins Gehege und fütterst ihn mit etwas guten (Frischfutterteller...). Das machst du täglich, dann gewöhnt er sich an dich.
Du kannst dann den Teller immer näher bei dir hinstellen, bis du irgendwann daneben sitzt. Allerdings solltest du nur so nah sein, dass er sich noch sicher fühlt und keine Fluchtversuche macht.
Irgendwann aht er sich an dich gewöhnt und kommt zu dir her, dann kannst du ihn vorsichtig streicheln und ihm zusprechen. Allerdings nicht festhalten denn dann hat er das "Beute-Gefühl" und bekommt panische angst. Also einfach nur streicheln und die Möglichkeit zur Flucht lassen...
Irgendwann springt er dann auch in deinen Schoß...

• Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #7
Hallo Sunny,
ich finde es schön das du dir so viel Gedanken machst und dir soviel Zeit für dein Kaninchen nimmst.:D
Habe aber auch mal Fragen an dich:
1. Wieso hast du ihn schon so jung bekommen? Sicher hast du ihn aus der Zoohandlung oder?
2. Wie groß ist der Außenstall für ihn?
Weil für mich hört sich das so an, als ob das ein sehr kleines Aussengehege ist, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege...:eusa_think:

Vom Prinzip her machst du das schon richtig mit deinem Ninchen, immer schön langsam und vorsichtig annähren und am besten immer was zu fressen in der Hand halten, dann verbindet er dich mit etwas positiven...
Bitte vermeide es wenn es geht ihn hochzuheben, Kaninchen stehen dabei Todesängste aus und das ist für eure Beziehung ja nicht förderlich..;)

LG

• Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #8
Hol den Kleinen bitte nichts in Haus, auch wenn dein Vater es erlauben sollte. Der Temperaturunterschied ist viel zu groß.
Wenn er drinnen ist, wird es ihm viel zu warm sein. Das kann so einen kleinen Körper schon sehr belasten und wenn er dann wieder ins Kalte kommt, kann es schnell passieren, dass er sich eine Lungenentzündung einfängt.

• Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #9
@Saloiv:Genau das würde ich ja toootaaal gerne machen,aber ich kann selber keinen Auslauf bauen und mein Vater kommt nicht aus den Puschen...:( Er ist kein Tiermensch und aus anderen Gründen.

@Jackminchen:Ich habe ihn von einem Hobbyzüchter.Der Außenstall ist 123X76cm und unten drunter ist ein genauso großer Auslauf.Es ist aber ein Auslauf 2mX3m oder 2mX2m geplant.

@Ferushan: Das was du mir zur Körpersprache geschrieben hast,weiß ich auch alles schon.Deshalb bin ich ja auch sotraurig über das klopfen.Und habe nachgefragt,was ihr zu dem Körper etas an den Boden pressen und Ohren flach anlegen in der oben beschriebenen Situation meint.Ich habe nämlich gelesen,daß es Angst bedeuten kann,aber auch Vertrauen vonwegen ich brache meine Lauscher bei dir nicht und entspanne mich.Ich wollte mich nur vergewissern,wie ihr das deutet.Aber du hast recht,ich muß mich noch genauer einlesen und schlau machen!

@S.lady1: Du meinst,mit einem Kaninchenpartner wird er vielleicht mutiger und somit zahmer?:eusa_think: Ich denke darüber nach.

@Alle:Ich mache das jetzt schon 1-2Wochen so,daß ich ihn immer mal zwischendurch flüchtig über den Rücken oder die Seite streichele und mache dann wieder was anderes im Stall,damit er lernt,nicht jede Berührung heißt ich packe ihn.Er klopft aber immernoch...:089:
Ja,aber angenommen ich habe jetzt den größeren Auslauf.Soll ich dann immer seine Transportbox in den Stall stellen,bis er drin ist,dann zu machen und die Box in den größeren Auslauf stellen und wieder offen machen?Ich soll ihn ja nicht einfach hochnehmen.Zeigt er mir das vielleicht irgendwie,ob er hochgenommen werden möchte?:eusa_think: Ich glaube ja,daß das mit dem Auslauf die Lösung wäre.Neben dem Auslauf unter dem Stall kann ich nämlich sitzen ohne daß er Angst hat oder flüchten möchte.Ich kann ihn daneben sitzend oder kniend auch füttern.Wenn ich die Seitentüren des Stalls offen mache,schnuppert er mein ganzes Gesicht ab und kommt immer wieder um nochmal zu schnuppern.Meine Hände und Arme schnuppert er natürlich auch ab,wenn sie dann in Reichweite sind.Am besten ist es aber wenn ich nur meinen Kopf auf die Kante setzte(schwebend über der Kante),dann kommt er immer wieder und ist echt interessiert.Besonders wenn ich ein fiependes Geräusch mache.Die Tür,wo ich das mache ist so groß,daß er neben mir nicht rausspringen kann.Die Arme bringe ich bei der großen Tür mit ins Spiel,damit er nicht rausspringt.

Wenn nicht jedes Kaninchen zahm wird,wie schneidet ihr dann die Krallen,bürstet das Fell oder macht Ohren sauber?Oder Augen sauber,wenn es mal nötig sein sollte?Wie wendet ihr Salben oder sowas an,wenn es mal nötig sein sollte?:?:

:039: Ich bin über jeden Tipp,was ich versuchen könnte,um ihn zahm zu bekommen dankbar!!!!:039:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #10
@Saloiv:Genau das würde ich ja toootaaal gerne machen,aber ich kann selber keinen Auslauf bauen und mein Vater kommt nicht aus den Puschen...:( Er ist kein Tiermensch und aus anderen Gründen.
Kannst du dir vielleicht einen kaufen? Du hattest schon geschrieben, dass es finanziell knapp ist, aber vielleicht siehst du eine Option...
Vielleicht schaust du mal in den Zeitungen, oft werden bei der "Verschenke-Rubrik" Ausläufe angeboten, die du dann nur noch abholen musst. Meist sind sie sehr klein, aber besser als garnichts...

• Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #11
@Saloiv:Ich werde mal gucken,ob ich was passendes finde,aber selber gebaut ist immer besser.Da kann man alles so machen wie man möchte.Das Holz hätten wir auch schon da.Ich hoffe der wird nicht so teuer... Wie du weißt,ist mein Geld begrentzt... Na,ja, aber er braucht ihn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #12
Wenn nicht jedes Kaninchen zahm wird,wie schneidet ihr dann die Krallen,bürstet das Fell oder macht Ohren sauber?Oder Augen sauber,wenn es mal nötig sein sollte?Wie wendet ihr Salben oder sowas an,wenn es mal nötig sein sollte?:?:

in solchen Fällen bleibt einem nichts anderes übrig, als das Kaninchen doch mal zu "packen". Natürlich versuchen es am stressfreisten wie möglich zu machen z.B. in dem man ein Leckerlie bereit hält, das es sehr gerne frisst.
Oder man versucht den Partner des Kaninchens auch in der Nähe zu behalten.Dann fühlt es sich nicht so allein und ist beruhigter.

• Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #13
Sag man Sunny, nachdem du schon so oft gesagt bekommen hast, wie wichtig ein zweites Tier für die Entwicklung, das Verhalten usw. des Tieres ist, kommt immer wieder der Satz, "ich denke darüber nach"
Was denkst du darüber nach? Ich würde das gerne mal etwas verstehen.

• Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #14
@S.lady1: Du meinst,mit einem Kaninchenpartner wird er vielleicht mutiger und somit zahmer?:eusa_think: Ich denke darüber nach.
darüber solltest du nicht lange nachdenken sondern es sofort in die tat umsetzen :)
kaninchen brauchen einen partner,alles andere ist nicht artgerecht. kaninchen vereinsamen daran innerlich.
jeder tag der vergeht ist ein tag zu viel.

du brauchst nicht dein kaninchen um dich glücklich zu machen
sondern dein kaninchen braucht dich um sich glücklich zu machen,
denn ein kaninchen ist auf dich angewiesen
und kann sich selbst keinen partner holen...

• Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #15
@ Sunny123

Geld ist IMMER nie genug!!
Nur sollte man sich VOR Anschaffung eines jeglichen Haustieres über die Kosten und die Verantwortung im Klaren sein.

Und zur Pflege- wenn ein Kaninchen krank ist, dann muss es versorgt werden. Da gibt es kein Wenn und Aber.
Da interessiert dann nicht, ob es zu einem von selbst kommt.
Teebo würde eher abhauen, als sich Tag täglich die Ohren und vor allem den empfindlichen Bauch von mit mit dem Serum gg. Hautpilz einpinseln zu lassen OBWOHL er sonst schmusig ist. Dann schnapp ich ihn mir vorsichtig, schmuse ein wenig, versorge ihn, und belohne ihn danach.
Da muss Mensch sich dann durchsetzen! DU bist für SEINE Gesundheit verantwortlich.

Zum Bürsten - ein Partner übernimmt generell die Fellpflege mit und putzt seinen Gefährten auch da, wo er selbst nicht hinkommt. Paploo putzt manchmal über 15 Minuten Teebo - fischt sogar "Schlafkrümel" aus den
Augen (was ein sehr großer Vertrauensbeweis ist).

Krallenschneiden- da dein Fratz draußen ist, und wenn du ihm genug Material zum Buddeln, Scharren, Graben etc. geben kannst, nutzen sich die Krallen natürlich ab.
Sind die Krallen dann doch mal zu lang, dann müssen die von jemanden gekürzt werden (sei es von dir selbst oder vom TA)- kein Kaninchen beißt sich auf den Nägeln rum..

Was du auch zur Eingewöhnung machen kannst- klingt zwar etwas albern- vorlesen.
Setz dich in die Nähe deines Süßen und lies ein/dein Buch laut.
Dann kann es sich an deine Anwesenheit und Stimme gewöhnen...
Und (gesunde) Leckerchen bereit halten. Wenn es kommt, anbieten, aber nicht aufzwingen..

Ich sitze, wenn ich an meinem Buch weiter schreiben, mit dem Laptop am Boden. Neulich hat sich Teebo einige Zeit vor mich gesetzt und auf den Bildschirm geguckt. Und der scheue Paploo kommt auch immer mal schnüffeln (aber dann doch lieber, wenn ich mal eben was zu trinken hole - das merke ich dann, wenn die letzte Zeile aus jrtohethpwethtwwe besteht weil er auf der Tastaur oder auf dem Touchscreen gesessen ist). Bei ihm wird es auch noch länger dauern, bis er nicht sofort ausbüxt, wenn ich mich bewege und er nicht im Gehege ist...

LG

• Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #16
@
Vielleicht kannst du es deinen Vater leichter machen, indem du schon einmal anfängst mit den Bau? Hast du schon das Gehege geplant?
Wie gesagt musst du min. 4m²planen, besser mehr.
Außerdem musst du nach unten absichern (draht einbuddeln unter dem gesamten Gehege oder den Zaun ein Stück unter der Erde eingraben. Denn Kaninchenbuddeln gerne und Füchse auch...
Du könntest schon einmal alles planen und die Umrisse im Garten abstecken (odser auf den Boden sprühen). Außerdem könntest du alles was im Weg steht wegräumen und dir Überlegen, was du als Untergrund nehmen möchtest. Natürlich brauchst du auch eine Abdeckung.
Schau mal unter und dort kannst du dir Anregun´gen holen.
Alles über Außenhaltung und auch zu den Geghegen findest du unter ...

Ich sitze, wenn ich an meinem Buch weiter schreiben, mit dem Laptop am Boden. Neulich hat sich Teebo einige Zeit vor mich gesetzt und auf den Bildschirm geguckt. Und der scheue Paploo kommt auch immer mal schnüffeln (aber dann doch lieber, wenn ich mal eben was zu trinken hole - das merke ich dann, wenn die letzte Zeile aus jrtohethpwethtwwe besteht weil er auf der Tastaur oder auf dem Touchscreen gesessen ist). Bei ihm wird es auch noch länger dauern, bis er nicht sofort ausbüxt, wenn ich mich bewege und er nicht im Gehege ist...

LG
Sei froh, dass ersich nicht auf die Lösch-Taste setzt... :D

• Wie zähme ich mein Kaninchen? Beitrag #17
Hey,
Also ich muss ganz ehrlich sagen: So wird das nie was mit der Zähmung.
1.) Dein Kaninchen braucht einen Partner
2.) Nicht einfach nach ihm greifen , dann bekommt er noch mehr Angst.
3.) Der Auslauf ist auch noch etwas zu klein...
So , war alles nicht böse gemeint :)
Nur , meine Beiden sind auch keine Schmusehasen und wenn er klopft , bedeutet das , er hat Angst. Also am Besten vor ihm hinknien und dann warten, ob er kommt. Manchmal , wenn ich mich auf den Bauch lege hoppeln meine Hasen auf mich rauf:D
Eigentlich würde mich es schon freuen, wenn meine Kaninchen mir aus der Hand fressen( Was sie bei mir auch tun.)
Ich mach es so : Ich schneide Äpfel , Möhren , oer Kartoffelschalen in kleine Scheibchen und halte es ihr hin.( Er ist schon recht zahm:D ) Dann , wenn sie aus meiner Hand frisst streichel ich ganz langsam über ihre Schlappohren und dann über ihren Rücken. Wenn sie aufhört zu essen mache ich einfach weiter , bis sie nicht mehr möchte, das akzeptire ich dann und in ein paar Minuten kommt sie sofort wieder zu mir. Dein Kaninchen sieht deine Hand dann als so eine Art Futterspender und dann wird es auch gerne gestreichelt:D

Thema:

Wie zähme ich mein Kaninchen?

Wie zähme ich mein Kaninchen? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Oben