Weiss net weiter. brauche hilfe

Diskutiere Weiss net weiter. brauche hilfe im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hab n Problem ... ich hab 2 Kanaries . ein männlichen und ein weiblichen ... Vor ner woche ca. hat die Henne ( chii ) angefangen ein Nest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weiss net weiter. brauche hilfe Beitrag #1
F

Florian

Punkte Reaktionen
0
Ich hab n Problem ...

ich hab 2 Kanaries . ein männlichen und ein weiblichen ...

Vor ner woche ca. hat die Henne ( chii ) angefangen ein Nest zu bauen ( Nistmaterial hab ich ) . Des Nest is fertig und normalerweise sollte sie ja nun eier reinlegen ..

Problem is .. Sie sitzt zwar zwischendurch mal drin aber is auch oft draussen.
Sie hat bis jetz noch kein ei gelegt . Sie sitzt aufn Futternapf / Stange oder sepiaschale total aufgeplustert und wackelt beim atmen heftig und das seit ca. 3 tagen . bewegt sich manchmal Stunden nich von der stelle und hat die augen zu ...

Ich weiss nich weiter wenn ihr nochmehr infos braucht bitte sagt es ich versuch alles rauszufinden was bei diagnosen weiterhelfen könnte ..

ach ja des könnte auch wichtig sein : ich hab vor 2 tagen selber eifutter gemacht aus einem ei , zwiback und n paar mörenraspel . hat ihnen super geschmeckt ... aber das liegt nich daran , dass es ihr so schlecht geht weils dem männchen ( werner ) ja super geht . Der trällert fröhlich weiter , hat sie auch schon zwischendurch gefüttert ... hmm ...

hoffe auf schnelle antwort

• Weiss net weiter. brauche hilfe Beitrag #2
Hi Florian,

Also:
Ich hab selber 2 Kanarienvögel und meine Küken sind bereits ziemlich ausgereift.

Nach meinen Kentnissen darf man einer Henne wärend ihrer Brutzeit KEIN
Eifutter geben, was der Grund ist habe ich bisher nicht rausfinden können.
Scheinbar ist das was bei deiner Henne vorgeht das Resultat.

Die Andere Möglichkeit ist, dass deine Henne vorher schon krank gewesen war und bei Kanaris bemerkt man die Krankheiten eirst dann wenn sie schon sehr weit fortgeschritten sind. Jetzt vor dem Gelege kann sie von der Krankheit geschwächt sein und noch zusätzlich von ihrer "schwangerschaft".
Eier legen kostet den Vögeln sehr viel Kraft und vielleicht hat sie diese nicht mehr.

Aber an deine stelle würde ich einen Züchter um Rat fragen, ihn zu dir nachhause holen damit er deine Henne beobachten kann.
Ihn nachhause holen weil die Henne wenn sie dann doch wieder Munter ist ihre eier vielleicht einfach in de Futternapf legt, aber nur wenn du auch den Käfig mitnimmst. Bei Transportbox kein Problem.

Ansonsten würde ich zu einem VOGELKUNGIGEN( sehr wichtig) Tierarzt gehen.
Und vor allen Dingen bereit sein mehr für das Tier auszugeben als es gekostet hat.

Gruß Alex

• Weiss net weiter. brauche hilfe Beitrag #3
Hmmm ich hab in kanarienforen gewälzt befor sie geschwächt war ...

Da stand man soll den kanaries vor dem eierlegen schon eifutter geben weil sie sich sonst nicht mehr dran gewöhnen wenn es soweit is .. ausserdem hat das mänchen auch einiges davon gegessen und des is putzmunter ...

Sie sieht immoment garnet gut aus ... ich warte denk ich nochmal bis morgen , des hat mit tierarzt und so heute eh kein sinn mehr .. vieleicht gehts ihr ja morgen besser wenn nich muss ich mal n tierarzt fragen ...

Ich würde mich trotzdem freuen , wenn noch weitere antworten kommen ich hab nämlich kein plan mehr . ich hatte schon mehrere kanaries aber des is mir noch nie passiert ... ich hoffe des wird wieder trotzdem danke für deine schnelle antwort

• Weiss net weiter. brauche hilfe Beitrag #4
Schade ich dachte mir könnte noch irgentjemand weiterhelfen ... imoment ist sie unveränert ber sie sitzt im nest aber auch oft im futternapf ...

• Weiss net weiter. brauche hilfe Beitrag #5
Sie hat bis jetz noch kein ei gelegt . Sie sitzt aufn Futternapf / Stange oder sepiaschale total aufgeplustert und wackelt beim atmen heftig und das seit ca. 3 tagen . bewegt sich manchmal Stunden nich von der stelle und hat die augen zu ...

Hallo Florian,

kann es sein, dass die Kleine ein Ei nicht legen kann, weil es feststeckt ? Das wäre dann Legenot, die schleunigst von einem vogelkundigen Tierarzt behandelt werden muss.

Die Symptome, die Du schilderst, besonders das schwere Atmen und Aufplustern, würden dafür sprechen. Kannst du evtl. ein Ei fühlen oder hat die Henne einen dicken Unterleib ?

Auf jeden Fall muss die Henne zum Tierarzt, und das schnell. Ich drück die Daumen !

• Weiss net weiter. brauche hilfe Beitrag #6
hmm ich hab nachgeschaut im i-net steht , dass legenot nicht in frage kommt weil die henne dann in einem halbe bis 3/4-Tag schon gestorben wäre ... immoment bin ich mir auch nichmal sicher ob sie "trächtig" is . hab vorhin mal gefühlt und denke ,dass da keins drinne is .

Kann es sons vieleicht doch am eifutter liegen ?
und wenn ja , is das dann etwas was von alleine wieder weggeht also so ne art magenverstimmung ... andererseits hat mein kanariemänchen ja auch nix ... hmmm

• Weiss net weiter. brauche hilfe Beitrag #7
Hallo Florian,

Du hast recht, die 3 Tage hatte ich irgendwie gar nicht so recht registriert, das wäre bei Legenot dann wirklich schon ein sehr langer Zeitraum.

Dass es am Eifutter liegt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Aber nach dem, was Du schreibst, geht es Deiner Henne schon sehr schlecht, gerade Vögel zeigen Krankheitsanzeichen eigentlich erst, wenn sie schon zu schwach sind, um zu "schauspielern".

Deswegen glaube ich auf keinen Fall, dass die Krankheitsanzeichen von allein verschwinden. Ich bin leider kein Tierarzt und kenne Deinen Vogel auch nicht, aber irgendetwas ist da absolut nicht in Ordnung.

Ich kann nur noch einmal betonen, warte nicht mehr lange, sondern stelle das Vögelchen möglichst morgen noch einem vogelkundigen Tierarzt vor. Vielleicht hilft Dir dies ?

Einige Tierärzte haben ja auch eine Samstagssprechstunde.

Edit : Wenn Du unter dem angegebenen Link in Deiner Stadt schaust, findest Du direkt zwei vogelkundige Tierärzte, die morgen früh Sprechstunde haben.. Wenn das kein Glück ist...ich drücke weiterhin die Daumen für die Kleine !

• Weiss net weiter. brauche hilfe Beitrag #8
Naja sie hat die Augen wieder mehr auf ... hab des heute leider net geschafft bin noch net lange wach ... ausserdem hab ich auch nix zum transportieren .. also immoment geht es ihr bisel bessa denk ich sie hat die augen nich mehr die ganze zeit zu und hüpft auch ab und an mal von hier nach dort ... dennoch setzt sie sich manchmal aufgeplustert ins nest oder in den futternapf ... hmm immoment kann ich ja leider nix mher tun ich hab n bisel apfel reingepackt des mag sie anscheinent .. ich hab auch das gefühl , dass sie iwas mit dem hals hatz .. ich meine besonders schön fiepen kann sie ja net aber des hört sich schon ziemlich zerkratzt an ... auf jeden fall isst sie und trinkt ... falls es ihr am montag immanoch net unverändert geht denn bin ich der erste in der praxis

vielen dank für den link und für die hilfe mfg Flo

• Weiss net weiter. brauche hilfe Beitrag #9
Und? Warste beim Tierarzt?
Geht es ihr jetzt besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weiss net weiter. brauche hilfe

Weiss net weiter. brauche hilfe - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Brauche Dringend Hilfe: hallo an alle vogelbesitzer, habe mir vor ca. 3 monaten 1 kanarienpärchen geholt,ist auch alles super sie fühlen sich sau wohl in ihrer riesen...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Oben