Renovierung eines alten Stalles

Diskutiere Renovierung eines alten Stalles im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich will diesen alten/ehemaligen Kaninchenstall > zu einem schönen Meerschweinchen"stall" umbauen. Dort sollen dann mein jetziges...
  • Renovierung eines alten Stalles Beitrag #1
B

BlueIce

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich will diesen alten/ehemaligen Kaninchenstall >

227226526851f4a99054a0ddc7a891e79027480.jpg

zu einem schönen Meerschweinchen"stall" umbauen. Dort sollen dann mein jetziges Meerschweinchen mit neuem Partner leben.

Die Maße des Stalles: Länge: 1,65 m, Höhe 1,80 m und Breite 0,60 m. Eventuell wird noch der jetzige viel zu kleine Stall mit drangebaut, damit man noch ein bisschen mehr Fläche hat.

Die Verschmutzungen werde ich versuchen mit einem Hochdruckreiniger oder Schrubben per Hand weg zu bekommen...Falls das nicht klappen sollte, werde ich die Bretter austauschen.
Angefangen damit wird morgen...

Da er dann draußen stehen soll will ich ihn streichen. Welchen Lack nimmt man am Besten? Diesen "Sabberlack"? Nur schützt der auch vor Wind und Wetter?

Werde weiter berichten ;) !

Liebe Grüße
BlueIce

Zuletzt bearbeitet:
  • Renovierung eines alten Stalles Beitrag #2
Außen kannst du auch normalen Lack (lass dich im Laden beraten) verwenden, denn da kommen die Meerlies ja nicht hin...
Im Innenbereich solltest du den Sabberlack verwenden... Wie ist der Boden des Stalles? Nur Holz...?

• Renovierung eines alten Stalles Beitrag #3
Ja, der Boden ist komplett aus Holz.

• Renovierung eines alten Stalles Beitrag #4
Hm, das ist nicht gerade pflegeleicht, da Urin da gerne das Holz anfrisst...
Ich würde entweder Schalen anfertigen lassen (teuer) oder Plastik-Tischtücher oder Teichfolie zuschneiden und unten reinlegen (etwas am Rand noch hochziehen).
Natürlich kannst du auch mit Lack ein bischen das Holz schützen...

• Renovierung eines alten Stalles Beitrag #5
Also wir haben den Boden unseres EB´s mit Klarlack streichen lassen (den können sie ja nicht anknabbern) und die Ränder so in Pipi-Höhe auch, also da geht nix ans Holz und anknabbern können sie es eben auch nicht, da es keine Kanten gibt ;)

• Renovierung eines alten Stalles Beitrag #6
Noch eine Frage zu deinem Stall-Vorhaben: Du willst die Fächer miteinander verbinden - oder? Ich würde ein Fach stark isolieren und auch nach Vorne zu machen, damit sie im Winter eine warme Ecke haben...
Oder ist das nur für den Sommer gedacht???

@Bibi Das mit dem Klarlack finde ich klasse...
Wie lang hällt das bei dir schon? Muss man da nach ein paar Jahren nachstreichen?

• Renovierung eines alten Stalles Beitrag #7
Der Stall war für das ganze Jahr gedacht.
Ja, ich wollte die Etagen miteinander verbinden, die Trennwände zwischen den Buchten/Fächern sind schon raus.

Womit isoliert man denn am Besten?

Fazit von dem heutigen "Arbeitstag": Man hält mich für leicht übergeschnappt :lol: , aber ansonsten ist alles im grünen Bereich und ich konnte (jedenfalls kam das so rüber) die Gesellschaft für mein Meerschweinchen bei meiner Mutter durchboxen! :)

• Renovierung eines alten Stalles Beitrag #8
@blueIce: das ist doch super für Dein Schweinchen, dass es Gesellschaft bekommt ;) mit der Isolierung kenn ich mich nicht so aus, da meine Schweine drinne wohnen :eusa_think: aber wir werden doch Fotos zu sehen bekommen, wenn Du fertig bist :mrgreen: ach ja und mach Dir nix draus wir werden von Nicht-Schweinchen-Haltern auch für bekloppt gehalten ;)

@saloiv: das hält erst seit Oktober 07, da haben wir den EB erst gebaut, aber ich finde es ist sehr gut bisher und nix von wegen, es könnte durch gehen, auf der ersten Etage die wir drinne hatten, haben wir nix gemacht und die war ziemlich schnell durch gepieselt, aber mit dem Lack funktioniert es ganz gut und man kann es auch auswischen (hab ich bei meiner desinfizierungs-Aktion bemerkt, da ists ziemlich feucht geworden :clap:) die Ränder wo wir die Plexiglas-Scheiben drin haben sind natürlich unbehandelt und nicht lakiert, aber da pieseln sie ja nicht hoch ;)

• Renovierung eines alten Stalles Beitrag #9
Klarlack ist soweit ich weiß, nicht wetterbeständig d.h. er blättert im Außenbereich nach ca. einem Jahr ab... Innen ist er bestimmt gut geeignet...
Außerdem hällt er nur auf frischen Holz, wenn man einen alten Stall renoviert, ist das Holz ja schon beschädigt und verwittert (vollgepiselt...).

Ich würde mal gerne wissen, ob jemand im Außenbereich Klarlack verwendet...!

• Renovierung eines alten Stalles Beitrag #10
Klarlack ist soweit ich weiß, nicht wetterbeständig d.h. er blättert im Außenbereich nach ca. einem Jahr ab... Innen ist er bestimmt gut geeignet...
Außerdem hällt er nur auf frischen Holz, wenn man einen alten Stall renoviert, ist das Holz ja schon beschädigt und verwittert (vollgepiselt...).

Ich würde mal gerne wissen, ob jemand im Außenbereich Klarlack verwendet...!

Klarlack ist auch Wetterbestädig und es ist auch auf altem Holz nutzbar, für Außenställe wär aber eine Holzlasur besser, da da das Holz so bleibt wie es aussieht, bei Klarlack würde das Holz darunter grau werden ;) aber trotzdem nicht Wasserdurchlässig! *geradMalerMeinungeingeholt*

• Renovierung eines alten Stalles Beitrag #11
Zuletzt bearbeitet:
  • Renovierung eines alten Stalles Beitrag #12
Ist eine Holzlasur auch "urinfest"?

*nochmalMalergefragt* er meinte Dickschichtlasur schon (nu frag mich nicht, was der Unterschied ist) :eusa_eh: eine Dünnschichtlasur würde nur ins Holz einziehen aber Dickschichtlasur wäre dann so wie Klarlack!

• Renovierung eines alten Stalles Beitrag #13
Gut zu wissen... Das nächste mal, wenn ich im Baumarkt bin, werde ich mal danach fragen. Das würde z.B. ideal für mein geplantes Kaninchen-Außengehege passen...

• Renovierung eines alten Stalles Beitrag #14
Aber immer drauf achten, dass sie nicht dran knabbern können ;) Wir haben auch ein Schweine Außengehege, aber das ist nicht behandelt und wird demnach bestimmt nicht viele Sommer überstehen :roll: Naja, die Latten waren ja nicht so teuer und den Draht kann man ja wieder verwenden :mrgreen:

Thema:

Renovierung eines alten Stalles

Renovierung eines alten Stalles - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben