Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus!

Diskutiere Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Seit vorgestern (heute ist Samstag) haben wir einen neuen Kater. Er verhällt sich etwas merkwürdig, aber dazu gleich mehr. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus! Beitrag #1
Saphi

Saphi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Seit vorgestern (heute ist Samstag) haben wir einen neuen Kater.
Er verhällt sich etwas merkwürdig, aber dazu gleich mehr.

Ich habe bereits vor einem Jahr eine sehr jungen Kater (7 Wochen - viel zu früh!!!) bekommen, der bei meinen Großeltern lebt (habe dort auch gewohnt).
Mit dem Kleinen gab es natürlich anfangs auch Probleme, da er zu früh von seiner Familie getrennt wurde. Damals wollte ihn niemand haben, weil er sich nicht anfassen lies und er blieb als einziger, seiner 8 Geschwister, eine Woche alleine (die Mutter ist abgezischt! :( ).
Doch nach einer Woche hatte er sich mit etwas Geduld und ganz viel Annäherungsversuchen zum liebtsen und absolut freundlichstem Tier entwickelt. Er ist auch so geblieben und ich habe durch ihn sehr viel im Bezug auf Katzen gelernt! Ich habe ein ganzes halbes Jahr jeden Tag mit ihm verbracht (Zeit zwischen Abi und Studium ;) )

Jetzt haben meine Mutter und ich einen Kater übernommen, der bereits 4 Jahre oder älter ist. Er lebte bei einer Familie und deren Kleinkind bekam leider eine Allergie. Seitdem mussten er und seine 2 Freunde im Freien leben (den ganzen Winter über-ich weiß nicht, wie lange eigentlich schon!).
Er ist am Donnerstag auch kastriert worden und kam dann gleich zu uns. Seitdem sitzt er im Arbeitszimmer, wo auch sein Klo, sein Futter und sein Korb liegt. Er sitzt die ganze Zeit in einer Ecke und reagiert kaum darauf, wenn wir kurz ins Zimmer gehen oder wenn ich ihn vorsichtig anspreche.
Am ersten Abend kam er gleich zu mir und hat sich von mir schnurrend streicheln lassen und hat sich sogar beschwert, wenn ich aufgehört habe.
Meine Mutter ist leider ein etwas lauterer Mensch und war schon von Anfang an recht ungestüm. Ich habe sie gebeten, dem Kater Zeit zu lassen, was sie auch versucht. Nur meiner Meinung nach geht sie noch immer etwas zu stürmisch auf den Süßen los :roll:!
Jedenfalls ist seine Scheue nicht das Problem, sondern seine Zwispältigkeit.
Kommt es nämlich dazu, dass er sich streicheln lässt, dann giebt er irgendwann so komische Geräusche von sich (als würde er gleich Niesen) und kurz darauf (aber auch nicht immer) verpasst er unserer Hand eine mit der Pfote und faucht kurz. Einerseits will er also gestreichelt werden und andererseits will er es nicht ?? Ich kapiers nicht!

Jetzt hat die Frau, die uns den Kater vermittelt hat, angerufen, dass sie noch eine 6 Monate alte Katze hat, die unbedingt vorrübergehend eine Bleibe sucht, da sie im Wald gefunden wurde.
Wir würden die Kleine gerne in Pflege nehmen, aber wissen nicht, wie der Kater sich verhalten wird.!?

Wart ihr schon mal in der Situation, also ist es normal, dass ein älteres Tier sich so verhält (ich habe eben nur die Erfahrung mit der jungen Katze :( ) ?
Bitte helft mir ... das wäre ganz lieb!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus! Beitrag #2
Hallo Saphi!

Ich fürchte der Kater hat Heimweh, er wurde plötzlich aus der vertrauten Umgebung gerissen und auch wenn er den letzten Winter vor der Tür verbracht hat: es war doch sein Zuhause, er hat es gekannt und sicher vermisst er auch seine alten Besitzer.
Zudem kommt erschwerend hinzu, dass er praktisch draußen gelebt hat und jetzt plötzlich eingesperrt ist.
Für den Kater ist die Situation also alles andere als einfach.

Du machst das jetzt auch richtig: langsam versuchen, ihn an euch zu gewöhnen.
Gut wäre, wenn du ihn viel ablenken könntest und auch wenn er sich noch nicht ganz mit euch angefreundet hat, versuch langsam ihn mit eurem Kater zusammenzuführen.

Die Zwiespältigkeit ist dann das nächste Problem (bzw. wahrscheinlich sehr durch das oben genannte bedingt). Bevor eine Katze zuhaut zeigt sie das aber meistens an: sie spannt die Muskeln an, der Schwanz zuckt und die Augen sind nicht halb geschlossen sondern weit offen.
Wenn du eines dieser Anzeichen bemerkst, zieh die Hand vorsichtig zurück und warte, bis er sich entweder entspannt oder geht (bzw. kannst du natürlich auch selbst gehen).

Wie der Kater sich jetzt zu einem weiteren neuen Kater verhalten würde ist schwer zu sagen.
Vielleicht wäre er froh, über kätzische Gesellschaft und würde diese sogar eher akzeptieren als euch.
Vielleicht verstört ihn das aber auch noch mehr und sein Zustand verschlimmert sich.

Ich würde eher dazu raten, den Kater vorerst nicht zu nehmen. Probier erst einmal, deine beiden jetzigen Kater zusammenzuführen.
Wenn das gut klappt kannst du ja später noch einen Notfall dazuholen - Notfälle gibt es nämlich immer und zB der Tierschutz sucht eigentlich das ganze Jahr über solche Plätzchen.

Jedenfalls finde ich es schön, dass du dich so um den Kater kümmerst! :D
LG
by blackcat

• Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus! Beitrag #3
Du hast einen Draussen-Kater, jetzt in der Wohnung lebend.
Du hast ihn erst seit ganz kurzer Zeit.
Er wurde kastriert.
3 Punkte, die ausreichen um sein Verhalten zu erklären.
Der Junge ist völlig durch den Wind und muss sich ert einmal mit all dem Neuen vertraut machen und abfinden.
Gebt ihm erst mal Ruhe, Zeit und unbedingt die Möglichkeit ohne euer Zutun sich zurecht zu finden.
Mit Zwiespältigkeit hat das alles nichts zu tun.
Eher Verunsicherung und Angst, was ihn so reagieren lässt.
Bedrängt ihn nicht, lasst ihn auf euch zu kommen.
Und ... was erwartet deine Mutter bitte von ihm, wenn sie ihn erschreckt ;-), mit ihrer lauten Stimme?
Katzen sind Sensibelchen und Laut-sein können sie gar nicht ab.
Vielleicht besorgst du dir gute Literatur, ich kann dir " Katzen. Ihr Mythos, Ihre Sprache, Ihr Verhalten." wärmstens empfehlen.
Das mit der Pflegekatze schiebe beiseite, damit würdest du ihn noch mehr belasten, im Moment.

LG, Caro

• Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus! Beitrag #4
Hallo, und Danke für eure Tips!

Also, erstens ein paar Infos, da ich mich nicht so richtig ausgedrückt habe :) !

Der Kater, den ich sozusagen groß gezogen habe, lebt ganz glücklich bei meinen Großeltern (Haus und Freigänger)!

Der Kater (neu) ist in unserem Haus (bei meiner Mutter), soll aber, wenn er sich aingewöhnt hat auch wieder ein Freigänger werden.

Als ich die Nachricht vorhin verfasst hatte war das mit der Pflegekatze anscheinend schon beschlossene Sache :(!
Jedenfalls ist sie vor zwei Stunden gebracht worden und streift jetzt durchs ganze Haus.
Da wir ein riesiges Haus haben meinte die Frau vom Tierschutzverein, das sein kein Problem. Ich habe mich jetzt 1 1/2 h mit dem beiden Katzen zusammen gesetzt und GOTT SEI DANK hat es den Kater aus der Reserve gelockt, dass eine Zweite Katze im Haus ist. Die beiden erkunden jetzt das Haus - einzeln und schauen sich vorerst nur komisch an, wenn sie sich sehen! Ich finde es nicht besonders toll, dass meine Mutter einfach mal so gleich 2 Katzen anschafft (wobei die kleine uns in 3 Tagen wahrscheinlich in ihr entgültiges Zuhause verlässt!), aber ich konnte leider nichts machen.
Wenn sie so laut ist...sie weiß es einfach nicht besser :(
Ich versuche einfach mein Bestes aus der Situation zu machen!
LG und falls ihr noch Tips habt, gerne!

• Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus! Beitrag #5
Ach so, dann finde ich das jetzt aber gar nicht mal so schlecht.
Du schreibst ja, er war vorher auch keine Einzelkatze.

Gerade auch das jetzige Verhalten ist super - sie fallen sich natürlich nicht gleich um den Hals, aber allein, dass sie nicht aufeinander losgehen ist schonmal ein guter Anfang.
Als Ablenkung scheint die Katze ja geradezu perfekt zu sein :D

In dem Sinne habe ich noch einen Tipp:
Beobachte den Kater die nächsten drei Tage, besonders im Bezug auf sein Verhalten gegenüber der Katze.
Wenn es so bleibt: versuch, entweder die Katze zu behalten oder hol dir noch eine dazu.

Wo sind eigentlich seine beiden Gefährten hingekommen?

• Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus! Beitrag #6
Hi,
also wir haben den Kater über den hiesigen Tierschutzverein und, wie ich erfahren habe, haben die Katzen jetzt ein Jahr vor der Garage gewohnt :roll:...
Die anderen beiden (zwei Mädels - aber weder er kastriert noch sie sterilisiert!) sind jeweils einzeln zu zwei anderen Katzen vermittelt worden.
Das ging auch sehr schnell, da die drei alle absolut schön sind.
Er ist ein EKH - Siam Mix und sieht aus, wie eine getiegerte EKH-Katze (auch das Fell fühlt sich so an), nur, dass seine Augen blau und das Fell, bis auf den Kopf ganz braun gestreift ist!
Also, ich hoffe mal, dass das mit den beiden gut geht und wir die Kleine auch behalten können, da sie wirklich entzückend ist. Ist ausgehungert im Wald gefunden worden, aber ganz lieb und zutraulich und verschmust!
LG und Danke für die Tips und alles! :clap:

Anhänge

• IMG_2582.jpg
    IMG_2582.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 11
  • Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus! Beitrag #7
Ähm...
Und wer sagt, dass die Katze keinem gehört?
Bzw. der richtige Besitzer wird aber schon gesucht?
Eine zutrauliche, junge Katze die ausgehungert im Wald gefunden wird... das klingt mir eigentlich sehr nach verlaufen.

Aber ich hoffe trotzdem, ihr könnt sie behalten. Das wäre schön!

Die Beschreibung klingt ja cool - hast du ein Foto? :D
Der Kater von mir (links das Foto) ist/war auch ein EHK-Siam-Mix.
(EKH= Europäisch Kurzhaar, eigene Rasse!
EHK= Europäische Hauskatze, allgemeiner Name für Hauskatzen!
aber das nur mal am Rande ;))

• Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus! Beitrag #8
Aaaah!

Achso, das mit der EKH wusste ich garnicht. Denn unser Kitty ist im Tierpass auch als EKH eingetragen, obwohl er soch eine ganz normale Hauskatze ist :D...
Jaja, da het der Tierarzt dann aber auch keine Ahnung!
Also, dann ist "der Mann ohne Namen" wohl der gleiche Mischling, wie deine! Siet nur ganz anders aus...dank der EHK ;)!

Also mit der Kleinen war das so!
Eine Frau fuhr vor etwa zwei Wochen durch den Wald und plötzlich saß die Katze einfach am Wegesrand. Sie hat die Tür geöffnet und schwuppst saß die Kleine schon im Wagen.
Natürlich wurde sie gleich zum Tierarzt gebracht und eine Woche lang versorgt (total unterernährt) und dann war sie einige Tage bei der Frau, die sie gefunden hat! Die konnte sie aber nicht behalten (Hund) und deshalb haben wir sie jetzt vorerst. ich bearbeite zur Zeit meine Mutter, die hat sich ja auch gleich in die Süße verliebt und wir behalten sie ziemlich sicher, wenn sich keiner mehr meldet.
Denn:
Der tierschutzverein hat vor zwei Wochen Anzeigen in den Zeitungen geschaltet, alle Tierärtze abgeklappert, zettel ausgehängt, das Internet mit Bildern zugespamt, aber keiner meldete sich :(

Ich meinte auch "die ist doch sicher abgehauen", aber anscheinend wollen sie die Leute jetzt nicht mehr. Vielleicht, weil sie kein süßes, kleines Katzenbaby-Weihnachtsgeschenk merh ist :evil:!

Auf jeden Fall versuchen wir jetzt erst mal das Beste aus der Situation zu machen und hier noch ein Bild (den Großen hab ich ja schon oben drin!)

LG

Anhänge

• IMG_2586.jpg
    IMG_2586.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 11
  • Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus! Beitrag #9
*aufatme*
Das hat vorhin wirklich so geklungen, als hätte die Frau die Katze einfach so mitgenommen.

Ja, das EKH ist sehr verbreitet. Keine Ahnung warum...
Aber ein so schlimmer Fehler ist es ja auch nicht, ich sag's mehr als eine interessante Information am Rande. ;)

Ja, mit dem Foto hab ich schon die Kleine gemeint und falsch geschrieben. Das Foto ist ja direkt darunter.

Auf jeden Fall ist die Kleine auch sehr hübsch. Schwarze Katzen mag ich einfach :D
(*g - ja, alle anderen eigentlich auch)

Die zwei geben ein nettes Paar ab.
Ich bin gespannt, wie's jetzt weitergeht.

• Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus! Beitrag #10
Ich werde es dir berichten!
Also bis jetzt igrnorieren sie sich ziemlich. Die Kleine hat vorhin mal nen Sprung auf ihn zu gemacht (beim Spielen mit der Ü-Eier Hülle ;)) und er ist, wie ne Rakete abgepehst! Sie hat dann nur ganz erschrocken geguggt und war verwundert, dass er sie beim Spielen beobachtet hat.
Also, ich denke auch, dass die beiden ein schönes Pärchen abgeben, aber erst, wenn die Kleine ein wenig zugenommen hat (bei ihr stehen total die Hüftknochen heraus und sie ist auch im Gesicht sehr dünn :eusa_eh:) .
Also, ich meld mich dann morgen mal wieder und geb Report!
LG

• Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus! Beitrag #11
:D

Versprich dir von der Zunahme bloß nicht zu viel - allein vom Körperbau und der Tatsache, dass sie eine Katze und er ein Kater ist werden sie nie auch nur annähernd gleich groß.
Besonders das schmale Gesicht ist typisch Katze, ein bisschen runder wird es zwar noch werden, aber sicher nicht viel.

Dann bis morgen!

• Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus! Beitrag #12
Also der heutige Vormittagsreport ;) :

Heute Nacht hat der Kater sehr oft gemaunzt (stand auch bei meinem Bruder im Zimmer, wovon ich wach wurde). Er hat das Haus ungestört erkundet und hat auch schon das zweite Katzenklo im Keller benutzt. Heute Morgen ist er mal hier mal dort gewesen, hat sich auch zu uns ins Wohnzimmer gesetzt und uns ganz misstrauisch beobachtet. Ab und zu miaut er noch etwas hilfesuchend, aber ich denke, dass sich das ja in 1-2 Tagen legen wird!

Die Kleine hat sich schon absolut in die Familie integriert. Sie hat heute Nacht kurz auf der Coach, auf meinem Schoß und später bei meiner Mutter im Bett geschlafen. Sie frisst alles gierig, was wir ihr geben ... aber natürlich bekommt sie auch nur soviel, wie sie braucht. Ich will sie ja jetzt nicht in einer Woche 300 g zunehmen lassen :roll:.
Ja, ich denke auch, dass sie noch etwas zunimmt, vor allem am Bauch.
Mir ist aufgefallen, dass sie jedes Mal, wenn sie ein Auto sieht oder eins hört an die Tür rennt. Könnte was mit der Vergangenheit zu tun haben...

Jetzt zu den Begegnungen der beiden:
Sie treffen sich sehr oft im Wohnzimmer. Der Kater beobachtet die Kleine beim Spielen und, wenn sie ihn auch sieht geht sie auf ihn zu. Die beiden sitzen dann immer ca. 30 cm auseinander und glotzen sich an. Der Kater ist dann verständlicherweise immer sehr angespannt und stellt alle Haare und maunzt, die kleine hat einmal gefaucht, igrnoriert ihn aber sonst eher und geht dann nach einer Minute wieder spielen.

Alles in Allem läufts also ganz gut und die zwei werden sich in den kommenden Wochen bestimmt noch anfreunden, da wir die Kleine jetzt wirklich behalten, wenn nichts dazwischen kommt.

Einen Namen müssen wir uns nurnoch für das Mädchen einfallen lassen.
Der Kater hieß schon vorher "Spike" - nicht so sehr mein Geschmack, aber er kennt den Namen eben schon.

LG und falls noch was interessantes passiert, dann geb ich bescheid :)

• Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus! Beitrag #13
Huhuu!

:043:
Sie haben heute Abend zusammen gefressen und sitzen jetzt oft nurnoch 10 cm auseinander!
:015: gute Nacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus!

Neuer Kater!? Kenne mich nicht aus! - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Oben