Aggressiv nach Kastration??

Diskutiere Aggressiv nach Kastration?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Erstmal Hallöchen! Wir haben ja zwei Jungunde, die im Sommer kastriert werden sollen, nun meinte meine Mutter aber gestern, dass ihr Freund W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aggressiv nach Kastration?? Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Erstmal Hallöchen!

Wir haben ja zwei Jungunde, die im Sommer kastriert werden sollen, nun meinte meine Mutter aber gestern, dass ihr Freund W. folgendes mit Kastation erlebt hat: W. und sein Lebensgefährte hatten einen Junghund (8 Monate alt), der wirklich sehr sehr lieb war und sich auch alles gefallen lassen hat. Dann meinte W. : "Lassen wir ihn kastrtieren, will ja nicht, dass der noch mehr Hunde macht". Gesagt, getan, mit 6 Monaten wurde er beschnibbelt. Aber nach der Kastration war der Hund wie verändert: Ert war total aggressiv und hat niemanden an sich ran gelassen und nur noch gebissen. W. und sein, Lebengefährte waren bei verchiedensten Tierpsychgologen und TAs und alle haben dasselbe gesagt: "Der Hund wird sich niht mehr ändern, wenn er tun würde, dann hätte er zwischendurch auch mal Zuneingung gezeigt, aber wenn der Hund über 2 Monate nru bissig ist, dann kann man für nichts mehr garantieren." Der Hund wurde eingeschläfert, da er erneut zugebissen hat, sogar blutig.

W. meint zur Kastration also: "Lasst die bloß nicht kastrieren,
denn ihr wisst nicht, wie der Hund dann reagiert und sowas, wie bei uns, wünsch ich keinem. Der Tierpsychologe meinte zu uns, dass die Kastration für männliche Hund um einiges schlimmer ist, asl für weibliche. Wenn da also hundebsitzer sind, sollen die die männlichen so lassen uind die weiblich kastrieren lassen. Kastriert die bloß nicht! Die Rüden leiden darunter sehr!!!!"

Habt ihr auch sowas gehabt, dass der Hund aufgrund einer Kastration
schlimmer wurde? bitte um Antworten, denn ich bin nun wirklich verunsichert!!

• Aggressiv nach Kastration?? Beitrag #2
Unser Rüde hat die Kastration sehr gut verkraftet.Er ist immer noch genau so drauf wie vorher.Gut er nimmt schneller zu aber das kann man ja mit einem guten Ernährungsplan in den Griff bekommen..und Bewegung natürlich8)

Klar gibt es Hunde die sich nach der Kastration verändern.Ich persönlich habe aber noch keinen Hund gesehen der danach agressiv wurde.Im Gegenteil viele wurden etwas ruhiger.Es kann natürlich auch passieren das andere nicht kastrierte Rüden den kastrierten Rüden verstärkt auf die Probe stellen wollen...

• Aggressiv nach Kastration?? Beitrag #3
Der Typ hatte auch gemeint (hab ich übrigens auch schon von paar andren Leuiten gehört), das Rüden nach der Kastration meistens depressiv sind. Und Weibchen die Sache sowieso besser verkaften.

• Aggressiv nach Kastration?? Beitrag #4
Unser Rüde wurde ebenfalls kastriert (vor 3 Jahren) und ich kann nur eins sagen, dass er dadurch nicht aggressiver geworden ist (meiner hatte auch vor der Kastration Probleme mit Artgenossen, hauptsächlich andere Rüden). Im Gegenteil er ist ruhiger. Und auf das Gewicht muss man auch achten. Aber sonst habe ich keine negativen Veränderungen an meinen Hund bemerkt.

Gruß Dani

• Aggressiv nach Kastration?? Beitrag #5
Eigentlich sollte eine Kastration eher den gegenteiligen Effekt haben, der Hund wird etwas ruhiger weil der Sexualtrieb gemindert wird. Aber die Verhaltensänderungen bei Rüden sind meistens nicht soo dramatisch, vor allem wenn sie spät kastriert werden. Kastration ist deswegen auch nicht das Allheilmittel bei "zu dominanten" Rüden. Testosteron ist das "Aggresionshormon" was ja bei der Kastration deutlich verringert wird. Progesteron macht normalerweise "freundlicher". Soweit die Theorie, aber Hundeverhalten ist weitaus komplexer als das Wechselspiel zwischen ein paar Hormonen. Es gibt viele verschiede Arten für Aggresivität, zb. ein Angstbeisser wird sich durch die Kastration nicht verändern.

Vielleicht ist die Agressivität von dem Hund von dem du schreibt gar nicht durch die Kastration verursacht worden, sondern es gibt einen ganz anderen Grund der zufällig mit dem Kastrationszeitpunkt zusammenfiel? Hormonell gesehen gibt es jedenfalls nach der Kastration keinen Grund für gesteigerte Aggresivität. Vor allem, die Kastration beeinflusst die Produktion von Sexualhormonen, und gerade diese haben wenig mit Agressivität gegen Menschen zu tun, höchstens gegen andere Rüden. Und selbst so sollte das Verhalten eher gegenteilig sein als gesteigerte Aggressvität.

• Aggressiv nach Kastration?? Beitrag #6
Hallo,

oft riecht ein kastrierter Rüde neutral oder sogar "weiblich". Andere Rüden versuchen aufzureiten. Ein selbstbewusster kastrierter Rüde wird das aber nun überhaupt nicht toll finden. "Zoff" ist dann oft vorprogrammiert.

Einen jungen Rüden kastrieren zu lassen ist zumindest effektiver, als einen älteren Rüden, dessen Verhaltenschema (Dominanz gegen andere Rüden) seit Jahren fest eingefahren ist. Hier ändert sich meist nicht viel.

Wir haben nach Kastrationen noch nie erlebt, dass ein Rüde gegenüber Menschen aggresiver wurde.
Es muss eine andere Ursache dafür geben.

Gruss
Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aggressiv nach Kastration??

Aggressiv nach Kastration?? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Ratte ist nach Vergesellschaftung plötzlich aggressiv: Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin gerade etwas verzweifelt und zwar geht es um Folgendes: Ich habe seit circa 5 Monaten drei...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben