versteckte babys

Diskutiere versteckte babys im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; halloo..! ich hab da ma ne frage ;) ich hab jetzt zum ersten mal ratten-nachwuchs.. und da wollte ich fragen ob es normal ist, dass die mutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • versteckte babys Beitrag #1
nuesschen

nuesschen

Punkte Reaktionen
0
halloo..!

ich hab da ma ne frage ;)

ich hab jetzt zum ersten mal ratten-nachwuchs..
und da wollte ich fragen ob es normal ist, dass die mutter das häuschen 'vergräbt' und man die jungen nicht sehen kann..?
(ich seh sie nur ab und zu durch das fenster im häuschen..)
(die kleinen ratten sind jetzt erst 5tage alt)

ich würd so gerne wissen wieviele es sind.. ;)

liebe grüssee :D

• versteckte babys Beitrag #2
also, ich kenne mich mit Nachwuchs nicht aus, aber ich habe in einem anderen Forum hier (Hamster oder Maeuse, kommt ja aufs gleiche raus) gelesen, dass das normal ist Zeit schon sehen, wenn sie von selbst rauskommen. Vorher solltest du am Nest nicht rumtun, das koennte die Mutter verwirren und nicht gut sein fuer die kleinen.

Allerdings frage ich mich dann doch wie man das dann eigentlich macht mit Kaefig sauber machen. Das ueberlasse ich dann aber lieber den Experten hier, darauf zu antworten. Futter und Wasser so wie immer wechseln, aber die Familie so wenig wie moeglich stoeren.

Und weil die Frage soweiso wieder kommen wird: Wieso hast du denn Nachwuchs, ist er geplant? Weisst du wohin mit all dem Nachwuchs? Wenn du deinen Rattenbestand (nicht so toll gesagt) vergroessern willst, dann gib doch lieber ein paar Tierheimnasen ein neues Zuhause. Es warten so viele Tiere dort...

LG

• versteckte babys Beitrag #3
also ich hatte auch mal nachwuchs und bei meinem zweiten wurf waren es ganze 16 nasen...ich dachte ich seh ich richtig!!!
Aber ich konnte die kleine sehen weil madame die rausgeschleppt hatte...warum auch immer, aber danach hat sie auch das häuschen zugabaut mit allem was sie finden konnte!!! Scheint also normal zu sein denke ich...lass sie erst mal in Ruhe...du wirst sie noch früh genug sehen!!

Aber was machst du dann mit den Kleinen?? hast du würdige abnehmer???
Ich bin meiner nämlich echt schlecht losgeworden...musste mir echt was einfallen lassen die an den Mann zu bringen!!!

• versteckte babys Beitrag #4
Hallo Nüsschen,

tja, also warum du Nachwuchs hast, würde mich natürlich auch interessieren... es gibt so viele Ratten, die auf Vermittlung warten und in Tierheimen oder bei Pflegestellen sitzen :( Du schreibst, du hast "zum ersten Mal" Nachwuchs - ich hoffe, es ist das letzte Mal! Der Papa sitzt aber nicht noch bei der Mama, oder? Sonst ist die arme Mami schon wieder gedeckt, und du hast bald mehr Ratten zusammen, als du je wirst vermitteln können.
Wenn die Kleinen bereits 5 Tage alt sind, solltest du bereits anfangen, sie an die Hand zu gewöhnen, und auch die Geschlechterbestimmung kannst du in den nächsten Tagen bereits in Angriff nehmen.
Ferner solltest du kontrollieren, ob die Babies auch alle Milchbäuche haben, oder ob ggf. tote Welpen im Nest liegen.
Am besten macht man das, währen die Mama Auslauf hat, um sie nicht unnötig zu stressen, und man darf die Kleinen auch immer nur wenige Minuten aus dem Nest nehmen, da sie schnell auskühlen. Täglicher Kontakt ist aber wichtig, damit die Kleinen von Anfang an an den Menschen gewöhnt sind.

Meist reicht es, bis die Welpen selbständig krabbeln können, den Käfig um das Nest herum zu säubern, den Rest erledigt die Mama (Dreck aus dem Nest schaffen), dazu sollte aber immer frisches Nistmaterial vorhanden sein.

Hast du schon Abnehmer für die Kleinen? Wenn nicht, bitte schnellstmöglich darum kümmern, in spätestens 25 Tagen müssen die Böckchen von den Weibchen getrennt werden, da diese mit ca. 30 Tagen geschlechtsreif werden.

• versteckte babys Beitrag #5
danke erstmals :D

aber ich kann ihr zugebautes häusschen nicht hoch heben ohne das ganze zu zerstören =(
und das möcht ich der mutter nicht antun, sie war so fleissig ;)

wegen den abnehmer hab ich keine probleme,
in der schweiz sind ratten gesucht, ich selbt hatte ziemlich lang bis ich jemand fand der welche vergab.. ;)

und zwei bis drei kleine behalt ich warscheindlich auch (aber nur weibchen, ich will nicht schon wieder welche kastrieren lassen;))

und ja, die mutter ist auch nicht mehr mit dem vater zusammen, also dumm bin ich nun auch wieder nich.. hoff ich ;)

tschüüss, und danke nochmals ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

versteckte babys

versteckte babys - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben