Kater einfaach nur tollpatschig oder steckt da mehr hinter?

Diskutiere Kater einfaach nur tollpatschig oder steckt da mehr hinter? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, ich hab ja schonmal erwähnt, dass unser Joschi manchmal ein wenig "trampelig oder tollpatschig" rüberkommt...er ist halt nicht so flink...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater einfaach nur tollpatschig oder steckt da mehr hinter? Beitrag #1
Bagira2007

Bagira2007

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich hab ja schonmal erwähnt, dass unser Joschi manchmal ein wenig "trampelig oder tollpatschig" rüberkommt...er ist halt nicht so flink und trittsicher, fällt schonmal öfter, wenn er über "etwas unwegsameres Gelände" geht... Baghira hingegen ist da viel filigraner und tastet sich schön vor, wie das halt KAtzen so tun...hab das halt immer so als "tollpatschiger Kater" weggetan..

Nun ist mir aber öfter aufgefallen, dass Joschi, wenn er im Lauf auf die Fensterbank hochspringen möchte (welche NICHT hoch ist, ziemlich niedrig sogar, vlt. n Meter?), die nicht trifft, und schlicht gegen die Wand springt, oder nur mit den Vorderbeinen auf der richtigen Höhe landet :?. Dabei ist er nun ein Jahr alt und sollte soclhe Entfernungen etc doch langsam abschätzen können??!! Wie würdet ihr das einordnen? Mich hat das richtig erschreckt, als er gegen die WAnd gesprungen ist..

HAt er einfach nicht den Sinn dafür? ODer schlechte Augen? Oder Gleichgewichtsstörungen? WAs ist das??

Lieben Gruß!!

• Kater einfaach nur tollpatschig oder steckt da mehr hinter? Beitrag #2
Mmh, das hört sich für mich nicht nur nach Tollpatschigkeit an. Vielleicht solltest du ihn mal durchchecken lassen. Ich habe im Fernsehen mal zwei Kätzchen gesehen, die hatten totale Gleichgewichtsstörungen und verhielten sich auch ansonsten komisch. Dahinter steckte dann eine schlimme Krankheit und eine starb sogar dran. :| Ich will dir keine Angst machen- so krass hört es sich bei dir ja nicht an. Trotzdem würde ich nachsehen lassen, was das sein könnte.

• Kater einfaach nur tollpatschig oder steckt da mehr hinter? Beitrag #3
Hallo,

hat er denn ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten? Unsere kleinen sind jetzt knapp ein Jahr. Aber ab und zu ist Katerchen auch ein echter Trottel. Er vertut sich auch mal, wenn er aus vollem Tempo irgendwo drauf springen will. Allerdings nicht so, das er gegen die Wand klatscht. Er verschätzt sich einfach und landet z.B. nicht ganz auf der Heizung. Seiner Schwester passiert sowas eher selten. Aber bei unserem Kerlchen würde ich jetzt nicht vermuten, das etwas nicht stimmt. Bei ihm passiert es einfach mal im Eifer des Gefechts :p.
@Klopferinchen, das mit den Katzen habe ich glaube ich auch gesehen. Das was das Katerchen hatte, war glaube ich FIP oder soetwas. Da kommt es zu diesen Torkelbewegungen/Gleichgewichtsstörungen. Das war total traurig.

• Kater einfaach nur tollpatschig oder steckt da mehr hinter? Beitrag #4
ansonsten ist er völlig normal..und das gegen die Wand springen war glaub ich auch sehr im Eifer des GEfechts..er ist hinter der kleinen hergejagt und als sie hochgesprungen ist, ist er auch gesprungen, hat aber nicht weiter gedacht glaub ich..sondern einfach nur hinterher..hat hatl nicht gedacht "da kommt was höheres"....aber ich weiß es nicht...

wie gesagt. sonst ist er normal...er torkelt nicht..garnichts..beim spielen ist er nicht so schnell hinterher wie die KLeine... haut schonmal öfter zu langsam zu und so..

• Kater einfaach nur tollpatschig oder steckt da mehr hinter? Beitrag #5
Möglicherweise hat dein Kater eine leichte Form von Ataxie. Der Begriff kommt von Unordnung und bedeutet Störung im Bewegungsablauf. Mein Kater Kimba hat Ataxie in einer etwas schlimmeren Form. Die Katzen haben oft einen torkelnden Gang, können Abstände/Höhen nicht richtig einschätzen, kippen vorwiegend hinten weg oder fallen komplett um.

Hervorgerufen wird es durch Viruserkrankungen, die im schlimmen Verlauf das Gehirn angreifen (bei Kimba war es Katzenschnupfen) oder durch äußere Einwirkungen z.B. Kopfverletzungen durch Unfälle.

Beim TA solltest du Augen und Ohren kontrollieren lassen. Eine Ohrentzündung kann dafür verantwortlich sein. Viele TÄ kennen sich mit Ataxien nicht aus. Aber keine Sorge, dein Kater kann damit alt werden.

Ich schick dir per PN noch einen Link zu, in dem du sehr ausführliche Infos findest.

• Kater einfaach nur tollpatschig oder steckt da mehr hinter? Beitrag #6
der hat aber NICHTS derart..kippt nicht um oder so..ich kenn ataxie, aber so würd ich das nicht einschätzen..ich fahr zur sicherheit mal zum TA, auch wenn ich nicht weiß, wie ich eine größere untersuchung im MOment bezahlen soll :/

Wenn er einen Jagdgegenstand fixiert, kurz bevor er drauf losläuft, wackelt er mit dem Kopf hoch und runter, weoiß nicht, ob ds normal ist...Bagira tuts nicht...

• Kater einfaach nur tollpatschig oder steckt da mehr hinter? Beitrag #7
Es gibt ja verschiedene Verlaufsformen der Ataxie, deshalb sprach ich von einer leichten. Bei Aufregung kommt dieses Kopfwackeln gerne hinzu. Ich möchte deinem Kater jetzt keine Ataxie andichten, behalte es nur mal im Hinterkopf. ;)

Erst einmal würde ich nur die Ohren kontrollieren lassen. Eine Entzündung im Ohr kann eben auch solche Symptome hervorrufen. Und das dürfte nicht allzu teuer werden.

Drücke dir die Daumen.

• Kater einfaach nur tollpatschig oder steckt da mehr hinter? Beitrag #8
okay super! Vielen Dank!!

Ich kenn ihn halt nicht von kleinauf, weiß nichts von seiner vorgeschichte...villeicht sollt ich dazu mal sdie Vorbesitzerin befragen...die antwortet mi allerdings nicht mehr

• Kater einfaach nur tollpatschig oder steckt da mehr hinter? Beitrag #9
Hi Baghira,

du kannst wenn Du möchtest Daheim mal seine Reflexe testen.
Man nehme eine Mieze und einen Tisch. Hebe die Mieze an der Brust hoch (also Hände unter den Achseln) sodas der Rest der Mieze nach unten hängt.
Dann mit den Hinterpfotenoberfläche die Tischkante berühren. Jede Katze wird nun automatisch nach regulieren und die mit der Pfote sofort auf die Tischkante steigen.
Mit diesem Test kann man im Vorfeld schon mal sehen wie es um die Reflexe bestellt ist.

Grüße
Elstertier

• Kater einfaach nur tollpatschig oder steckt da mehr hinter? Beitrag #10
Hi,

also ich war beim TA... der schien von den Erzählungen her schon eher eine Ataxie auszuschließen, hat aber trotzdem einige Untersuchungen gemacht (Tests auf neurologische Ausfälle, etc.), anhand derer hat er mich beruhigen können. Er meinte, dass ich mir bei DEM Bild keine Sorgen machen brauch, dass ich wahrscheinlich wirklich eher eine grobmotorische tollpatschige Katze hab^^, was so schonmal vorkommen kann. Joschi wär da nicht der einzige. Wenn mir aber eine Verschlimmerung oder so auffällt, soll ich sofort hinkommen, dann müssten "größere Untersuchungen" mit Ct oder KOntraströntgen in einer Klinik durchgeführt werden.

Ich hoffe, dass ich mich da drauf verlassen kann...

achja...der JOschi zieht sich beim Putzen immer an den Krallen mit den Zähnen..weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.. normal? Die sind m.E. eh sehr lang, aber der TA meinte, die wären ok...kratzt auch oft am Baum..aber warum zieht der da immer so doof dran?

Übrigens, Joschi hat bei der Sache mit der Tischkante Reflex gezeigt, Baghira nicht...:D Die wusste nicht, watt se machen soll ....

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater einfaach nur tollpatschig oder steckt da mehr hinter? Beitrag #11
Miauen nur am miauen:-(

hallo miteinander :D
ich lasse meine katze jetzt auch nach Ataxie untersuchen.weil meiner ist auch so einer wie bei Bagira2007 :( und mache mir sorgen. zur zeit hab ich aber folgendes problem mit ihm.Er miaut und miaut von morgens bis abends.ich weiß nicht was er möchte. ich will mit ihm spielem ihm aufmerksamkeit schenken,aber das missachtet er einfach:eusa_think: ich gebe ihn was zum essen( kann sein abends das er einfach nur hunger hat) aber dann gehts auch wieder los.nach dem er kurz ruhig war mit dem miauen fängt er an die türrahmen hochzuspringen. :evil: und ich weiß einfach nicht was er möchte :uups: :( hat jmd die gleichen erfahrungen und kann mir helfen???
@Bagira2007: kannst du mir sagen wie viel du für die untersuchung bezahlt hast???und was er gemacht hat???:)

• Kater einfaach nur tollpatschig oder steckt da mehr hinter? Beitrag #12
@Dedaanii: Am Türrahmen hochspringen klingt danach, als ob er raus möchte.
Oder er will einfach nur Aufmerksamkeit ;)

@Bagira: Schön, da freut man sich doch richtig, "nur" eine tollpatschige Katze zu haben! ;)
Die "Nägelpflege" kenne ich von meiner Großen auch, die hat auch verhältnismäßig lange Krallen.
Das geht also in Ordnung, aber aufpassen, wenn die Krallen zu lang werden rechtzeitig schneiden.

• Kater einfaach nur tollpatschig oder steckt da mehr hinter? Beitrag #13
ich denke weniger das das was mit rausgehen zu tun hat. weil der war noch nie draußen.:? ich möchte ihm ja dann aufmerksamkeit schenken aber er nimmt sie dann nie an. Das verstehe ich ja nicht :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater einfaach nur tollpatschig oder steckt da mehr hinter?

Oben