Welches Nassfutter denn nun?!

Diskutiere Welches Nassfutter denn nun?! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin irgendwie halb am verzweifeln. Meine Schwiegermutter kauft mir fast täglich 3-4 Dosen Katzenfutter, darunter mal Felix, früher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Nassfutter denn nun?! Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin irgendwie halb am verzweifeln. Meine Schwiegermutter kauft mir fast täglich 3-4 Dosen Katzenfutter, darunter mal Felix, früher Whiskas, Kitekat, das "Dein-Bestes" von DM, Shar und die Teile von Aldi, Lidl und Pennymarkt. Ich gebe mir auch neben meiner Aversion gegen die Futtergerüche große Mühe, Nassfutter zu füttern, aber mein Großer, Samain (10 Monate) frisst zwar schnell und viel, sowie Aslan, kriegt dadurch aber immer richtig heftig stinkenden Dünnschiss.
Da er eine Toilette ohne Deckel hat, stinkt das nochmehr und er hat schon mehr als einmal die kompletten Wände drumrum angeschifft.

Woran kann es liegen?
Gesundheitlich ist alles ausgeschlossen, er ist top und super gesund.
Ich überlege, ob es an seinen Eltern liegen könnte (Mama: reinr. Karthäuser, Papa: Überzüchteter Maine Coon).

Wenn es an der Qualität des Futters liegt, welches würdet ihr für seinen Verdauungstrackt empfehlen?

Liebe Grüße
Eure Feder

• Welches Nassfutter denn nun?!

Anzeige

• Welches Nassfutter denn nun?! Beitrag #2
Hallo Feder,

wie meinst Du das, daß er davon "immer" übel Durchfall kriegt? Hat er also dauernd Durchfall, oder nur manchmal? Zu lang Durchfall ist nicht nur für Dich unangenehm, sondern für ihn echt gefährlich, da er austrocknen könnte! Ich würde erstmal versuchen, seine Verdauung zu stabilisieren, z.B. mit gekochtem Hühnchen mit Reis, oder auch Hipp Babynahrung! Wenn es dann wieder ok ist würde ich es mit hochwertigerem Futter probieren (Animonda, Grau, Miamor - schau Dich einfach mal hier im Forum weiter um). Diese Marken kriegst Du allerdings nicht im Supermarkt, sondern mit etwas Glück im Fressnapf etc., ansonsten müßtest Du es bestellen. Gut möglich, daß er irgendwelche Bestandteile im Billigfutter nicht verträgt.

• Welches Nassfutter denn nun?! Beitrag #3
Hallo Audrey!

Danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Durchfall meine ich, dass an den Tagen, wo er NaFu bekommt, den Tag +1 Tag Durchfall hat. Danach ist es wieder ok. Zur Zeit füttere ich deswegen höchstens 1x die Woche NaFu, da er auch irgendwie zu faul ist, an den Tagen mal mehr zu trinken.
Welche Hipp Babynahrung soll ich denn mal ausprobieren? Fressen tut er von Gurke über Käse mit Banane, zur Not auch Sprite und Fanta, alles was man ihm vorsetzt, gerade weil er nicht so oft NaFu bekommt.
Was das Sonderfutter angeht, muß ich mal bei zooplus schauen, Fressnapf gibt's ja leider hier garnicht.

Liebe Grüße
Silberfeder

PS: Zählen Felix, Kitekat und Whiskas auch zum Billigfutter? o_O

• Welches Nassfutter denn nun?! Beitrag #4
PS: Zählen Felix, Kitekat und Whiskas auch zum Billigfutter? o_O

Ja... ist im Grunde nix anderes als die wirklichen Billigmarken - nur daß Du da den Namen mitbezahlst...

Ach sooo, er kriegt nur 1x in der Woche Naßfutter? Nur wegen dem Trinken? Dann kann ich Dich beruhigen - die Katze ist so gebaut, daß sie sich die benötigte Flüssigkeit aus der Nahrung zieht. Sprich: wenn sie Naßfutter frißt (das am besten noch mit etwas Wasser angereichert ist) reicht das absolut aus, sie muß dann nichts mehr trinken! Schön wenn sie's trotzdem tut, aber kein Problem wenn nicht!

Wenn er sonst Trockenfutter kriegt kann es schon sein, daß der Magen dann mit dem plötzlichen Naßfutter nicht klar kommt, daß die Umstellung ihn etwas "überrollt" und er eben mit Durchfall reagiert. Versuch doch mal, durchgehend Naßfutter zu verfüttern, ich denke wenn sich der Magen drauf eingestellt hat sollte das kein Problem sein, und nicht an den Marken liegen (auch wenn ich natürlich trotzdem besseres Futter empfehle ;)).

• Welches Nassfutter denn nun?! Beitrag #5
Manche Katzen vertragen den Getreideanteil im Futter nicht. Im Supermarktfutter sind zusätzlich noch viele Inhaltsstoffe, die die Katze überhaupt nicht verwerten kann und den Organismus unnütz belasten.

Sehr gut verträglich sind beispielsweise Prairie (ohne Getreide)
oder auch Auenland (leider recht teuer)

Eine Futterumstellung solltest du aber immer sehr langsam vornehmen. Die gewohnte Sorte mit dem neuen Futter vermischen und langsam den Anteil des neuen Futters steigern.

Sollte es am Futter liegen, kannst du hier nur geduldig nach einer Art Ausschlussverfahren vorgehen. Wenn er keine Probleme mit Getreide hat, kann ich auch noch die Futtermarken Grau, Porta21, Mac´s, Petnatur empfehlen.

• Welches Nassfutter denn nun?! Beitrag #6
Hallo ihr Lieben!

Früher haben meine Katzen jedoch täglich NaFu bekommen, TroFu stand immer bereit. Damals bekamen sie das TroFu von Whiskas Junior, genauso wie das NaFu. Da war das schon so heftig mit dem NaFu, deshalb habe ich ja weniger gegeben.
Kann man sich nicht normalerweise von Firmen "Proben" vom Futter schicken lassen? Ich erinnere mich dunkel, dass meine Mutter sowas mal gemacht hat.
Ich werde dann mal wieder einige Tage durchgehend NaFu füttern, und schauen, ob es sich bessert! Nase zu und durch ^^

Liebe Grüße
Eure Feder

• Welches Nassfutter denn nun?! Beitrag #7
Von Fanta, Sprite, Gurke, Banane usw. würde ich als Katze auch Durchfall bekommen...

Animonda gibts in jedem Zooladen. Ansonsten achte einfach nur drauf, das kein Zucker im Futter ist. Die Fischsorten z.B. haben meist keinen Zucker drin.

In dem Alter allerdings kann auch das ewige wechseln der Sorten Schuld am Durchfall sein.

Das Lux von Aldi ist auch gutes Futter. Bei Aldi Süd heisst das Shah. Da ist auch kein Zucker drin.

Einer meiner beiden hatte als Junior auch ständig Durchfall. Das Lux hat er super vertragen!

• Welches Nassfutter denn nun?! Beitrag #8
Hallo!

Gurke, Banane etc. gebe ich denen nicht, um Gottes Willen! =)
Die finden es nur amüsant, gefüllte Gläser anzuschlabbern. Außerdem klauen sie gerne Bananen oder anderes Obst aus den Schalen. Ich kann daher selten was machen (außer immer anwesend sein, ist aber recht schwer!).

Das Lux von meiner Mutter bzw. Shah habe ich auch mal eine Weile gegeben, ich finde aber, das riecht teilweise nach Fäkalien. Ich gebe nachher mal wieder NaFu, und dann schau ich mal.

Liebe Grüße
Feder

• Welches Nassfutter denn nun?! Beitrag #9
Vielleicht liegts ja auch daran, das sie nur ab und zu Nassfutter bekommen und es deshalb nicht vertragen. Was gibst du denn sonst noch zu fressen?

Sorry, aber du hattest oben geschrieben, das sie das alles fressen ;-)

• Welches Nassfutter denn nun?! Beitrag #10
Hallo!

Ja, sie fressen das alles, damit wollte ich aber eher sagen, dass sie nichts stehen lassen. Kriegen tun sie davon nichts, sie holen es sich zur Not einfach.. Wie z.B. vor 2 Minuten hat Aslan versucht meine Sprite zu schlabbern. Als ob der nichts zu trinken bekäme.

Ansonsten bekommen sie von mir normales TroFu zu fressen, von dem sie immer ausreichend zur Verfügung haben. Es besteht zumeist aus einer Mischung zwischen einem durchschnittlichen TroFu und hochwertigem.. zugegeben, etwas gestreckt, aber wo kein Geld in der Arbeitslosigkeit ist *hüstel*

Wenn sie NaFu bekommen, kriegen sie auch mal diese Flocken drauf, keine Ahnung mehr was das genau ist. Auf jedenfall sehr gern gefressen.
Ansonsten noch normale Leckerli wie Katzendrops und Knabberstangen.

Liebe Grüße
Feder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Nassfutter denn nun?!

Oben