Futterneid

Diskutiere Futterneid im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Pferdebesitzer... Mein Pferd steht in einem Offenstall, indem 3 Großpferde platz hätten (viel Platz). Ich füttere meinem Pferd und dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterneid Beitrag #1
Pferdefriend

Pferdefriend

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Pferdebesitzer...

Mein Pferd steht in einem Offenstall, indem 3 Großpferde platz hätten (viel Platz). Ich füttere meinem Pferd und dem dabeistehenden Andalusierhengst mittags und abends Kraftfutter.... seit ein paar Wochen fängt der Hengst an, mein Wallach nach dem Kraftfutteressen nicht mehr in den Stall zu lassen (somit kann mein Wallach kein Heu fressen)

Seitdem fütter ich meinem Wallach das Heu am "Ausgang" des Offenstalls... aber ich finde das keine Lösung, da er ja niiiiieee in den Stall kann wenn der Hengst drinne ist...

Habt ihr ne Idee, wie ich das verhindern bzw. ändern kann?

• Futterneid

Anzeige

• Futterneid Beitrag #2
hey,

trenn beide ab, so das sie ruhig fressen können.

wäre das möglich?

• Futterneid Beitrag #3
Ja ich würde de Kevin auch abtrennen vom Dario mach ich ja mit meinen auch weil das einfach ätzend ist der eine Frisst alles und der annere bekommt nix ab..

• Futterneid Beitrag #4
naja also wegen dem heut geht schlecht... weil der Offenstall net komplett offen ist... und wenn ich die mittendruch abtrenne, dann kann einer net mehr raus!?

Aber wenn ich das Kraftfutter draußen füttere, dann lässt er ihn rein!!!

ABer ich will acuh net jetzt mei Lebenlang draußen füttern (kraftfutter)

• Futterneid Beitrag #5
vlt. hat sich das Problem ja bald behoben mit Füttern bei dir:)

Ja klar der eine Kann dann nimma raus stimmt...Mh neues Problem..oder anbinden bis sie das gröbste gefressen ham

• Futterneid Beitrag #6
ja tol... aber des dauert bei Pferden ja länger.... weil die beiden (zumindestens Kevin) frisst, dann geht der ma raus und dann geht er wieder rein und frisst!! und dann ist es doof!!!

• Futterneid Beitrag #7
Ja aber sonst kannst du des eigentlich an dem Stall nicht anderster machen weil die eine Seite zu ist und die andre ist auf

• Futterneid Beitrag #8
hey,

wie is denn der stall/weide aufgebaut?

oder du verteilt das heu,
wir machen das auch so, wir haben 10 pferde und verteilen das heu in mehrere haufen und verteilen es so weiter weg.
und beim kraftfutter bindest du sie eben an,das dauert ja nich ganz so lang.

• Futterneid Beitrag #9
also Kraffutter da gibts die Probleme net da esse die sogar aus einem Trog... aber wenn des Kraftfutter fertig is, dann will de Dario iwie de Stall für sich allein.. da scheucht er de Kevin einfach raus!! und ich weiß net warum weil des war einfach da!! des hat der die ganze zeit net gemacht..

Komisch

ALso kann hier iwie keine Skizze reinmachen da des zu groß is..

Also des is en rechteckige stall =) und an de rechten Ecke is bis zu de Hälfte Offen und de rest is zu!! weiß net ob ihr was drunner vorstelle könnt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterneid Beitrag #10
hey,

wie wäre es, wenn du das heu weiter verteilst?
bzw es gar nicht im stall fütterst?

verteile draussen das heu in mehrere portionen,die weit auseinander liegen-.-

• Futterneid Beitrag #11
Wie alt ist der Hengst? Ich würde auf ganz normales, hengsttypisches Verhalten tippen.
Er ist der Boss und wenn er den Kleinen nicht reinlassen will, dann kommt der nicht rein.

Letztlich hast du mE nur 2 Möglichkeiten: beide zeitweise trennen damit der 'Kleine' in Ruhe fressen kann oder Hengst legen lassen.

Und ich sag dir eines aus meiner Erfahrung mit Hengsten: Je länger ein Hengst sowas ausleben kann, desto schlimmer wird es und desto länger dauert es nach dem legen bis er wieder einigermaßen 'normal' ist.

LG Lilly

• Futterneid Beitrag #12
ja also der müsste 6 oder 7 sein... bin mir net sicha!!

JA aber das is doch net normal das es aufeinmal kommt? Ich tippe einfach, dass die Mutter der Besitzerin des Hengstes ihn wieder verwöhnt hat... weil ich stell mich immer zwischen rein, dass der gar nicht erst auf die andere seite geht,.... und dann lässt er ihn auch rein!!!

Aber seitdem die Besitzerin nicht kommen kann (hatte Herzmuskelentzündung und muss noch immer daheim bleiben) ist der so!?

Und seitdem ich das Kraftfutter draußen füttere, macht der des net mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterneid

Futterneid - Ähnliche Themen

Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Über Unfälle und unnötige Auslöser: Hallo ! Ich möchte hier ein paar kleine Geschichten über grobe Fahrlässigkeit erzählen, die vielleicht den einen oder anderen zum nachdenken...
Welcher Stall?: HI ich bräucht ma eure Meinung bzw Rat.... ALso ich hab ein Oldenburgerwallach und jetzt stellt dich die Frage welcher Stall!! Also das prob...
Oben